SSD defekt - wird nicht erkannt - Reparieren möglich?

Azeron

Commodore
Hallo!

Ein Kumpel von mir hat mich gestern angeschrieben dass sein PC plötzlich mehrere Minuten zum hochfahren braucht. Es wird etwa 2-3 Minuten nichts angezeigt, dabei leuchtet das VGA-Lämpchen am Mainboard und dann fährt Windows normal hoch und lässt sich problemlos nutzen. Die Festplatte D: wird allerdings nicht angezeigt.
Ich hab ihm gestern dann noch ein paar Sachen geschrieben die er ausprobieren kann (Kabel überprüfen, anderen SATA-Anschluss verwenden, usw), das hat aber alles nichts gebracht.

Jetzt kam er heute mit dem PC vorbei damit ich mir das Teil mal ansehe. Die betroffene SSD hab ich mal abgesteckt --> Der PC fuhr daraufhin normal hoch.

Die SSD hab ich dann in ein externes Gehäuse gepackt und bei meinem Rechner angeschlossen --> Wird nicht erkannt
Ich habe die SSD auch direkt per SATA an meinen Rechner angeschlossen --> selbes Symptom wie beim Kumpel, es wird mehrere Minuten kein Bild angezeigt, SSD wird nicht erkannt

Ich hab ihm eine von mir, die sowieso nur rumliegt und verstaubt, eingebaut mit der alles problemlos läuft und er ist mittlerweile wieder gefahren.

Meine Frage ist jetzt: Da die SSD nicht mehr erkannt wird, gibts eine Möglichkeit die noch zu reparieren? Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht? Es sind jetzt keine wichtigen Daten drauf die man retten müsste, es würde mich nur interessieren was da kaputt gegangen ist und ob man das reparieren könnte.

Die SSD ist eine Kingston SA400S37/960G und wurde erst im Juni 2023 gekauft, also noch gar nicht so alt (vermutlich wäre es klüger einfach die Garantie zu nutzen aber ganz ehrlich, ich will da keine Kingston mehr einbauen). Das ist definitiv die erste und letzte die ich gekauft habe (ich hab nämlich die Teile gekauft und ihm den Rechner zusammengeschraubt). Eigentlich hatte ich vor ne Crucial zu kaufen, die hatten sie aber nicht lagernd und ich hab mir Kingston aufschwatzen lassen. Tja, lesson learnd. Ich weiß natürlich dass das mit jeder passieren kann aber das ist das erste mal dass eine SSD, die ich gekauft habe, nach kurzer Zeit stirbt (oder überhaupt stirbt, egal wie alt), deswegen lässt das natürlich nen faden Beigeschmack übrig.

Edit: Meine Vermutung warum sie defekt geworden ist: Die SSD ist auf der Rückseite hinter dem Mainboard verbaut. Das Gehäuse ist ein beQuiet Pure Base 500.
Die SSD sitzt hier
1746872687881.png

Verbaut ist der 14700k der ja sehr heiß werden kann. Kann es sein dass die SSD durch die Temps so schlecht beeinflusst wurde und deswegen den frühen Tod gestorben ist? Die andere SSD hab ich wieder dort verbaut. Ich hab meinem Kumpel bereits geschrieben er soll sich CrystalDisk Info runterladen und wenn er wieder mal was spielt, nach etwa 1-2 Stunden mal ins Programm schauen wie warm die SSD ist.

Falls sie wieder zu warm ist, müsste ich ihm sagen sie woanders zu verbauen bzw. ich müsste das beizeiten mal machen, nicht dass die andere deswegen auch eingeht.

