SSD clonen

secy

Cadet 3rd Year
Mahlzeit allerseits,

Ich habe mir eine gebrauchte nvme SSD gekauft auf der noch win10 pro installiert ist und möchte gerne mit all meinen Daten von meiner SATA ssd auf die nvme umziehen. Dabei würde ich gerne die win10 pro Version auf der nvme beibehalten.
Habt ihr eine Idee wie ich das ganze bewerkstelligen kann ohne meine Daten aus dem win10 Home SATA Laufwerk zu verlieren, und ohne alles neu herunter zu laden?

MfG

Justin

Das wäre eine Nutzung einer Lizenz, die nicht dir gehört und damit illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Makso
Selbst wenn Win10Pro auf der SSD installiert ist, ist das keine Lizenz, die du nutzen darfst.

Mir wurde vom Verkäufer frei gestellt ob ich diese Lizenz beibehalten möchte oder die SSD platt mache.

Trotzdem nicht, außer der Verkäufer hat dir auch entsprechende Lizenzdokumente mitgegeben.

E: und außerdem wird Windows sowieso nicht mehr aktiviert sein, wenn du die SSD in deinen PC eingebaut hast.

Nein aber der Key ist ja im Betriebssystem verankert wo ist denn jetzt das Problem dabei, ich habe nach einer Lösung gefragt wie ich das bewerkstelligen kann und nicht ob das legal ist oder nicht und ob der Verkäufer mir Lizenzdokumente dazu gegeben hat oder nicht.

MfG

Ich würde mich eher fragen, warum er sie wie ein nobler Ritter so einfach verschenkt.

Ohne ein entsprechendes Dokument / die echte Lizenz in den Händen betreibst du eine Raubkopie. So lange er die Lizenz und ggf. den Kaufbeleg hat, ist er der rechtmäßige Eigentümer. Da spielt es keine Rolle, was er dir beim Verkauf gesagt hat.

Des weiteren...weißt du, ob sich in seiner Windows Installation nicht irgendwelche Viren, Keylogger oder ähnliches befinden?

Ist nicht böse gemeint, aber dein Wunsch hat was von Bruder Leichtfuß. Kannst du überhaupt Nutzen von den Unterschieden von Home & Pro ziehen?

Was du probieren kannst: du startest deinen PC mit der NVMe und versuchst, den Key an dein Microsoft Konto zu binden. Danach machste eine saubere Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: secy
Ltcrusher schrieb:
Ich würde mich eher fragen, warum er sie wie ein nobler Ritter so einfach verschenkt.

Ohne ein entsprechendes Dokument / die echte Lizenz in den Händen betreibst du eine Raubkopie. Des weiteren...weißt du, ob sich in seiner Windows Installation nicht irgendwelche Viren, Keylogger oder ähnliches befinden?

Ist nicht böse gemeint, aber dein Wunsch hat was von Bruder Leichtfuß.
Naja gut daran habe ich garnicht so gedacht, danke für die Anmerkung.
Da wäre trzdm einmal die Frage wie ziehe ich dann im allgemeinen um mir würde es am ehesten zusprechen wenn ich die Laufwerke einfach Clone und das andere dann einmal platt mache. Da ich aber leider keinen USB Adapter für die nvme habe muss das ganze intern funktionieren während beide Laufwerke eingebaut sind

Wenn du klonst, hast du wieder Home, kein Pro ;).

Ist die alte Platte GPT partitioniert? MBR funktioniert bei NVME nicht.

Frage wäre, ob sich das Pro überhaupt auf deiner Hardware aktivieren läßt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: secy und kartoffelpü
Sowas wie "aus 2 mach 1" gibt es dafür nicht.

Entweder klon der alten SSD auf die neue (mit deinem Home) oder die neue mit Win 10 Pro weiternutzen, Programme installieren und deine Daten händisch migrieren. Aber Windows wird davon trotzdem nicht aktiviert sein und du brauchst einen Key für Win10Pro.

mae1cum77 schrieb:
Wenn du klonst, hast du wieder Home, kein Pro ;).

Ist die alte Platte GPT partitioniert? MBR funktioniert bei NVME nicht.

Frage wäre, ob sich das Pro überhaupt auf deiner Hardware aktivieren läßt?!
Ja die Geschichte mit dem pro habe ich erstmal abgetan denke werde mir da die nächsten Wochen Mal selber nh Lizenz holen wäre nur zusätzlich ganz cool gewesen. Erstmal geht's mir nur darum umzuziehen
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Sowas wie "aus 2 mach 1" gibt es dafür nicht.

Entweder klon der alten SSD auf die neue (mit deinem Home) oder die neue mit Win 10 Pro weiternutzen, Programme installieren und deine Daten händisch migrieren. Aber Windows wird davon trotzdem nicht aktiviert sein und du brauchst einen Key für Win10Pro.
Diesen Key könnte ich mir ja erstmal auslesen den zu Seite legen die Platte clonen und dann die Windows Version mit dem Key aktualisieren oder nicht?

secy schrieb:
Diesen Key könnte ich mir ja erstmal auslesen
Geht nur bei bestimmten Kaufversionen von Win 10. Sämtliche Upgrades von Win 7 und 8(.1) zeigen nur einen generischen Key, der nichts aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und kartoffelpü
Da die Hardware eine andere ist, stimmt die Hardware-ID nicht mehr mit der Ursprungsinstallation überein und das Windows 10 Pro ist nicht mehr aktiviert nach dem Einbau.
Man muss dann einen anderen Code zuweisen. Zum Beispiel über die Eingabe eines freien Windows 7, 8 oder 10 Codes oder Verknüpfung mit einer freien digitalen Lizenz eines Microsoft Kontos.
Bei all dem, hat man dann immer noch die fremde Installation auf der SSD mit all den Sachen, die man nicht kennt. Bei dem Gedanken wäre mir nicht wohl. Am besten alles Platt machen und frisch neu beginnen..

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
deo schrieb:
Da die Hardware eine andere ist, stimmt die Hardware-ID nicht mehr mit der Ursprungsinstallation überein und das Windows 10 Pro ist nicht mehr aktiviert nach dem Einbau.
Man muss dann einen anderen Code zuweisen. Zum Beispiel über die Eingabe eines freien Windows 7, 8 oder 10 Codes oder Verknüpfung mit einer freien digitalen Lizenz eines Microsoft Kontos.
Bei all dem, hat man dann immer noch die fremde Installation auf der SSD mit all den Sachen, die man nicht kennt. Bei dem Gedanken wäre mir nicht wohl. Am besten alles Platt machen und frisch neu beginnen..
Denke auch das das das beste wäre nur wie Klone ich die SATA auf die nvme während beide eingebaut sind? Gibt's da Nen gutes free Programm? Es würde sich für mich nicht lohnen jetzt eins zu kaufen da es bei mir nicht so oft vorkommen wird das ich Laufwerke Klone.

Meine Idee wäre jetzt erst nvme per Diskpart platt machen dann SATA auf nvme klonen und darauf von nvme booten und die SATA per Diskpart platt machen und neu zu formatieren.

Ja, gibt es.

Was spricht aber dagegen, Windows auf die nvme sauber neu zu installieren und Dir ggf die Daten von der alten zu ziehen, die Du wirklich brauchst? Klonen ist machbar, macht aber nicht immer Sinn.

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
Ja, gibt es.

Was spricht aber dagegen, Windows auf die nvme sauber neu zu installieren und Dir ggf die Daten von der alten zu ziehen, die Du wirklich brauchst? Klonen ist machbar, macht aber nicht immer Sinn.
Das Windows auf der SATA ist erst 2 Monate alt. Und ich habe nicht so die Lust das ganze einzeln rüber zu ziehen😂.

secy schrieb:
Nein aber der Key ist ja im Betriebssystem verankert wo ist denn jetzt das Problem dabei,
Ein Key ist keine Lizenz, das verwechseln viele. Key = Prüfung, ob eine Software korrekt vom Hersteller akzeptiert wird. Die Lizenz ist der rechtliche Vertrag, wo Dir der Hersteller die Nutzung des Betriebsystems mit diesem Schlüssel erlaubt.

Keys kann jeder verwenden und soviele installieren, wie jeder will. Damit ist aber noch lange nicht nicht gesagt, ob dann auch das Nutzungsrecht gegeben ist. Sobald eben ein Key ohne entsprechende Lizenz bzw. Rechte verwendet wird, ist das illegal.

• Gefällt mir
secy schrieb:
Das Windows auf der SATA ist erst 2 Monate alt. Und ich habe nicht so die Lust das ganze einzeln rüber zu ziehen😂.
Stimmt, bei dem Alter der Installation ist Klonen wirklich die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Zurück
Oben