SSD für unter 100 €

Mit oder ohne SATA3, nimm die Crucial m4, entweder in 64GB oder 128GB je nach Bedarf und Geldbeutel. Im Preis pro GB ist die m4 128GB geringfügig günstiger, was aber normal ist.

Ich habe das gleiche Problem. Möchte mir auch eine SSD für um die 100 € kaufen. Sollte auch schon SATA 6 Gbps haben. Die Crucial m4 mit 64 GB ist mir da auch direkt ins Auge gesprungen, allerdings finde ich es sehr kundfeindlich von Crucial, die Schreibraten bei dieser Version auf 95 MB/s künstlich zu drosseln? Warum machen die sowas? Erst ab der teuren 256 GB-Version ist die Rate komplett freigeschaltet :-(

Die SSD soll als meine Systemplatte dienen, kommen also nur Windows, Office, Mail und ein paar andere kleine Progrämmchen drauf^^ Würde für meine Zwecke denn eine niedrigere Schreibrate zu verschmerzen sein? Meine restliche Hardware wird so ziemlich up-to-date sein, ich will nämlich meinen 3,5 Jahre alten Aldi-PC, der mir immer gute Dienste erwiesen hat, durch einen selbst gebauten mit handverlesener Hardware :-D ersetzen.

PS: Was haltet ihr von einer Vertex 3 mit 60 GB, allerdings mit ~109 € etwas teuer. Und gibt es da nicht ein Problem bei OCZ SSDs, das OCZ nicht zugeben will? Gibt es sonst noch Nachteile an der Vertex 3?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine kundenunfreundliche Drosselung, das ist technisch bedingt weil weil weniger NAND zur Verfügung steht. Immerhin schafft es Crucial den kleinnen 64GB SSDs die gleiche Lesegeschwindigkeit der größeren Schwestermodelle zu geben. Dei SF-SSD in der Praxis (also mit nicht extrem komprimierbaren Daten wie im ASS Benchmark) ist nicht einmal das der Fall, wie man auch an OCZ Vertex3 Datenblatt sieht. Auch die Read IOPS der 60GB Vertex3 sind deutlich unter denen der 120GB Vertex3 und beide liegen weit hinter den 40.000 der m4.
Eine 60GB Verstex3 zu kaufen macht deshalb überhaupt keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Dann wäre das ja geklärt. Ich bestelle mir dann mal die m4 mit 64 GB. Habe nun genug Gründe dafür gehört, wobei die C300 ja auch in manchen aktuellen Test besser abschneidet. Kostet allerdings auch 10 € mehr...

Alternate 4
Zurück
Oben