Woppl schrieb:
Aber ich liebäugel auch etwas mit M.2. .. die Samsung SM951 zb.
Vergiss die SM951, das ist eine OEM SSD; da hast Du weder Support (was FW-Updates einschliesst) noch eine direkte Garantieabwicklung von Samsung zu erwarten, sondern wenn dann nur über die Kette vom Händler über den Großhändler und Importeur zurück zu dem, der Samsung diese SSDs abgekauft hat. Außerdem hat die SM951 kein Option ROM, davon kann nur ein Board booten, was das Booten von den SSDs explizit unterstützt, was bei einen Z77er nur mit einem Mod-BIOS zu machen ist.
Woppl schrieb:
Dazu müsste ich wohl mein Mainboard wechseln... CPU auch gleich wechseln?
Ja, denn für so eine SSD sollte es ein ASRock Z97 Extreme 6 /9 oder ein Skylake System sein, da passt Deine IvyBridge CPU aber nicht.
Woppl schrieb:
Deshalb bleibe ich wohl am 1155er Sockel oder? Gibts dafür ein Board das M2 kompatibel ist?
Nein, M.2 wird erst ab den 90er S. 1150 Chipsätzen für Hawell Refresh eingeführt und auch wenn Dir die Leistung Deiner CPU noch reicht, so gewöhne Dich mal an den Gedanken das man teils schon heute und in Zukunft noch mehr ein Systemupgrade weniger wegen der CPU Performance als mehr wegen der Features der Chipsätze und Mainboard ausführen wird.
freak01 schrieb:
als M.2 gibt es die wahrscheinlich leider noch nicht
Das wäre auch kein Vorteil, zumindest für die Performance. Es ist und bleibt ja unabhängig vom Formfaktor eine SATA SSD und die 850 Evo hat im 2.5" Formfaktor bei bestimmten Bedingungen sogar eine bessere Performance als im M.2 Formfaktor, weil die NAND Dies optimaler über die Kanäle verteilt sind. M.2 bringt nur im Zusammenhang mit einer M.2 PCIe SSD da Potential für mehr Performance, aber es hat nicht automatisch mehr Performance weil es M.2 ist, auch wenn dieser Irrtum weit verbreitet ist.
Woppl schrieb:
Mein Grundgedanke war... wenn ich 2x 1TB SSD verbaue... hätte ich "bessere" Schreib/Lese-geschwindigkeiten?
Bei normalen Anwendungen
bingt ein RAID 0 aus zwei SSDs praktisch nichts. Was machst Du denn mit dem Rechner?
Woppl schrieb:
wie würde denn ein Stresstest aussehen?
Teste sie einmal komplett mit
h2testw, wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.
Woppl schrieb:
Würde ich da nicht mit 2x 1TB SSD´s bessere Ergebnisse erzielen als mit einer 2TB platte?
Wohl kaum, zwei SSDs als getrennte Volumen wären bei Anwendungen wie Videoschnitt auf hochauflösenden Rohmaterial von Vorteil, da kann dann eine die Quelle und die andere das Ziel sein. SATA ist ja nicht bidirektional und kann Daten nur immer in eine Richtung übertragen, auch sind die meisten SSDs bei gemischten Lese- Schreibworkloads langsamer als nur beim Lesen oder nur beim Schreiben, von daher macht es dann meist mehr Sinn das auch zwei getrennten SSDs zu machen, aber wenn man sowas gar nicht macht, ist man mit einer großen SSD immer besser bedient als mit zwei kleinen. Alleine schon weil man mit denen länger etwas sinnvolles anfangen kann, es rüsten ja nun einige von 120 auf 500GB auf und fragen sie dann, was sie noch sinnvolles mit der 120 GB SSD anfangen sollen. Auch wenn es noch weit hin zu sein scheint, aber diese Frage wirst Du Dir in einigen Jahre auch bei bei beiden 1TB SSDs stellen (nein Du bekommst sie nicht vorher kaputt geschrieben, keine Sorge) und bei der 2TB SSD wird erst ein paar Jahre später soweit sein.