News SSD für den RAM-Slot: Viking Modular SATADIMM

Viking Modular entwickelt nun mal vorwiegend für Unternehmen und in kompakten Embedded-Lösungen würde SATADIMM schon Sinn machen aus Platzgründen. Obwohl man dort sicher auch Speicherchips anderweitig auf den Platinen verlöten könnte, die sich aber wiederum nicht so leicht austauschen ließen.

Ist doch genial, und wer fährt seine Boards permanent mit voller RAMslotbelegung das bringt meist mehr probleme mit sich!
Dann lieber 4 oder 8GB in 2 Slots als in 4, schon hat man 2 frei für solche SSD lösungen.

Fazit genial, aber schade erstmal OEM die frage ist auch ob es überall Kompatibel ist?

Würde erst mal sagen Lesenswert, mal gucken wie es sich entwickelt, klingt auf jedenfall nicht so blöde erst mal.

Besonders 32GB/s steht ja glaube derzeit so DDR3 zu oder? Das wären ja mal Werte^^

Aber bis jetzt würde ich mehr auf PCIe SSD setzen noch. Sata wird wenn später nur noch für Laufwerke gut sein wie Bluray ^^

Die Idee ist genial. Und man muss es erstmal auf den markt mit nen 'Umweg' bringen, denn dann kann über eine Integration ohne zusatzkabel nachgedacht und weiterentwickelt werden.

Als Nischenlösung derzeit OK, aber sonst sinnlos. Selbst wenn wie im Text beschrieben eine Datenübertragung per DIMM-Slot angestrebt wird, ist der Normungsaufwand hierfür zu groß. Statt dessen könnte man besser einen eigenen Flash-Slot entwickeln.

finde ich ohne datenübertragung per ramslot noch nicht wirklich toll das ganze
als nächstes müssten dann aber die betriebsprogramme erweitertert werden
da win 7 x64 pro nur 192GB unterstützt lt. meinem wissensstand

Unglaublich wie viele Leute nur den Titel lesen und gleich Posten.

Für diese Herrschaften nochmal ganz kurz: Der RAM-Slot wird hierbei nur für die Spannungsversorgung benötigt!

Es gibt genug Schnittstellen am Mainboard von denen man Energie abzapfen kann, z.B. PCI(e)-Slot, COM-Port, USB- oder Firewire-Schnittstelle.
Wenn es sein muss, könnte man sogar die Lüfteranschlüsse oder die zwei Pins für die Power-LED dafür missbrauchen.

Ich weiß auch nicht so recht warum darauf herumgeritten wird, dass die Datenübertragung ja "nur über SATA erfolgt". Selbst wenn sie es wirklich dazu bringen, die Daten direkt über den Slot zu schicken würde das auch nicht gleich einen Geschwindigkeitsboost bringen. Denn die Bremse ist hier nicht das SATA Interface sondern eher die SSD. Die SSDs sind zwar schon schnell, aber SO schnell nun auch wieder nicht (abgesehen vllt. von ein paar Prototypen die sich eh kein normaler Mensch leisten kann). Sie werden also bei Nutzung des DIMM-Slots auch nicht schneller sein als jetzt bei Nutzung des SATA Kabels.

Der einzige Sinn hier ist der geringere Platzverbrauch und das Einsparen eines (bzw. dann als nächstes evtl. zwei) Kabels. Einen Markt gibt es für alles, sicher wird auch dies verkauft werden. Ist aber natürlich schon eine recht spezialisierte Sache und somit nicht gerade interessant für den "Massenmarkt".

Ist doch genial, und wer fährt seine Boards permanent mit voller RAMslotbelegung das bringt meist mehr probleme mit sich!
ich mache das, und habe kein einziges problem...

wenn sie ssds machen würde die auch die ram-slot als datenübertragung nützen wäre es genial, aber so nicht....

Nette Idee. mITX-Board, ein Slot für RAM, der zweite für die SSD und schon hat alles seinen Platz. Ich sehe den Vorteil auch darin, dass man sich nicht mehr um Gestaltung und Positionierung eines Laufwerkskäfigs Gedanken machen muss.

In gewisser Weise ist das die Weiterentwicklung der IDE-SSDs zum Aufstecken.

"Die Ingenieure bei Viking haben viel zu tief in die Schnapsflasche geschaut."

Nun so dreist würde ich es nicht ausdrücken, aber fast.
Ich stimme hier einigen zu, jedoch im Bezug auf Größenreduzierung. Den Ram Slot dafuer zu "opfern" ist absoluter Nonsense. Viel eher sollte man dann dierekt die unglaublich hoehere Speicherbandbreite des DDR2/3 Slots ausnutzen. Denn da sind wir mit knappen 12,8GB/s pro Kanal so richtig schnell unterwegs bei 11ns, was im Vergleich zu 100µs bei SSDs nochmal einen weiteren Schritt machen.

Gernerell sollte der Ram-Speicher in ungeahnte Regionen kommen, also billiger werden, selbst wenn man mit der Datenrate runter geht ist der immer noch unglaublich schnell.

Wenn es hiermit geht, dass die Chips nicht wie normaler Ram gelöscht werden, sondern dass man On-the-fly zig GB/s laden kann, dann muesste der PC nie mehr "ausgeschaltet" werden, sondern der geht direkt nach dem drücken des Einschaltknopfen an und hat alles parat wie BS, Programme etc. etc.

DAS wäre eine Innovation die wir uns alle wünschen. Vielleicht kommt es durch diese Entwicklung ja dazu. Ich werde es jedenfalls weiter betrachten.

Wahrscheinlich wäre ein "echter" SSD-Slot auf den Mainboards (müsste ja nicht groß sein) aber auch keine schlechte Idee. Schwer zu realisieren dürfte das ja auch nicht sein, da packt man eben eine SATA-Schnittstelle mit dem Stecker wie er auf Kabeln sitzt und dazu noch die Stormversorgung hin und schwupp kann man die SSD dahinstecken.
Natürlich könnten auch noch angepasste Schnittstellen extra dafür entwickelt werden, vielleicht auch zwei oder mehr davon auf ein Mainboard, falls man auf die Idee kommt, mehr als eine SSD zu verwenden usw.
Ich denke das wäre auch sinnvoller als auf PCIe zu setzen, da manche Mainboards sich keinen weiteren PCIe-Slot erlauben können, wohl aber einen kleinen "SSD-Slot", der nicht unbedingt an das Slotblech muss.

Ich war erst begeistert da ich dachte das Teil läuft direkt und komplett über den Ramslot. Aber so braucht es nun doch noch ein Kabel. Schade, Ohne ein Kabel wäre es meiner Meinung nach ein Stück super Hardware gewesen. Dennoch ist es ne recht gute Idee an sich finde ich.

Wenn es hiermit geht, dass die Chips nicht wie normaler Ram gelöscht werden, sondern dass man On-the-fly zig GB/s laden kann, dann muesste der PC nie mehr "ausgeschaltet" werden, sondern der geht direkt nach dem drücken des Einschaltknopfen an und hat alles parat wie BS, Programme etc. etc.

Hört sich nach ferner Zukunft an. Aber man weiß ja nie..

Onkelhitman schrieb:

"Energie Sparen"-Funktion in Windows? Schaltet den PC aus, versorgt den Speicher aber weiter mit Strom (verbraucht bei mir dann 1.7 statt 0.7 W wenn "ausgeschaltet") und der PC ist nach dem Einschalten blitzschnell wieder da wo er vor dem Ausschalten war.

Generell finde ich es etwas seltsam, für die Stromversorgung einer SSD einen Speicherslot zu opfern, davon hat man ja gewöhnlich nicht so viele. Zusätzlich - wie bereits erwähnt wurde - ändert sich das Speicherinterface alle paar Jahre, und ne Festplatte die jetzt mit DDR3 Slots zurechtkommt passt dann unter Umständen nicht mehr in DDR4 Slots. Als Randprodukt für sehr spezielle Einsatzzwecke klingt es jedoch interessant.

Wegen potentieller Platzersparniss: Eine 2.5" SSD ist nun wirklich nicht sooo groß, als dass man sie nicht irgendwo im Gehäuse unterbringen könnte. Muss ja nicht zwangsläufig in dem dafür vorgesehenen Festplattenkäfig sein.

völlig schwachsinniges produkt, wenn man die ssd trotzdem konventionell mit sata anschließt... warschl denkt dann auch noch das mainboard es wär nen 3ter ram riegel drin und schaltet auf single channel... tzz

Arbeitsspeicher kann man nie genug haben - von daher finde ich die Umsetzung etwas mau, wenn der Datentransfer eh übern SATA-Kabel stattfindet.

Die Lösung ist genial! Besonders für 1 HE Server. Da ist es denkbar, daß man 2 Server in einem 1 HE Gehäuse unterbringen kann wenn man den Platz für die Platten einspart.

hasugoon schrieb:
Arbeitsspeicher kann man nie genug haben

Du kannst keine SSD als billigen Arbeitsspeicherersatz verwenden, Flashspeicher ist z.B. um ne Größenordnung langsamer als RAM.

Es geht hier lediglich darum, eine SSD in den Dimm Slot zu stopfen und damit nicht Platz im Gehäuse zu belegen, also eine sehr spezielle Lösung von der wir hier eher wenig haben ;)

Zurück
Oben