SSD formatieren

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.076
Hallo zusammen,

von einem Kollegen habe ich eine Samsung 840 Evo 120 GB bekommen, für die er keinen Nutzen mehr hat, da er nicht darauf zugreifen kann. Mehr als das Auslesen der SMART-Werte ist mir bisher auch nicht gelungen. Folgende Infos hat er mir daraufhin noch zukommen lassen:
Es scheint, dass irgendwer mal eine BIOS Verschlüsselung aktiviert hat. Dabei wird wohl der Controller der Festplatte so umgeschrieben, dass ein Dritter einfach keine Schreibrechte mehr auf die Platte hat (formatieren geht nicht, egal ob mit Windows oder Linux, low-level löschen geht auch nicht).
Vermutlich lässt sich das Ganze nur mit dem Original PC, vllt noch mit einem baugleichen Modell entfernen.
Welches Modell das war bzw. welches BIOS zum Einsatz kam kann ich alles nicht sagen.
- In der Windowsdatenträgerverwaltung taucht die SSD nicht auf.
- CDI startet deutlich verzögert. Die SMART-Werte sind in Ordnung.
- Samsung Magician startet deutlich verzögert. Die SSD wird mit der Meldung "Dieses Laufwerk wird nicht untersützt" erkannt.
- Partition Wizard startet deutlich verzögert. Die SSD wird dann als "Bad Disk" erkannt, ohne irgendwelche Möglichkeiten der Bearbeitung.
- HD Tune startet deutlich verzögert und gibt beim "Quick-Scan" 100% "Damaged Blocks" an.
- Andere Tools erkennen die SSD gar nicht, wie bspw. AS SSD.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die SSD zu formatieren?
 
Wenn die per ATA Passwort via Bios geschützt wurde, dann kannst Du sie nicht entsperren ohne das Passwort. Vielleicht einfach mal den Kollegen fragen. Wenn er nichts weiß, dann kann Dir nur Samsung selbst weiter helfen.
 
Wenn eine SSD verschlüsselt ist kannst du die normalerweise trotzdem wipen.
Schau mal mit einem Live Linux und hdparm ob die ATA Security Features aktiv sind.
Ich würde aber einfach drauf tippen dass das Ding defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf
Kannst du die Firmware flashen?
 
Versuch mal das Tool
Samsung's initial response was to have me contact Microsoft. Their second response wanted me to do a warranty replacement. I don't agree with either option. The Samsung Evo is a consumer level SSD using a feature on a consumer level OS. Samsung should provide a consumer level PSID revert utility.

It turns out they have one, but they don't make it public. Here is link to Samsung's PSID revert utility, with much thanks to Micrornd! Standard disclaimers apply. Use at your own risk. Note that using this tool will destroy any data on the Evo, so back up first.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/62276273/Samsung PSID Revert.zip
https://forums.anandtech.com/threads/secure-erasing-840-evo-e-drive-can-it-be-done.2366848/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Anoubis schrieb:
CDI startet deutlich verzögert. Die SMART-Werte sind in Ordnung.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. CrystalDiskInfo zieht nur wenige Attribute für eine eigene Bewertung heran, übersieht daher auch zuweilen mal Probleme, z.B. solche mit dem SATA Datenkabel.
h00bi schrieb:
Wenn eine SSD verschlüsselt ist kannst du die normalerweise trotzdem wipen.
Wie denn? Wenn ein User Passwort gesetzt ist, dann kann man die Device Ident Daten auslesen, die auch die S.M.A.R.T. Werte enthalten, aber man bekommt als Antwort auf jeden Lese- oder Schreibbefehl eine Fehler zurück, da solche Operationen erst nach Eingabe des korrekten Passworts möglich sind. Man kann ein Secure Erase ausführen, dazu muss man aber das User- oder Masterpasswort kennen und dann gibt es bei dem Modell ja auch noch die Opal2 Unterstützung, dann müsste die in Post #5 zitierte Methode mit dem PSID revert utility angewendet werden. Der dazu nötig Key steht auf dem Etikett der SSD.
h00bi schrieb:
Schau mal mit einem Live Linux und hdparm ob die ATA Security Features aktiv sind.
Wobei dies nur geht, wenn eben Opal2 nicht aktiviert wurde, denn sonst wären die normalen ATA Security Features mit denen hdparm umgehen kann, nämlich deaktiviert.

