Test Samsung SM951 im Test: Die schnellste SSD für den M.2-Slot

Ja früher war die Temperatur kein Thema und niemand hat sich darum gesorgt, noch eine Crucial m4 hatte nicht einmal einen Temperatursensor, aber schon deren Nachfolger m500 sogar das thermische Throtteling. Da muss sicher noch der eine oder andere System- bzw. Gehäusedesigner umdenken, man sieht ja zuweilen schon thermisch sehr unglückliche Lösungen wo z.B. ein mSATA Slot mal eben auf der Rückseite der Platine direkt in der Nähe der CPU liegt oder auch Gehäuse die 2.5" Einbauplätze direkt hinter der CPU in deren Hitze positioniert haben. Das geht natürlich nicht gut und schnelle PCIe SSDs brauchen auch entsprechende Einbaubedingungen und einen kühlenden Luftstrom, so empfiehlt z.B. Intel die 750er nicht zwischen zwei Grakas zu verbauen und ein Luftstrom über die Platine bzw. Kühlkörper hinweg sollte auch vorhanden sein.
 
Es stellt sich aber auch die Frage, wie lange die SSD unter voller Last in der Regel betreiben wird.
Hier im CB Test trat das Throtteling nach 90s für 7s ein. Wann es erneut eintrat erfasst der Testbericht leider nicht.
 
Hallo32 schrieb:
Es stellt sich aber auch die Frage, wie lange die SSD unter voller Last in der Regel betreiben wird.
Hier im CB Test trat das Throtteling nach 90s für 7s ein. Wann es erneut eintrat erfasst der Testbericht leider nicht.

Die SSD erreicht sequentielle Schreibraten im Bereich zwischen 1.1 und 1.2 GByte pro Sekunde. Nach 90s, wenn sie (erstmals) anfängt zu throttlen, hat sie ca. 100GB geschrieben. Ist das tatsächlich praxisrelevant für Dich? Oder geht es Dir hier um theoretische Überlegungen?
 
Das Problem ist ja wohl, dass man eine schnelle SSD nicht kauft, wenn man nur sehr gelegentlich darauf zugreift und man sollte das Problem eben kennen und entsprechend für Kühlung der SSD sorgen, denn sonst bleibt von der teuer bezahlten Performance eben nicht viel übrig.
 
@Faust100 und @Holt

Mir stellt sich primär die Frage, wer dieses Throttling im normalen Anwendungsfall auslösen würde.
Wir reden bei dieser SSD ja nicht von einer SSD für den Server Einsatz.

Die andere Frage ist, ob man dieses Throttling nicht sogar deaktivieren kann. Bei der Crucial ist es zum Bsp. möglich.
 
Wer das Throttling auslöst? Die in die SSD integrierte Steuerlogik. Ich bezweifle, dass Du da (auf einfachem Weg) hinkommst.
 
Die Temperatur hängt ja neben der von der SSD selbst erzeugten Wärme auch von der Ungebungstemperatur ab. Wir die SSD also schon kräftig von ihrer Umgebung vorgeheizt, so wird sie schneller zu heiß und throttelt. Aber wer die eben nur bei Anwendungen mit gelegentlichen I/Os nutzt, der hat natürlich nicht so schnell ein Problem, nur wozu will man dann so viel Geld für eine schnelle SSD ausgeben? Wie sensibel viele User reagieren wenn eine SSD mal nicht die vollen versprochene Transferraten bringt, haben wir ja an den ganzen Threads zur 840 Evo gerade wieder gesehen.
 
@Holt

Du willst doch wohl nicht eine temporäre Drosselung mit einen dauerhaften Verlust an Performance vergleichen, oder?

Falls jetzt kommt, dass man die SSD ja ständig "auffrischen" könnte, man könnte eine M.2 auch mit einen Eisklümpchen kühlen. ;)
 
TorenAltair schrieb:
Dürfte sich überhaupt gar nicht auswirken. Ich hatte WoW mal zum Testen einige Tage auf einer RAM-Disk und selbst das Laden von WoW zwischen den Zonen ging leider nicht schneller.

ahhh das ist sehr informativ! vielen dank!! Ich würde mir wenn die SM951 nämlich nur für WoW kaufen!
 
Wobei man bei RAMdrives schon auf die Latenz schauen muss. Es gibt etliche miese Treiber/Software die das ganze langsamer machen als SATA.
Und btw... WoW in ner RAMdisk? Da kann eigentlich nicht mehr so viel RAM fürs Spiel übrig bleiben, der WoW Client ist doch zwischen 20 und 30GB groß, oder? Auch ein Faktor...
 
Zurück
Oben