SSD eingebaut

R

Rhekan

Gast
Moin, ich habe mir die Samsung Evo 850 gekauft und diese auch eingebaut.

Habe dann direkt die Windows 10 CD eingelegt und die Installation angefangen.

Habe meine Standard Festplatte formatiert und auch die SSD nochmal Formatiert und 2 Partitionen erstellt.
Ist es normal, das er sowohl meine SSD (auf dem das Betriebssystem ist) als auch meine normale Festplatte als Primär erkannt hat?

Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder ist das so in Ordnung? ( Ist meine erste SSD und ich weiß nicht ob man dort vielleicht was anders machen muss als bei einer üblichen :/ )

Und das Programm von der SSD CD (Samsung Magician) sagt, dass der AHCI Modus deaktiviert ist, was bedeutet das? Muss ich den aktivieren?

Ist normal.

AHCI aktivierst du im Bios, falls es dein Mainboard natürlich unterstützt. Das solltest du auf jeden Fall aktivieren wenn möglich.

Ich hätte die Festplatte abgeklemmt.
Denn weißt Du wo der Bootloader von Windows gespeichert wurde?
Auf der Platte oder auf der SSD?

Wird Dir spätestens dann auf die Füße fallen, wenn Du die Platte mal ausbauen oder formatieren möchtest.

Wenn AHCI deaktiviert ist, siehe http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=34672 Vorgehensweise gilt auch für Windows 10

Ich würde ggfs. eben noch einmal neu installieren und bevor du damit beginnst im UEFI/ BIOS auf AHCI umstellen. Die Installation ist ja in wenigen Minuten erledigt. Und dann auch nur die SSD angeklemmt lassen - siehe Beitrag von 'HisN'. Dann hast auch gleich 'reinen Tisch'. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tipp zur Vorgehensweise:

1.) Alle anderen Laufwerke von ihren SATA-Anschlüssen trennen, so dass nur noch die SSD (und ggf. optisches Laufwerk) angeschlossen sind
2.) Im BIOS / UEFi den AHCI-Modus für die SATA-Ports aktivieren
3.) Windows installieren
4.) Nach Abschluss Rechner runterfahren, HDD(s) wieder anschließen, Rechner starten
5.) Abschließend über Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) ggf. noch die Laufwerksbuchstaben anpassen

Damit hat du AHCI aktiv und den Bootsektor auf der SSD und nich auf anderen HDDs.

HisN schrieb:
Ich hätte die Festplatte abgeklemmt.
Denn weißt Du wo der Bootloader von Windows gespeichert wurde?
Auf der Platte oder auf der SSD?

Wird Dir spätestens dann auf die Füße fallen, wenn Du die Platte mal ausbauen oder formatieren möchtest.

Genau. Das ist mir auch mal passiert. Darum lasse ich bei einer Neuinstallation nur noch die SSD dran.

Du hättest es so machen sollen, wie HisN es vorgeschlagen hat.

Immer nur eine Platte anklemmen, nämlich die, auf der Windows installiert wird. Die anderen Platten dann nach der Installation anschließen.

Alles klar, wird einfach nochmal alles neu installieren. Dauert ja eh nicht lange :D

Danke für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch im Bios den Ort finden, wo ich auf AHCI umstellen kann :)

Zurück
Oben