SSD gebraucht kaufen? Auf was muss man achten?

Ich würde mir da eher die Frage stellen: Warum will jemand die SSD loswerden? Das bleibt doch nur schlussendlich irgendwo übrig: Defekt oder macht Probleme.

Kauf ne neue!

Je nach OS gehts mit dem AHCI auch mit manuellem nachjustieren. Bei Win 7 kann man es nahezu problemfrei mit nem Registry-Eintrag ändern.

Streitet euch doch nicht, in dem Link steht:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Seasonic2/sonic.1.gif

@ Dazpoon, das stimmt schon. :/ - Vielleicht hat er sich ja eine größere gekauft. :D - Naja eher unwahrscheinlich. Ist es denn besser das ganze mit neu Installation zu machen?

@ Karbe, ist es schlimm, wenn ich jetzt 4-5 Monate noch XP nutze und dann die SSD formatiere (nennt man doch noch formatieren?! Ja, oder?) und dann Win 7 nutze?

Würd ein 560er vorziehen, immerhin, bis 20% (120W) ist es lautlos, und wenn du mal surfst/musik hörst/office, oder arbeitest wirst du nix hören und beim spielen brauchst du dann die 350W, und dann Läuft der Lüfter zwar nicht hörbar, aber im spiel, wird das game lauter sein als das Netzteil, von daher kann man ein Semi-passiv kaufen.

Und das X-560 ist ein gutes Teil, schau auf awardfabrik.de da testen Sie Netzteile auf Blut, das 560er schaltet erst ab 850W ab. :)

1. Jedes neuer Board kann AHCI...da brauchst du dir später keine Gedanken machen.

2. Zu empfehlen ist Momentan Intel, Crucial RealSSD und die OCz.

3. Auch wenn du momentan kein AHCI und TRIM hast, bringt dir ein neues Board auch nichts, da XP kein TRIM kann. Vor 10 Jahren war eine SSD im XP Rechner noch nicht denkbar.

4. Das ESC Board hat nur SATA1 (1,5GB/s = Rund 180 MB/s), somit wird das Board zur Bremse, da eine gute SSD so um die 280 MB/s erreicht.
Meine Spinpoint F3 erreicht schon über 120 MB/s Spitze..da lohnt sich der Umstieg bei SATA1 kaum...
Hol dir am besten gleich ein neues Board mit SATA2 und AHCI.

5. Es gibt auch Netzteile für um die 60 €, welche gut, leise und nicht overzied sind.

Was ihr alle von meinem Netzteil wollt. °.°

@ Jolly91, warum ein X-560 124,73 zzgl. Versand kaufen, wenn ich für ein X-750 105 inkl. Versand bezahlt habe?

@ Bemme90, ok darauf achte ich, sollte machbar sein.

Hc-Yami schrieb:
Was ihr alle von meinem Netzteil wollt. °.°

@ Jolly91, warum ein X-560 124,73 zzgl. Versand kaufen, wenn ich für ein X-750 105 inkl. Versand bezahlt habe?

Ne größere Zahl ist nicht immer besser. So verbraucht das Netzteil mehr Strom.
Allerdings müsste der Pc ne Weile laufen, bis du den Differenzbetrag raus hättest ;)

Unter Win XP muss man manuell TRIMmen. Das geht bei Intel mit dem SSD-Tool.

SATA 1 bremst zwar die Transferleistung, aber die Zugriffszeiten (das ist in meinen Augen der eigentlich essentielle Vorteil von SSDs) sind immernoch um einiges besser als vorher. Es macht also durchaus Sinn.

Es macht also durchaus Sinn.
Ja, Sinn macht es...da er sich ja auch sowieso ein SATA2 Board holen möchte.

Ich wollte ihn bloß drauf hinweisen, dass er nicht erschrocken soll, wenn er die angegebenen Transfer-Werte nicht erreicht.

Lustig, die Netzteilgeschichte :freaky:. Naja, das Ding ist - wie wir alle festgestellt haben - nicht optimal, aber jetzt ist es halt da. Und leise scheint's ja zu sein ;)

@Topic: Wg. der SSD würde ich einfach wie schon empfohlen irgendeine Sandforce, Marvell oder Intel nehmen. Vor allem bei Sandforce soll der Unterschied mit/ohne TRIM ziemlich klein sein. Wobei ich XP an Deiner Stelle trotzdem alsbald den Rücken kehren würde...
Überlege Dir aber, ob Dir knapp 60 GB reichen. Ohne Festplatte und somit komplett silent könntest Du an die Grenzen stoßen. Und leider gibt es keinen Preis/Leistungknaller zw. 60 und 120 GB. Oder halt eine 2.5 inch HDD oder das ganze noch gedämmt.