Es gibt übrigens auch HDPARM on Windows, man sollte aber unbedingt die Installationsanleitung befolgen.Dann sollte man eine Eingabeaufforderung "Als Administrator" öffnen, mit cd auf den Ordner wo hdparm liegt gehen und dort gibt man dann die Befehle ein, dann sieht man die Ausgabe auch. Die Ausgabe von haparm -I zeigt dann an ob die normalen ATA Security Features verwendet wurden und ein User Passwort gesetzt ist.
 
Leider ist der Downloadlink zu dem PSID revert utility in #5 nicht mehr aktiv.

CDI sieht so aus (per USB angeklemmt):
Unbenannt.png


Und intern:
2.png


Wenn ich die SSD intern anklemme, kommt vor Windows folgende Meldung:
20180702_165003.jpg


Punkt 7 in der Installationsanleitung von HDPARM lässt sich bei mir nicht befolgen:
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Password is invalid"

Wie bereits eingangs beschrieben:
- Samsung Magician startet deutlich verzögert. Die SSD wird mit der Meldung "Dieses Laufwerk wird nicht untersützt" erkannt.
Per USB wird lediglich erkannt, um welches Modell es sich handelt. Es lassen sich aber keinerlei Funktionen ausführen. Intern angeklemmt wird das Laufwerk gar nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das Teil ist gesperrt, kannst entsorgen oder an den Absender zurückschicken.
 
Das Problem ist, dass schon ein Passwort gesetzt ist, wie man ja auch anhand der Aufforderung zur Eingabe eines Passwortes beim Booten mit der eingebauten SSD erkennt. Daher kann kein neues User Passwort gesetzt werden, also wird von emeraldmine verlinkte Methode nicht funktionieren, denn für ein Secure Erase muss ein Passwort gesetzt werden und wenn eines gesetzt ist, kann man nicht einfach ein anderes setzen.

Du solltest ein Live Linux nehmen, das HDParm unter Windows unterstützt nämlich nicht alle Befehle und über USB kommen auch nicht immer alle Befehle durch, ggf. brauchst Du einen anderen Rechner oder musst die SSD per Hot-Swap bei laufendem System anschließen um überhaupt Booten zu können. Dann kannst Du versuchen mit dem Masterpasswort (dies müsste 32 mal blank, also 0x20 sein, die Du dann zwischen den '' einfügen musst, die Forensoftware verändert den Befehl zuweilen), ein Secure Erase versuchen.
Code:
hdparm --user-master m --security-erase '                                ' /dev/sdx
Statt /dev/sdx nimmst Du natürlich das Device der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Danke für die Hilfe. Es scheint nun doch recht kompliziert zu werden. An dieser Stelle höre ich dann wohl auf, denke ich mal.
 
emeraldmine schrieb:
ok, das Teil ist gesperrt, kannst entsorgen oder an den Absender zurückschicken.
Nein, noch besteht ja die Chance es mit dem Masterpasswort zu erasen, sofern dies nicht verändert wurde.
 
Unabhängig vom Thema des TE's

Ich hab noch eine alte Samsung 840 SSD rumliegen die damals als Systemlaufwerk diente.
Auf der sind noch einige Datein und Win7 drauf.
Kann ich die trotzdem einfach in meinen jetzigen PC verbauen und formatieren ?
 
Normalerweise ja, außer es wurde ein User Passwort gesetzt.
 
Holt schrieb:
Normalerweise ja, außer es wurde ein User Passwort gesetzt.

Nein hab kein Passwort genutzt.
Ich probiers gleich mal aus.
 
Zurück
Oben