SSD-Festplatte zum zocken?

testemich

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgende >Frage:

Inwiefern verbessert sich die PC-Leistung bei guten Spielen, wenn ich mir eine SSD-Festplatte kaufe und die Spiele inkl. Windows auf die Festplatte installiere?

Bringt das überhaupt was?

Oder soll ich mein PC lieber woanders optimieren?

Danke

Gruß

Wie ist deine Hardware jetzt? Wie ist dein Budget?

Die Karten laden schneller.

was sind denn "gute" spiele?

naja mehr fps wirst du dadurch nicht bekommen, wie denn auch?
das einzige was sich verkürzt sind die ladezeiten

zum spielen sind ssd nicht gedacht, das hättest du aber auch hier nachlesen können.

Hardware: AMD Althlon 2 4400+, gutes AM2+ Asus Mainboard, 2 GB DDR2-800 RAM, GeCube HD3870 DDR4 512 MB Grafikkarte und 2x 500GB Segeate Festplatten

Habe erst neulich neue Graka geholt. Es scheint schneller geworden zu sein.

Ich habe aber gehört, dass die SSD den Rechner "beflügeln" soll...

Also überlege ich mir anstatt einer neuen CPU, eine SSD zu kaufen... Weiß aber nicht ob es schneller wird...

PS: Ich habe Windows XP... Wäre aber bereit auf Win 7 zu wechseln

SSD ist ne gute sache, aber überleg dir wieviel geld du ausgeben willst und was dir wichtiger ist zu optimieren!

wenn du nur so um die 200€ ausgeben willst, dann solltest du nur deine Windowsfestplatte als SSD kaufen. denn das meiste an geschwindigkeit haste wenn windows von der SSD geladen wird.

wenn du dann noch platz hast kannste ja nen paar Ladeintensive Spiele mit auf die Windowsfestplatte installieren.

Aber die meisten würde ich, da Spiele ja sehr viel speicher in anspruch nehmen, auf ner viel viel günstigeren guten S-ATA Platte installieren.
Ausser du hast nochmal gut 300€ über, dann kannste dir etweder ne 2. SSD kaufen für Spiele oder eine ganz große, wobei das aber noch nicht lohnenswert ist, in 6 monaten oder so würdest du dich ärgern, weil die preise dann immer weiter fallen.

ich werde mir jetzt auch ne 80GB oder 120GB SSD zulegen, aber nur für windows und evtl. nen paar speicherintensive spiele die ich dann da mit drauf installiere. neuster test hier bei CB. wären so um die 140-200€
mfg

also ich stimme meinen vorrednern absolut zu!
ich habe zwar auch n ssd und spiel darauf installiert aber nennenswerte vorteile bringt das nicht, beim installieren und laden vielleicht, aber auf keinen fall so viel das es den preis rechtfertigt...
MfG

Eine SSD minimiert die Zugriffszeiten der Festplatte enorm und sie kann schneller lesen/schreiben als eine normale HDD. Für Spiele bringt das jedoch relativ wenig, da sind die anderen Komponenten in deinem PC der Flaschenhals.

Wenn du dein System gefühlt flotter haben willst, spricht jedoch nichts dagegen. Windows XP ist jedoch ohne Modifikationen nicht für SSDs geeignet. (Blockgröße) Ab Vista gibts jedoch keine Probleme mehr damit.

Es stimmt schon, dass alles deutlich schneller läuft unter Windows und beim Arbeiten und Surfen. Das hält sich für Spiele allerdings im Rahmen; insbesondere bei deinem Budget.

Weder dein Prozessor, noch die "neue" Grafikkarte sehen in aktuellen Spielen noch wirklich Land.

@Fuchs
Netter Avatar :)

wenn du auf Windows 7 umsteigen willst, was ratsam ist... solltest du aufjedenfall mind. auf 4GB RAM Aufrüsten" DAS ist wichtiger erstmal als ne SSD. Denn sonst nützt dir deine SSD auch nicht viel, 2GB ist viel zu wenig für Windows 7 und dann noch zum Spielen.

Ich habe aber gehört, dass die SSD den Rechner "beflügeln" soll...

na dann hör nochmals genauer hin was da "beflügelt" wird ... Ladezeiten und mehr nicht, da wirst du nichtmal ein klitzekleines FPS mehr haben, nicht mal ein klitzklitzekleines ;P

Inverstier lieber in mehr RAM, eine bessere CPU und eine bessere Grafikkarte. Dein Rechner ist veraltet, da hilft auch keine SSD mehr.

testemich schrieb:
Hardware: AMD Althlon 2 4400+, gutes AM2+ Asus Mainboard, 2 GB DDR2-800 RAM, GeCube HD3870 DDR4 512 MB Grafikkarte und 2x 500GB Segeate Festplatten

Ein Phenom 2 X4, zusätzliche 2GB RAM und eine ATI 5770 werden dein System wesentlich stärker beflügeln, wenn es um Spiele geht.

Wenn du dann noch Geld übrig hast und dich die Ladezeiten nerven, dann kann man über eine SSD nachdenken.

Alternate 2
Zurück
Oben