SSD bootet nach klonen nicht

Na dann, kannst Du jetzt alle Tipps nutzen und einen neuen Klon erstellen, haha

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Twostone schrieb:
Einfach: Neue Platte einbauen,altes windows starten (neue Platte ist natürlich leer), warten, bis es die neue Platte "installiert" hat, sauber herunterfahren (nichts mit suspend-to-disk o.ä.) und dann klonen.
Habe jetzt neu gestartet, aber es zeigt mir die SSD nicht an
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    98,8 KB · Aufrufe: 138
Warum ein Foto vom Explorer? Ist die Platte nicht partitioniert mit einem Dateisystem, das Windows kennt, und auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen, taucht sie in dieser Ansicht auch nicht auf. Besser wäre ein Foto von der Datenträgerverwaltung (oder dem Gerätemanager).
 
Achso, sorry.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    109,8 KB · Aufrufe: 148
So. Jetzt neustarten, im Power-On-Self-Test (POST) den Rechner hart ausschalten (Power-Knopf 4s gedrückt halten), und Platte erneut klonen. Dann (im ausgeschalteten Zustand) die alte Platte ausbauen und von der Neuen booten, nachdem der entsprechende Eintrag im UEFI gesetzt wurde.
 
warum runterfahren/ausschalten und dann klonen, er klont doch unter Windows?
 
Man klont kein aktives Dateisystem.
 
Ich hab jz mal das gemacht was du gesagt hast glaube ich. habe während der Screen mit dem Logo von Mainboard kam den PC hart ausgeschaltet. dann kam halt irgendwas aufm screen mit american megatrends wo ich f1 drücken musste. denke mal habs richtig gemacht hahaha
 
Rayyy schrieb:
habe während der Screen mit dem Logo von Mainboard kam den PC hart ausgeschaltet. dann kam halt irgendwas aufm screen mit american megatrends wo ich f1 drücken musste.
Trollst Du mich etwa gerade?
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Dann darfst du mir jetzt aber bitte auch mal erklären, wie das funktionieren soll.
Man startet ein live-system und klont von dort aus die Platten/Partitionen. Platten/Partitionen zu klonen, auf denen von anderen Prozessen aus noch laufend Schreib-/Lesevorgänge ausgeführt werden, ist problematisch und nicht so ohne Weiteres durchführbar.
 
Twostone schrieb:
Trollst Du mich etwa gerade?
Nein bruder, ich habe keine Ahnung von PC's, ich bin müde, habe den ganzen Tag irgendwas probiert was ich selber nicht verstehe. Ich will das einfach zum laufen bringen. Ich würde dich doch nicht trollen wenn ich hilfe brauche. Ich verstehs einfach nicht. ich will auch nicht deine Zeit verschwenden und wenn ichs gemacht habe dann tuts mir leid
 
Twostone schrieb:
Man startet ein live-system und klont von dort aus die Platten/Partitionen. Platten/Partitionen zu klonen, auf denen von anderen Prozessen aus noch laufend Schreib-/Lesevorgänge ausgeführt werden, ist problematisch und nicht so ohne Weiteres durchführbar.
Ah ja.
Und warum schreibst du das nicht einfach direkt ausführlich so, damit man es auch gleich verstehen kann, ohne erst rumraten zu müssen, was du genau meinst?
Sollte doch klar geworden sein, dass der TE nicht so bewandert in der ganzen Materie ist.
 
Ok, einfache Schrittfolge. Dein Windows kennt jetzt die Platte. Hast Du ein Live-System (nicht Dein aktuelles Windows), von dem Du booten kannst, um Deine primäre Platte zu klonen? Davon solltest Du dann auch booten, um die Platte zu klonen, wenn's unproblematisch und vollständig sein soll.

Stell Dir einfach vor, Du schaust eine Serie, und mitten in der Staffel wird die Backstory der ersten Folgen neu und geändert verfilmt, kriegst aber nicht mit, und die restliche Staffel wird mit dieser geänderten Backstory fortgeführt: Dir fehlen plötzlich Informationen und Du verstehst die Handlung nicht mehr.

So geht's, wenn man ein aktives, eingebundenes Dateisystem klont, auf dem sich mehrere (Hintergrund-)Prozesse noch austoben dürfen. Plötzlich wird in einen Bereich geschrieben, den das Klonprogramm schon abgearbeitet hat, diese Informationen fehlen dann auf dem Ziel, der Klon ist inkonsistent.

Hast Du fertig geklont, Rechner ausschalten, alte Platte ausbauen, neue booten (mit Glück findet Dein UEFI die EFI-Startpartition. Wenn nicht, mußt Du sie manuell zuweisen. Wie, steht ggf. im Handbuch Deines Mainboards, da es von Board zu Board unterschiedlich ist).
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Sollte doch klar geworden sein, dass der TE nicht so bewandert in der ganzen Materie ist.
Alte Leute sind etwas langsamer in der Auffassungsgabe. Außerdem hatte ich noch keinen Kaffee.

Schonmal versucht, einem von Geburt Blinden Farben zu erklären? Natürlich sprichst Du zuerst in Deiner Sprache, ihr müsst eine gemeinsame ja erst einmal mühsam finden.
 
Twostone schrieb:
Ok, einfache Schrittfolge. Dein Windows kennt jetzt die Platte. Hast Du ein Live-System (nicht Dein aktuelles Windows), von dem Du booten kannst, um Deine primäre Platte zu klonen? Davon solltest Du dann auch booten, um die Platte zu klonen, wenn's unproblematisch und vollständig sein soll
Tut mir leid, ich weiss gerade nicht was du mit live system meinst. ich kann im UEFI nur folgendes auswählen zum booten (siehe bild)
 

Anhänge

  • 79670CF8-3BFF-4AA6-BB17-C7714F4113E2.jpeg
    79670CF8-3BFF-4AA6-BB17-C7714F4113E2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
du benötigst ein Klon-Programm, welches ohne Windows läuft! Es wird auf einem USB-Stick installiert und dann der PC mit dem USB-Stick gestartet, es läuft dann ohne Windows! Damit wird dann geklont!
 
Du brauchst ein anderes Bootmedium. Ein anderes Betriebssystem, damit die Partitionen, die Du klonen willst, nicht weiterhin aktiv sind. Schau mal im Downloadbereich hier bei C'B vorbei, da gibt's mehrere Alternativen, von partedmagic bis clonezilla (mit einem beliebigen live-linux) oder anderen rescue-dvds.

Das überträgst Du dann auf einen USB-Stick oder eine DVD (USB-Stick wäre besser, nutze z.B. rufus (auch im Download-bereich zu finden), balena etcher o.ä. und erstelle ein bootfähiges Medium für UEFI).

Dann bootest Du davon und startest das klonen. Anleitungen für die betreffenden Programme gibt's ebenfalls zuhauf im Netz.
 
Gut. Vielen Dank für den ganzen Aufwand. Ich werde es dann morgen versuchen :)
 
Zurück
Oben