Danke + LG
Azeron

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Da die SSD nicht mehr erkannt wird, gibts eine Möglichkeit die noch zu reparieren?
Nein.
Wenn Daten drauf sind welche wichtig, aber nicht gesichert worden sind, ab zum Datenrettungsdienst.
Kostet ab 4 Stellig - wenns überhaupt möglich ist, da was zu retten.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Ich weiß natürlich dass das mit jeder passieren kann aber das ist das erste mal dass eine SSD, die ich gekauft habe, nach kurzer Zeit stirbt (oder überhaupt stirbt, egal wie alt), deswegen lässt das natürlich nen faden Beigeschmack übrig.
Datenträger sind Verschleißteile.
Sie gehen immer, irgendwann defekt.
Heute, morgen oder erst in 5 Jahren.
Fakt ist aber, sie gehen defekt.
Deswegen legt man mehrere Backups an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Lotsenbruder, madmax2010 und 4 andere
Das kann dir mit Crucial oder Samsung auch passieren.
Wie schon erwähnt professionelle Datenrettung oder die Daten abschreiben - lesson learned.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Skudrinka und Azeron
Bei ner SSD die ~55 Euro kostet würde ich, wenn überhaupt, nur noch die Garantie bemühen.
Alles andere ist Zeitverschwendung und keinen Aufwand wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
burnout150 schrieb:
Wie schon erwähnt professionelle Datenrettung oder die Daten abschreiben - lesson learned.
Ok. Das war nur die Spieleplatte und wichtige Daten waren nicht drauf. Ein Datenrettungsdienst wäre hier daher verbranntes Geld 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Austausch und Backup zurück wenn vorhanden.

In deinem Fall würde ich auch zur Garantie raten.

Pauschal zu sagen, man könne die Platte selbst nicht retten, halte ich aber für falsch.
Wenn du ein wenig Equipment hast und etwas Grundwissen, ist es durchaus möglich da noch etwas zu machen.
In manchen Fällen hat sich einfach nur eine Diode, Sicherung oder der Power IC verabschiedet und das kann auch ein Fortgeschrittener reparieren.

• Gefällt mir
burnout150 schrieb:
Die SSD liegt ja nicht auf der CPU auf. Der wenn auch geringe Abstand reicht locker sonst hätten mehrere das Problem mit sterbenden SSDs.
Ok, ja, das dachte ich mir grundsätzlich auch aber hab trotzdem nach nem Grund gesucht warum sie so schnell eingegangen ist und das wäre die für mich naheliegenste Erklärung gewesen. Dann wars halt einfach nur Pech.

OldLight schrieb:
Pauschal zu sagen, man könne die Platte selbst nicht retten, halte ich aber für falsch.
Wenn du ein wenig Equipment hast und etwas Grundwissen, ist es durchaus möglich da noch etwas zu machen.
In manchen Fällen hat sich einfach nur eine Diode, Sicherung oder der Power IC verabschiedet und das kann auch ein Fortgeschrittener reparieren.
Ja, es wäre nur ne Bastelei gewesen. Wenn es zB nur sowas wie ne kalte Lötstelle ist, könnte ich das selber schnell fixen aber vermutlich wird es das eher nicht sein sondern in nem Bereich liegen wo ich auch nichts machen kann 😂

OldLight schrieb:
und das kann auch ein Fortgeschrittener reparieren.
Natürlich lässt sich vieles Reparieren, solange die NANDs und Controller in Ordnung sind.(Daten)
Selbst die lassen sich austauschen, wenn man die Komponenten nachkaufen kann - lohnt es sich? - Nein.
Defacto lässt sie sich nicht wirtschaftlich reparieren.

• Gefällt mir
Kingston A400 ist nunmal Budget/billig Serie. Lief da überhaupt mal in FW Update? Stammt ja aus 2018/19, also 2023 schon alte HW.
Davon ab hat Kingston aber gute Service Abteilung. Reklamieren und es kommt recht schnell Ersatz. 1TB kann er Ann im externen Gehäuse als Backup nutzen.

• Gefällt mir
Hans-juergen schrieb:
Kingston A400 ist nunmal Budget/billig Serie. Lief da überhaupt mal in FW Update?
Nein
Hans-juergen schrieb:
Stammt ja aus 2018/19, also 2023 schon alte HW.
Ok, soweit hatte ich mich nicht informiert, stand da ja in dem Moment im Laden und musste mich sofort entscheiden. Normalerweise schaue ich schon vorher was ich genau kaufe. Hätte da eher auf mein Bauchgefühl hören sollen und ablehnen.

Zurück
Oben