SSD Fragen

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Mal ein paar Fragen zu den SSD's:

1. Wielange lebt so ne Platte? Wollte mir für mein neues System nen SSD Raid 0 oder 10 machen, aber weis nicht so recht, wie sicher das dann sein wird. 120GB für meine Systemplatte sollens werden.

2. Raid 0 ist ja einfach eine verdoppelung, würde aber gerne ne redundanz haben und dennoch schnellerer Speicherzugriff haben... also wird raid 10 wohl am besten sein?

3. Wie zum teufel reichen euch 30GB als Systemplatte (liest man of in den Comments)? Jede halbwegs aktuelle Software im Bereich Grafik und Design muss zwangshaft einige Sachen auf C installieren. Meine Platte zuhause ist eine reine Systemplatte, aber hat 100GB voll, weill die nette Adobe Master Colelction, all die Treiber und weitere Software auch beim Installieren auf einen anderen Datenträger immer auch auf C Sachen installieren...
Mach ich da was falsch? :D

4. Was für SSD's würdet ihr mir empfehlen? Da ich im 3D-Bereich arbeite, wäre so ne SSD für Maya, Photoshop und die Compositing Programme ja ebenfalls recht schick :D

Mtron und Memoright sind meine favoriten.

Lebenserwartung (SLC)

Endurance

Write
At 32GB capacity: >140 years @ 50GB write/ day

Read
Unlimited
Note: 1. The above calculation is based on the guaranteed 100,000 program and erase cycles of type of SLC type flash memory from vendors and the assumption that the write is performed in sequential manner.

32GB für ein Betriebssystem sind genung - surfix 2009:D

1) wie lang lebt ne ssd
--> tja .. theoretisch länger als du sie verwenden wirst nehme ich an.
ist natürlich aber model und nutzungsbezogen zu rechnen.
langzeiterfahrung gibt es diesbzgl. nicht. so lange gibt es die ja noch nicht =)

2) RAID0 ...
--> ja ist nur ein zusammenschluss mehrer speichermedien (HDD oder SSD).
steigert meist auch .. die performance. besonders hinsichtlich zugriffszeiten.
diese sind bei ssds aber weniger das thema.
willst du beides .. redundanz und performance kommst zb um ein raid10 nicht drumherum. allerdings je mehr du willst .. desto kostenintensiver wird es.
RAID10 brauchst 4 platten/SSDs. wären also bei zb 4x 30GB = 60GB nutzdaten.
der rest für parität

würde sagen .. je nach budget eher ne gute mischung aus SSD und HDD.
vor allem .. ein gutes raid macht in meinen augen nur sinn an nem anständigen controller.
so einer kostet aber gerne nochmal 200euro aufwärts.

3) nun .. ich habe zzt 2x mtron mobi im raid0 (= 60GB OS) an einem adaptec 3085 controller. reicht völlig aus. wenn du dein OS noch abspeckst .. sparst so nochmal paar GB zusätzlich ein. ebenfalls optimieren des OS kann sinn machen. ruhezustand usw belegen auch gerne einige GB.

4) das kommt natürlich darauf an .. wo deine schmerzgrenze liegt.
grundsätzlich sind aber jene vom SLC typ fürs OS zu empfehlen (abgesehen intel x die mlc sind - aber dennoch top).
schau dir die mtrons mal an. P/L seitig kaum zu schlagen. zb hier http://www.winkom-shop.de/

Zurück
Oben