SSD Defekt

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,

ich hatte in meinem Laptop eine SSD eingebaut.
Nach einem halben Jahr wollte ich mein Laptop normal booten plötzlich kam die Fehlermeldung:
Ich habe über F2 die System Diagnostics durchgeführt es war alles ok.
1594800525605.png

1594800422267.png

Wenn ich mit Enter den Startup fortführe lädt Windows jedoch die ganze zeit und nach ca. 5 Minuten kommt ein bluescreen.
Wenn ich die Festplatte an meinem PC anschließe wird er nicht erkannt. Auch nicht bei der Datenträgerverwaltung.
Ich hab verschiedene Programme probiert jedoch hat kein Programm die SSD gefunden/erkannt.
 
OK, und was ist deine Frage?
Gut, wir sind hier im Forum für Datenrettung, ich nehme daher mal an, du willst an deine Daten kommen.
Wenn ein andere Rechner die SSD schon gar nicht mehr erkennt, wird es schwierig. Du kannst mal einen SATA-USB-Adapter probieren. Hohe Erfolgswahrscheinlichen räume ich dem allerdings nicht ein.
Die Systemdiagnose sagt übrigens nicht, dass alles OK ist, sondern, dass bei der Prüfung der Festplatte Fehlercode 301 erkannt wurde. Das bedeutet, dass das Teil wohl hinüber ist.
 
Also wenn SMART schon einen defekt meldet und die SSD gar nicht mehr erkannt wird, dann ist das Ding wohl wirklich einfach hin. Kann man nicht mehr viel machen außer ggf. noch Garantie in Anspruch nehmen.
 
Ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt die SSD zu retten?
 
Also die SSD selbst sicherlich nicht. Man könnte es mit einem SATA USB Adapter probieren, aber das wäre nichts anderes als der zweite Rechner, der schon nicht ging und wäre nur zum runterziehen einzelner Dateien geeignet.

Professionelle Datenrettung einzelner Dateien ist da wieder ein anderes Thema, aber sowas ist teuer und wenn die Daten wirklich wichtig wären hätte es ein Backup geben müssen.

Um einen SSD Neukauf kommst du so oder so nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nicht schlimm, nimm doch einfach das Backup der wichtigen Daten.

Für den Rest gibt es dann Firmen zur Datenrettung, kannst dir die Preise ja mal ansehen, ob es dir das Wert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy
Um welche SSD geht es denn überhaupt?
 
Zurück
Oben