Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz klar die Crucial m4, eine SSD mit SF-2281 Controller kann bei 120GB nur mithalten (über die ATTO Werbewerte brauchen wir nicht zu diskutieren, die bringen die in der Praxis mit realen Daten lange nicht), wenn sie Toggle NANDs hat und dann kostet die ab 230€.
 
@Moros: Schon eine Deadline für den nächsten SSD Artikel bekannt? Bitte, Bitte möglichst bald... ;-)
 
Wird auf CB noch etwas genaueres über den Intel-SSD-Bug dargestellt?

Gibt es bei synchronem ONFI- bzw. Toggle-NAND nicht auch qualitäts- und damit Leistungsschwankungen, da dieser zugekauft ist, bzgl. SF-SSDs?
 
Am Beispiel der Extrememory XLR8 Plus: Der Nand ist zugekauft. Habt ihr jemals in Tests nachgewiesen, dass dieser Umstand bei synchronem Nand Auswirkungen aufgrund von Qualitätsschwankungen haben kann, die sich in der Performance äußern? Oder ist dies nur bei asynchronen Modelllen möglichen? Bzw. gibt es überhaupt Auswirkungen, unabhängig davon ob synchron oder asynchron?
 
Anandtech hat m.E. dazu mal in Bezug auf SF12xx SSDs etwas geschrieben...und auch zur Vertex 3 glaub ich. Suchen müsstest Du da selber nochmal.

EDIT: Zur Frage der Qualitätsschwankung jedenfalls, aber nicht in Bezug auf synchron oder asynchron.
 
CHriSTuS OnE schrieb:
Wird auf CB noch etwas genaueres über den Intel-SSD-Bug dargestellt?
Was soll CB da genaues bringen, solange Intel sich nicht weiter dazu äußert, was wohl erst der Fall sein wird, wenn ein Bugfix verfügbar ist.
CHriSTuS OnE schrieb:
Gibt es bei synchronem ONFI- bzw. Toggle-NAND nicht auch qualitäts- und damit Leistungsschwankungen, da dieser zugekauft ist, bzgl. SF-SSDs?
Alle SSD-Hersteller, die nicht selbst NAND fertigen, müssen dies zukaufen. Leistungsschwankungen gibt es wohl erst, wenn die NAND Hersteller neue Versionen dieser NAND verkaufen, was demnächst wohl losgehen dürfte. Bisher ist wohl Toshibas Toggle NAND in 32nm verbaut, 2xnm Toggle NAND dürfte bald folgen. Welche Auswirkungen das auf die Performance haben wird, kann aber noch keine sagen.
CHriSTuS OnE schrieb:
Am Beispiel der Extrememory XLR8 Plus: Der Nand ist zugekauft. Habt ihr jemals in Tests nachgewiesen, dass dieser Umstand bei synchronem Nand Auswirkungen aufgrund von Qualitätsschwankungen haben kann, die sich in der Performance äußern? Oder ist dies nur bei asynchronen Modelllen möglichen? Bzw. gibt es überhaupt Auswirkungen, unabhängig davon ob synchron oder asynchron?
Wie soll CB oder irgendein anderer Tester das nachweisen? Die bekommen ein Testexemplar zugesandt und das wird keine minderwertigen NANDs enthalten, dann wäre der Hersteller ja schön blöd. Wenn die verschiedene NANDs ausprobiert haben und womöglich im gleichen Modell verkaufen, dann werden sie ja immer die beste Bestückung an Reviewer versenden.

Ob frühe Exemplare der neuen 19nm Toshiba oder der 20nm IMFT (Intel-Micron) (beide vor 3 Monaten angekündigt mit der Erwartung die Massenproduktion in der zweiten Jahreshälfte aufzunehmen) dann irgendwann in den SSDs auftauchen, werden vielleicht erst die Kunden sehen, deren ASS Benchmarkswerte überhaupt nicht passen wollen. Aber wenn ein SSD Hersteller die NAND Bestückung ändern, dann wird er das hoffentlich künftig durch eine, vermutlich wohl nur minimale, Änderung der Produktnummer angezeigt. Wenn nicht, dann hat man halt Pech gehabt und deshalb bleibt der SSD Kauf eben Vertrauenssache!
Ergänzung ()

stw500 schrieb:
Anandtech hat m.E. dazu mal in Bezug auf SF12xx SSDs etwas geschrieben...und auch zur Vertex 3 glaub ich. Suchen müsstest Du da selber nochmal.

Du meinst sicher dies bzw. die Seite davor, wobei Anand allerdings ignoriert, dass Spectek sein NAND nicht für die Verwendung in SSDs bewirbt:
Dies liegt natürlich daran, dass Spektec eine Firma von Micron ist, über die deren Restverwertung (also der günstige Abverkauf minderwertiger Produkte) läuft:
20110319114155551.jpg


Über die Qualitäten (Tiers)

Die besten Chips (Tier 1) sehen bei Mircon so aus:
_DSC6568sm.jpg

Das 29F128G... sagt übrigens aus, 128GBit Diesize. Das Bild ist von anandtech Agility3 Review.

Tier 2 NAND sieht so aus:
ocz-vertex-2-25nm-lost-capacity,I-0-281880-13.jpg

Wie man sieht ist das Bild von tomshardware.com aus diesem Artikel:
Also von einer im Laden gekauften Vertex2 und nicht von einem zugesandten Testexemplar.

Tier 3 NANDs gibt es von Micron nicht, diese werden eben dann unter dem Label Spectek verkauft und können z.B. so aussehen:
82003.png

Ausgeschnitten aus einem Bild bei OWC (OCZ Wettbewerber) in einer Vertex 2. OCZ behauptet zwar:
Die SpecTek NANDs haben die normale Geschwindigkeitklasse und könnten sogar besser also die unter Micron Label vermarkteten sein, weil sie zusätzlich getestet werden. Das sie extra getestet werden, glaube ich ja gerne, aber wären sie besser, so blieben doch ein paar Fragen:
1. Warum verkauft Micron diese guten Chips dann nicht teuerer unter seinem eingenen Label als Tier1 ohne das "S" darauf zu stemplen?
2. Warum ist der OWC Artikel noch nicht offline?
3. Wieso werden die Testmuster für Reviews dann nicht mit diesen noch besseren Spectek NANDs bestückt?
Offen bleibt, ob die normale Spectek Geschwindigkeitsklasse auch die normale Micron Geschwindigkeitsklasse ist und vor allem wie es sich bzgl. der P/E Zyklen und der Ausfallrate verhält. Einen Hinweis kann hier die NAND Matrix im Anandtech Artikel geben, nach der von OCZ Spectek NAND nur in 240 bis 360GB SSDs verbaut wurde. Da sich bei SSDs mit steigender Kapazität die Schreibvorgänge auf mehr Flash verteilen, ist auch mit weniger P/E Zyklen eine längere Lebensdauer der SSD bei gleicher Menge an geschriebenen Daten zu erreichen.
stw500 schrieb:
EDIT: Zur Frage der Qualitätsschwankung jedenfalls, aber nicht in Bezug auf synchron oder asynchron.
Wie soll CB das denn anstellen? Die müßten dafür regelmäßg SSDs anonym aus dem Handel beziehen, testen und am besten auch noch öffnen. Haben sie dann wirklich welche mit unterschiedlichen NANDs gefunden, so heißt Testen dann auch noch, nicht nur einmal ASS drüber laufen zu lassen, sondern am Besten auch noch die Haltbarkeit in einem Dauerschreibtest zu ermitteln, was aber wegen der durch Durawrite gedrosselten Schreibrate praktisch unmöglich ist, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WilliTheSmith schrieb:
Hi, hat jemand für mich eine Empfehlung für eine kleine SSD 16-32gb groß? :)

Wofür soll die verwendet werden?

Es gibt kaum empfehlenswerte SATA SSDs in der Größe und die die es gibt sind pro GB eigentlich viel zu teuer, recht langsam, als Systemlaufwerk zu klein und meißt technisch veraltet (veraltete Controller). Dann gibt es noch spezielle SSD wie die Intel 311 Reihe (Achtung, es gibt die mit mSATA und SATA II) mit SLC NAND, die als SSD Cache für den Z68 Chipsatz gedacht sind.

Empfehlen kann ich sonst nur die Intel X-25V (habe selbst zwei davon, laufen zuverlässig) aber eine wesentlich performantere und 60% größere Crucial m4 64GB kostet nur 10% mehr. Wenn es also eine Systemplatte werden soll und das Geld reicht noch nicht für eine M4 64GB, dann spare noch ein wenig länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wie soll CB das denn anstellen? Die müßten dafür regelmäßg SSDs anonym aus dem Handel beziehen, testen und am besten auch noch öffnen. Haben sie dann wirklich welche mit unterschiedlichen NANDs gefunden, so heißt Testen dann auch noch, nicht nur einmal ASS drüber laufen zu lassen, sondern am Besten auch noch die Haltbarkeit in einem Dauerschreibtest zu ermitteln, was aber wegen der durch Durawrite gedrosselten Schreibrate praktisch unmöglich ist, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht.

Du hast mich mißverstanden. Mein Edit bzgl. der Qualitätsschwankungen bezog sich nur auf den von mir angeschnittenen Anandtech-Artikel, den Du rausgesucht hast. Für mich persönlich sehe ich nicht die Notwendigkeit (oder Möglichkeit) für Computerbase, ein solches review durchzuführen. Ich mag eh nix mit Sandforce kaufen.
 
Was ist von Corsair Performance 3 P3-128GB zu halten? Im Gegensatz zu M4 sollen 34 nm Chips verbaut sein.
 
Danke Holt. Die Platte ist für mein HTPC gedacht, da wäre jeder weitere gb eigentlich Verschwendung... Schade das die in dieser Größenordnung nichts mehr bringen, wies scheint...
 
@Sylvestris

Danke für die Antwort, aber das ist kein nativer SATA III Test, deswegen kein direkter Vergleich mit M4! Da der Controller der gleiche ist, aber die 34 nm Chips verbaut sind, ist vielleicht von besseren Performance auszugehen? Oder sind 25 nm Chips auch nicht schlecht? Da wäre noch die Firmware, ist die mit der Intel oder Crucial vergleichbar?
 
Passt die Kingston SSDNow V+ 100 in der 96GB Version zu meinem System (siehe Signatur)?

Möchte die SSD als Systemplatte, für Opera, GIMP, Blender, iTunes usw. benutzen.
Ausgeben kann/möchte ich eig. maximal 100€ (-115 :D).
 
@Moros
Thx. :)
Ist das auch die beste die ich für das Geld kriegen kann? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben