News SSD für den RAM-Slot: Viking Modular SATADIMM

Warum baut man die SSDs nicht in den 3,5" Einschub, sodass man sie einfach mitnehmen kann. SSD to go quasi. Einfach einstöpseln und wieder rausnehmen wie man lustig ist. Das gibts doch auch schon für 3,5" Kartenlesegeräte.
Warum hat das noch keiner für SSDs erfunden?
 
Dr.Phenom schrieb:
interessant für mITX Systeme ansonsten wohl noch nicht wirklich von Nutzen

Nicht mal da ist es interessant, weil es schon steckbare SSDs (DOM) gibt oder als Mini-PCI.
Und wenn die Industrie wirklich was kleines will, sollte sie sich auf nen Sockel für die Briefmarken SSD einigen. ;)
 
eimer_MS schrieb:
Nun höre ich zum ersten mal von SSD's im RAM slot und lese sogar von SSD's fürn PCI-E Steckplatz... ich komm mir langsam vor wie nen 80Jähriger auf der Alm... -.-

Der ist gut :D Wo werden wir wohl in technischer Sicht in 10 Jahren stehen? Wird sicher interessant :) Die Frage wird dann sein, wer überhaupt noch mitkommt mit der technischen Entwicklung... :rolleyes: Ich mag mich noch erinnern an die Zeit meiner Ausbildung 88-91 mit den ersten Windowscomputern und so weiter... Festplatten mit einer Kapazität von einem Bruchteil der Kapazität die heute nur schon die RAM haben... Wenn ich so darüber nachdenke fühle ich mich plötzlich auch wirklich alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteht die Aufregung nicht.
Dieses Produkt wurde nicht für den durchschnittlichen ComputerBase-User geschaffen! Nur weil es hier eine News dazu gibt, heißt das noch lange nicht, dass man hier so was braucht.
In Embedded-Systemen ist diese Lösung doch durchaus sinnvoll, weil es dort um jeden Zentimeter geht.

Zum Thema: Ich finde das eine clevere Idee. Das könnte durchaus die CompactFlash-Karten ersetzten, die in Embedded-Systemen gerne mal verbaut werden.
 
hmmmmm schrieb:
Die Lösung ist genial! Besonders für 1 HE Server. Da ist es denkbar, daß man 2 Server in einem 1 HE Gehäuse unterbringen kann wenn man den Platz für die Platten einspart.

In 1HE Server hat man schon oft Mühe noch einen Hauch von Luft zwischen den Rams und dem Gehäusedeckel durchzubekommen. Da ist garkein Platz für ein Satakabel, auch nicht für einen abgewinkelten Stecker.

Man hätte auch einfach nen internen USB-Port anzapfen können, ist genauso sinnlos. Irgendwo bekommt man die SSD auch hin, bei den kleinen Systemen sind Ramslots Mangelware, davon noch einen zu opfern klingt nicht gerade Clever.

Und wenn hier wieder einige der Meinung sind das SATA noch lange nicht ausgelastet ist... es gibt SSD mit PCI die einen x8 oder x16 Slot brauchen (in Prototypenstadium, 1 Terrabyte/s soll damit drin sein - garantierte Bandbreite wohlgemerkt)
 
TheCadillacMan schrieb:
In Embedded-Systemen ist diese Lösung doch durchaus sinnvoll, weil es dort um jeden Zentimeter geht.
Dazu brauch es aber keinen Pfusch (und nix anderes ist das hier) in RAM Slots! Das geht auch anders!
 
Laggy.NET schrieb:
Auch bei Notebooks uninteressant. Ein RAM slot ist größer, als ein simples Stromkabel...:freak:
Das ist absolut nichts besonderes. Na ja, schade um die Entwicklungsgelder.
M-X schrieb:
Einen RAM Slott zu verschwenden nur um ein SATA Stromkabel zu Sparern halt ich für weniger sinnvoll.
Interessant wäre es geworden wenn der Speicher direkt über die RAM Schnittstelle hätte angesprochen werden können.
Browny-te quila schrieb:
Ein Ram Slot opfern für mehr oder weniger nichts...:freak:
naja von der Idee halte ich jetzt nicht soviel.
Setzen 6! Alle drei... Lesen und Verstehen sind heutzutage anscheinend nicht mehr so einfach. Zuerst möchte man das Produkt nur mit Stromversorgung anbeiten, weil man DERZEIT den Speicher über die RAM-Kontakte nicht als HDD ansprechen kann! Wie stellt Ihr euch das bitte vor? Von heute auf Morgen mal schnell die gesamte Mainboardproduktion auf Multifunktionelle RAM-Slots umstellen? Darum geht's VORERST auch noch über SATA!
Und es erstpart einem im Übrigen nicht nur ein Kabel, sondern auch einen 2,5"-Schacht! Bei kleinen Geräten durchaus sinnvoll! (mITX)
Eggcake schrieb:
Die Idee ist gut, die jetzige Umsetzung sinnlos.
Die jetzige Umsetzung ist vlt nicht so DER technische Sprung, aber das Produkt schrittweise zu etablieren ist sicher auch keine dumme Idee...
Nummer_1 schrieb:
Warum baut man die SSDs nicht in den 3,5" Einschub, sodass man sie einfach mitnehmen kann. SSD to go quasi. Einfach einstöpseln und wieder rausnehmen wie man lustig ist. Das gibts doch auch schon für 3,5" Kartenlesegeräte.
Warum hat das noch keiner für SSDs erfunden?
Schonmal was von Wechselrahmen gehört? gibt's auch für 2,5"-Platten, wo der Rahmen ach einen USB-Anschluss hat. Problem gelöst.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
(in Prototypenstadium, 1 Terrabyte/s soll damit drin sein - garantierte Bandbreite wohlgemerkt)

Schließlich haben ja sogar die extrem hoch taktenden und breit angebundenen VRAMs heutzutage nicht einmal 1 TB/s und PCIe 2.0 x16 schafft nicht mal 100 GBit/s. Wie willst du also mit irgendwelchen PCIe x16 Sachen auf ein garantiertes TB/s kommen?

Das beste an SSDs, wovon ich bisher gehört habe, waren diese PCIe x8 Exemplare, die intern mit RAID oder etwas ähnlichem arbeiten und so auf über 1 GB/s kommen.
 
Was soll die Aufregung um Prototypen? Man nehme nicht wenige Chips mit viel Kapazität, sondern viele mit wenig Kapazität. Macht in Summe die gleiche Kapazität, nur das die vielen Chips alle parallel geschaltet werden können. Der Speed damit ist brachial, aber keine kunst das zu erreichen. Ist so wie eine 2TB Platte VS 8x250GB@RAID0. Hohe Speeds beeindrucken mich nicht sonderlich...

MfG, Thomas
 
wenn sie die datenuebertragung ueber den ram slot hinkriegen ist das total genial. besonders bei den 6 slot 1366 mobo waere das der knaller...

tolle idee, bitte vollenden !!!
 
Es gibt schon längst einen Standard dafür vom ONFI Konsortium, dem auch Intel angehört.

Hier die mechanischen Spezifikationen für die Schnittstelle: Connector Revision 1.0
 
@Sosa
genau meine Gedanken :-) ... für mich ohne Laufwerk
Das wäre doch der Perfekte PC.... und je nach Anspruch z.b. für Office, Internet usw
Wenn der Preis stimmt, wäre es gekauft (ich weis OEM).
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wofür man das brauchen soll Oo Wo ist ein Stromkabel denn Ballast, oder gar sperrig? Wo ist eine kleine 2,5" SSD schwierig unterzubringen?! Ein Beispiel bitte!


Die Übertragung über den Ram-Slot wäre schon echt schweinegeil gewesen xD
 
HighTech-Freak schrieb:
Und es erstpart einem im Übrigen nicht nur ein Kabel, sondern auch einen 2,5"-Schacht! Bei kleinen Geräten durchaus sinnvoll! (mITX)

Nö, da spart es einem gar nix, denn diese Boards haben selten 2 große DIMM-Sockel. Eher nur einen und/oder SO-DIMM, wo einem das Ding hier nichts bringt. Außerdem ist das Modul durch den Sockel wesentlich größer, als es von technischer Seite sein müsste.

Eine Sonderanfertigung muss so ein Board also sowieso sein - nur dann lasse ich mir doch lieber einen Mini PCI-Express-Slots auf die Rückseite pflanzen und hab Auswahl.
 
Die Idee gefällt mir. Ich mit Sicherheit ausbaufähig.

Das ganze noch als SO-DIMM, und man könnte schöne flache Systeme aufbauen.
 
Zurück
Oben