SSD für Playstation 3

knuF

Banned
Hallo,

ich möchte mir demnächst, um Ladezeiten von Gran Turismo 5 etc zu reduzieren, nach einigen Tests sogar zu halbieren, eine SSD einbauen.

Da die SSD soweit ich das abschätzen kann keine großartige Schreibgeschwindigkeit benötigt sonderen lediglich schnelles Lesen benötigt müsste es ja aussreichen wenn man eine günstige SSD (256 GB) einbaut.

Ist der Gedankengang korrekt?

Beispiel: OCZ Petrol 256GB - ab 129 €
Da die PS3 kein SATA 3 supported, ist es lediglich eine Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Ich bin auch am überlegen, aber mich schreckt die Lebensdauer einer SSD ab.

Du kannst auch eine SATA3-SSD an einen SATA2-Port anschliessen. Das ist kein Problem. Für den Moment ist der Unterschied nicht wirklich spürbar.

Und ja die Lesegeschwindigkeit ist am wichtigsten. Musst aber auch damit rechnen, das es bei Updates/Installation "länger" dauert (geht aber immer noch schneller als bei einer HDD).

Habe eine OCZ SSD bei mir und zwei weitere bei Freunden verbeut. Bisher keine Probleme. Agillity, Vertex und Colossos laufen super.

Spillunke schrieb:
Korrekt. Ich bin auch am überlegen, aber mich schreckt die Lebensdauer einer SSD ab.

Die Lebensdauer ist bei richtiger Handhabung eigentlich enorm hoch. Glaube dafür reicht 1 Leben nicht aus ^^.

Jak08 schrieb:
Habe eine OCZ SSD bei mir und zwe weitere ei Freunden verbeut. Bisher keine Probleme. Agillity und Colossos laufen super.

da schließ ich mich an. selbst zwei vertex2 verbaut (eine schon über ein jahr - täglich in gebrauch beide!) und auch im freundes/kollegenkreis keine probs mit OCZs SSDs.
Spillunke schrieb:
inwiefern?

Ich muss bestätigen das OCZ wohl hier und da starke Probleme hat. Ich hab glücklicherweise ne Intel und... keine ahnung. Aber bei meinem Bekannten ist vor einem Jahr eine 60 GB OCZ und vor einigen Wochen eine 120 GB OCZ abgekackt... er hat jetzt zwar ein neueres, schnelleres Modell bekommen... aber was bringt mir das, wenn alle paar Monate das Zeug freckt geht.

grüße
aigi

Ich kann mich nur anschließen keine OCZ zu kaufen die machen viel Probleme
Crucial m4 oder Samsung 830 würde ich nehmen wenn du etwas mehr ausgeben möchtest Intel

soll bei einer ps3 nicht viel bringen. bei einer xbox bringts bei manchen games auch 0 sie auf der festplatte zu koppieren(selber getestet. am pc machts natürlich einen großen unterschied

Spillunke schrieb:

Wieso? Lesezyklen beeinflussen die Lebensdauer nicht und von den Betriebsstunden her kommen sie auch an normale HDD's ran. Wenn du täglich die Platte 20x komplett leer und wieder voll machst, dann leidet dei Lebensdauer drastisch, aber bei der PS3 wohl eher nicht der Fall. Wenn hier und da mal etwas geschrieben wird dann hält die auch 10 Jahre und somit länger als es die PS3 aus technologischer Sicht wird. Zumindest bei mir. :)

Eine SSd im PC bereich ist (noch) nicht als Massenspeichermedium gedacht, da haben die 2TB HDD's ein viel besseres P/L Verhältnis. Als Arbeitsplatte fürs System durchaus auch > 10 Jahre nutzbar.

Spillunke schrieb:

Dieses "Problem" ist längst überholt. Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Vertex 2 60 GB als Systemlaufwerk im Einsatz, laut SSDLife hält sie noch weitere 8 Jahre.

Weitere Lektüre:
Über einen Zeitraum von fünf Jahren entspricht dies einem täglichen Schreibvolumen von 40 Gigabyte, was ein Vielfaches dessen ist, was ein normaler Nutzer erreicht. Beim 64-GB-Modell beträgt das TBW-Rating 36 TB, die 20 GB pro Tag sind aber noch immer deutlich mehr als das Schreibaufkommen eines durchschnittlichen Desktop-Nutzers.
Quelle

https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

OCZ hat 2 Jahre Garantie. Meine bisherigen SSDs von OCZ gingen meisten nach nem Jahr in die binsen.. Daher immer ne neue SSD bekommen.. da lokal beim Händler gekauft, kein Problem.

-> Ausbauen, 3 min mitm Auto fahren, neue holen, einbauen, Backup drauf und gut :)

Mh, die PS3 braucht kein Update, die Firmware ist gut so :P
Bei der SSD müsste ich dann nur zwischendurch mal ne Backup ziehen.

Bei GT5 bringt ne SSD im Vergleich zur HDD rund 40-50% verkürzte Ladezeit...

http://www.ps3blog.ch/2010/12/gran-turismo-5-ladezeiten-durch-eine-ssd-halbiert/
http://www.gtplanet.net/gran-turismo-5-load-times-significantly-reduced-by-ps3-ssd-upgrade/hvx2a/

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
:freak:

Oh weh... die Gerüchte aus den Anfangstagen der SSD halten sich tapfer. Mein Bekannter schreibt jeden Tag beruflich 20GB über C:\ und seine SSD hat immer noch perfekte SMART Werte und keine Speicher verloren.

Shadowlike schrieb:
Die Lebensdauer ist bei richtiger Handhabung eigentlich enorm hoch. Glaube dafür reicht 1 Leben nicht aus ^^.

Richtig :) Länger halten "normale" Festplatten sicher auch nicht.

iDave schrieb:

Der Artikel ist 2 1/2 Jahre alt. Da haben SSD´s noch deutlich mehr gekostet. Desweiteren profitiert GT enorm von einer SSD in Bezug auf die Ladezeiten. Habe jetzt nur keine Lust den entsprechenden Test zu googlen.
Dazu kommt noch dass die verwendete SSD alles andere als ein Top Model ist.
Zitat:
"Lesegeschwindigkeiten von rund 220 MByte pro Sekunde sowie Schreibgeschwindigkeiten zwischen 160 und 190 MByte pro Sekunde gemessen"

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
OCZ hat 2 Jahre Garantie. Meine bisherigen SSDs von OCZ gingen meisten nach nem Jahr in die binsen.. Daher immer ne neue SSD bekommen.. da lokal beim Händler gekauft, kein Problem.

-> Ausbauen, 3 min mitm Auto fahren, neue holen, einbauen, Backup drauf und gut :)
Joa das ist ja mal ne Sichtweise^^
Die Alternative wäre eine haltbare SSD zu kaufen, denn dann:
-> nicht ausbauen, nicht 3min mitm Auto fahren, keine neue holen, nicht einbauen, kein Backup aufspielen. Stattdessen kannste die Zeit zum zocken nutzen oder tun wonach du Lust hast^^
Und das bis zu 10 Jahre lang!

Wenn SSD dann spezielle für das Business, die auch ohne TRIM klarkommen (Windows XP/Vista),

Alternativ, gibts auch die Momentus XT Hybrid HDD von Seagate die ich recht interessant für deratige Zwecke finde.

Wobei mich das gerade auf die Idee bringt mal meine DVB-Receiver mit HDD Rekorder unter die Lupe zu nehmen, ob da auch was mit SSD geht, die brauchen mir manchmal einfach zu lang bis sie ab Einschaltzeitpunkt verfügbar sind und deren Lüfter nervt manchmal auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben