SSD Festplatte + ASUS P5 Q Pro

CENGIZ1976

Lt. Commander
Hallo , :cool_alt:
Ich habe die ASUS P5Q Pro und da es mich massiv stört das bei mir die Ladezeiten bei BF4 zu lange dauert(5-8 Min Ladezeit) habe ich mir gedacht eine SSD Festplatte zu kaufen , ich würde sehr gerne eine Externe Kaufen aber ich weiss das die P5 Q Pro
nur USB 2.0 hat. :freaky:

Ist die P5 Q Pro fähig eine SSD Festplatte laufen zu lassen`? oder ist es Zeit für ein Neues Board.

Das wäre meine Fragen zur Zeit , ich muss aber erwähnen das trotz des Alters ich an meiner ASus voll zufrieden bin. Es sind halt nur die lange Ladezeiten bei BF4 die mich stören .

aeh, so unter uns warum eine externe und nicht gleich eine interne, weil über usb wirste niemals an interne werte rankommen.... (jedes board kann eine ssd laufen lassen, die frage ist nur die Schnittstelle)

Nur sinnvoll, wenn Du die SSD intern anschließt, per USB 2.0 dürfte das Laden noch deutlicher langsamer sein als mit Deiner internen HDD.

wenn extern, dann eSATA (zur not über ne Karte/nen Adapter) weil USB viel zu viel Overhead hat.

Wieso aber unbedingt extern würde ich auch gerne wissen

Wieso und warum willst du die SSD extern anschließen?

Ihre Leistung kann die SSD nur dann entfalten, wenn sie via eSATA oder intern via SATA angeschlossen ist.

Ok ok dann halt eine Interne , eine Externe ist viel Komfortabler da ich es nicht einzubauen bräuchte.
Welches würdet ihr mir denn empfehlen ? speziell wegen B4 ...

Wie gesagt mein MB ist nicht die Neueste ihrer Zunft .

Ich muss noch hinzufügen wie Hilfsbereit dieses Forum ist , da kann sich manch ein anderer ein bsp nehmen

Egal welche ( die billigste... ) - es wird sowieso dein Board mit seinen SATA 3Gb/s die Leistung begrenzen.

Ok vielen dank für eure Hilfe und die Links , ich werde mich da schlau machen.

Aber noch etwas , für mich SSD Neuland , ich bin mit denen noch nie in Berührung gekommen , sind die Leicht einzubauen?

Muss ich eventuell Windows neu Installieren ? Fragen über Fragen

AdoK schrieb:
Nicht anders als wenn du eine HDD verbaust.

Und wegen Windows ? Muss ich die Neu installieren? die SSD Platten ´haben doch wenig Speicher Kapazität , kann ich da überhaupt BF4 Installieren?

Wenn du die/ eine SSD von der Kapazität her nicht zu klein wählst, passt da auch BF4 und noch viel mehr drauf. Steht aber alles schon im vorherigen Beitrag von mir.

Hallo,

nimm die SSD:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Ein SATA Kabel und ein Stromkabel dran und irgendwo im Gehäuse platzieren, kannst du auch mit doppelseitigem Klebeband an eine Seitenwand kleben. Sollte nur fixiert werden damit sie nicht im Gehäuse rumfliegt und andere Hardware zerstört.

Danach installierst du Windows neu, auf die SSD natürlich!

Hab mir dieses Ausgesucht , hat zwar 240 Gb Kapazität und etwas zu viel für BF4 , aber ich könnte da noch bei einem MB wechsel Windows Installieren

https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
Ergänzung ()

@Pctüftler

Sorry hab deine Post Übersehen , da tut sich glaube ich nicht viel , mit der Platte von meiner oder?
Aber es ist kein muss das ich Windows Installiere ?! hab nämlich keine Lust die InstallatíonsKacke mir anzutun , das kommt erst wenn ich mal ein neues MB kaufe.

Es geht hauptsächlich um BF4 , die ladezeiten sind wirklich unerträglich

Die MX 100 256 GB ist neuer und größer, dabei noch günstiger.

Du solltest auch jetzt Windows neu auf die SSD installieren, nicht nur bei einem eventuellen Mainboardwechsel.

Ok danke , dann kauf ich mir die Platte die du mir empfohlen hast . Du meinst also es kommt kein weg dran vorbei , Windows neu zu installieren aud die SSD Platte.

Wäre alles blöde , die Spiele alle neu zu installieren , genau das wollte ich mir ersparen .

Was willst du denn dann auf die SSD packen wenn du nichts neu installieren willst, soll sie lehr bleiben? :D

Du profitierst von der SSD einfach erst wenn du Windows auf ihr installierst, nur die Spiele draufklatschen hat nicht wirklich viel Sinn.

Ok danke , ich hab echt was gelernt :D

Ich dachte man klatscht da die spiele hin und das wars :D

Ok ich werde das ganze im Auge halten , noch hab ich nicht vor meinen Windows neu zu Installieren aber jetzt habe ich dank euch einen Überblick , vielen dank

Mit diversen Backup. und Partitionierungstools kannst du auch einfach deine alte Festplatte auf die neue SSD klonen.

Das geht immer, wenn die SSD größer ist als die Festplatte und es geht unter Umständen auch, wenn die SSD kleiner ist (der belegte Speicher darf aber in keinem Fall größer als der Speicherplatz der SSD sein).
Letztere Methode (also Gesamtkapazität der Festplatte größer als die der SSD) wird meistens nur von kostenpflichtigen Tools unterstützt

Zurück
Oben