SSD für -+ 250 Euro

Moros schrieb:
@Arno
Bist du sicher, dass die Windows-Defragmentierung eine automtische Defragmentierung der SSD vorgesehen hatte? Man muss die Defragmentierung nicht grundsätzlich deaktivieren, da sie für HDDs ja sinnvoll ist. Normalerweise stellt Windows eine automatische (wöchentliche) Defragmentierung der HDD(s) im System ein. Für die SSD ist aber keine Defragementierung geplant.

Das kann natürlich sein. Ich habe da nicht so genau nachgeschaut. Da Trim von dem Laufwerk offensichtlich unterstützt wird, wie der Check (s.o.) gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass Windows 7 die SSD als solche identifierziert hat. Ich habe halt nur in verschiedenen Foren davon gelesen, dass man überprüfen soll, ob die automatische Defragmentierung von Windows aktiv ist und diese ggf. abschalten sollte. Klar, du hast vollkommen recht, für die HDD's wäre es ratsam sie nicht komplett abzuschalten, aber ich nutze stattdessen eh O&O und daher hätte ich sie sowieso deaktiviert. Danke trotzdem für den Hinweis, denn dass Win 7 hier unterscheidet und die ssd(s) bewusst von der Defragmentierung ausschliesst, war mir bislang noch nicht bewusst! (manch anderem eventl. ebensowenig!)

Moros schrieb:
Die Indizierung muss man nicht komplett deaktivieren. Ich hab sie lediglich für die SSD also C: deaktivert. Da die SSD sehr schnell ist beim Suchen und auf der Systempartition in der Regel nicht viele Daten vorhanden sind, lohnt sich eine Indizierung von C: bzw. der SSD meiner Meinung nach nicht. Bei der HDD mit allen persönlichen Dateien, Videos, Bildern usw. kann eine Indizierung Sinn machen, wenn man regelmäßig Dateien sucht.

Gute Idee. Hatte ganz vergessen, dass man den Dienst auch für jedes Laufwerk gesondert über die Systemlaufwerkseigenschaften aktivieren oder deaktivieren kann!
Ist es denn überhaupt sinnvoll die Indexierung auf einer ssd abzuschalten? Ist es so dass dadurch die Performance beeinträchtigt wird und/oder dass es zu vielen Schreibzugriffen kommt und dadurch die Platte unnötig belastet wird?
 
Der "SearchIndexer" bzw. Indexdienst schreibt und sortiert halt immer, wenn sich irgendwelche Dateien ändern. Da das schon beim Browser (temporäre Dateien) der Fall ist, wird im Idle ständig geschrieben bzw. gelesen. Ob das jetzt so viel ist, dass die Lebensdauer dadurch signifikant gesenkt wird, kann ich dir nicht sagen, dass müsste man über eine bestimmte Zeit untersuchen bzw. messen.
Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil darin die Indizierung für die SSD aktiv zu lassen. Außerdem muss man noch unterscheiden zwischen normaler Indizierung und der Indizierung von Dateieigenschaften -und inhalten. Nur das zweite kann über die Laufwerkseigenschaften deaktiviert werden.
Ich lasse unter Indizierungsoptionen z.B. immer die Indizierung des Startmenüs aktiv, weil sich da selten was ändert, die Größe minimal ist und es sehr praktisch ist, wenn man direkt nach Anwendungen suchen kann ohne sich durch's Startmenü wühlen zu müssen.
 
Danke nochmal für die präzise Erklärung/Aufklärung Moros. Was du schreibst klingt logisch, sinnvoll und nachvollziehbar und so habe ich die Indexierung auf der SSD (System-Laufwerk) erstmal deaktiviert. Ich denke auch, dass die SSD so schnell ist, dass man darauf getrost verzichten kann, zumal wie du ja auch schon geschrieben hast, eh alle relevanten Mediendateien/Dokumente etc. auf die HDD's ausgelagert werden, so dass Suchvorgänge eher dort stattfinden werden!

Noch ein paar Worte zum Browsercaching, da du es oben auch angesprochen hattest:

Soweit mir bekannt (bitte korrigiere mich, falls ich mich irre) findet das Caching von http-Seiten heutzutage beim Mozilla Firefox eh fast nur noch im Ram statt, oder?!
 
wenn dir die schreibleistung nicht so wichtig ist, nimm die intel postville 80gb. wenn dir das allerdings wichtig ist, kann ich die ocz vertex 2 mit 50gb empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a518202.html

die kapazität reicht normalerweise für OS und programme. wenn du noch großartig daten ablagern willst, gibts auch die 100gb version davon:

http://geizhals.at/deutschland/a518203.html

die hab ich. ist natürlich teurer, dafür hast du aber >250MB/s lesen UND SCHREIBEN.
denke die investition war es wert. der SandForce SF-1200 controller is super schnell.
 
Ein Browser verursacht schon eine relativ hohe Anzahl an Schreibvorgängen. Da gehört nicht nur das Caching sondern auch die ständige Aktualisierung der Einstellungen, Favoriten, History usw. dazu. Das Caching auf der Festplatte habe ich deshalb bei Opera deaktiviert und 400 MB RAM als Cache erlaubt. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Cache nach jedem Neustart wieder leer ist.

Grundsätzlich glaube ich aber, dass die SSD sowas einfach können muss. Man muss ja nicht sämtliche Schreibvorgänge eliminieren. Das wäre einfach unverhältnismäßig.
 
Zurück
Oben