Meine Spinpoint F3 erreicht schon über 120 MB/s Spitze..da lohnt sich der Umstieg bei SATA1 kaum...
Das hatten wir in den ganzen SSD Threads doch schon 1001x. Lohnen wird es sich auch bei SATA1, wenn man nicht wie ein bekloppter Dateien hin und her schiebt. Bei einem Systemlaufwerk kommt es auf die Zugriffsgeschwindigkeit an und da ist eine SSD so um die 100-150 mal schneller. Und selbst einem kleinen Atom System gibt das noch einen größeren Kick...

EDIT: Aaarg, was den letzten Punkt angeht, war ich wohl zu langsam.

EDIT, die 2.: In den Sammelthreads steht, dass TRIM auch bei IDE funktioniert. Von mir aber nicht ausprobiert, sondern gleich auf AHCI gegangen

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam...)
Hat denn jemand Erfahrungen wie das bei den unterschiedlichen SSD-Herstellern mit dem Treibersupport ist? Für WinXP benötigt man dann ja die AHCI-"Diskettentreiber" (oft auch F6-Treiber genannt). Bei Intel werden da zumindest welche angeboten.

Also erstens hat er sein Netzteil schon, zweitens zur Zertifizierung: der optimale Lastbereich ist bei 50-80% Teillast in denen der angegebene Wirkungsgrad erreicht wird.

Bemme90 schrieb:
2. Zu empfehlen ist Momentan Intel, Crucial RealSSD und die OCz.

OCZ genrell zu Empfelen ist hier etwas fehlt am Platz...

Die Controller sind eh wichtiger als der Aufkleber auf der SSD.

Die größeren Intelcontroller und die von Sandforce kann man eigentlich ohne große Bedenken empfelen. SSDs mit diesen Controllern sind schonmal kein Schrott.

Achten sollte man dann noch auf die Garantie, Samsung gibt z.B. gar keine!

Und das mit dem Netzteil ist großer Mist, denn die Zertifiezierung orientiert sich ja logischerweise an realistischen Szenarien und wenn der PC im Idle so 100 Watt zieht sind das 13% Last... :freak:

Ich weiss nicht warum ihr so ein Geschiss macht, das er sich ein 750W Netzteil geholt hat. Fakt ist, er hat es sehr günstig bekommen, ein Markennetzteil. Warum sollte er dann zu einem Netzteil greifen um die 500 Watt, das preislich noch höher angesiedelt ist? Wenn ich manchmal die Kommentare hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

@ HOOKii:

Dein Kommentar ist aber auch überflüssig (so wie dieser hier), denn das wurde inzwischen doch schon geklärt.

Auf deinen Komentar kann ich auch verzichten du SUPERSTAR!

Ihr seit ja schnuckelig. :D

Aber meiner Meinung nach hat Hookii mich als ein zigster verstanden. :rolleyes:

OCZ genrell zu Empfelen ist hier etwas fehlt am Platz...

Wie? Jetzt doch nicht die OCZ Vertex 2 Extended 60Gb nehmen?!

DaZpoon schrieb:
Hat denn jemand Erfahrungen wie das bei den unterschiedlichen SSD-Herstellern mit dem Treibersupport ist? Für WinXP benötigt man dann ja die AHCI-"Diskettentreiber" (oft auch F6-Treiber genannt). Bei Intel werden da zumindest welche angeboten.
Da ist nicht Sache der SSD-Hersteller, vielmehr ist ein Treiber für den Massenspeichercontroller notwendig. Der wird aber von allen Herstellern zur Verfügung gestellt. In derPraxis beschränkt sich das ja meist auch auf Intel (ICHx), AMD (SBxxx) oder Nvidia.
Anstelle einer Diskette kann man diese Treiber auch einfach in das Installationsmedium integrieren, bspw. mit nLite..

Grüße

Hc-Yami schrieb:
Wie? Jetzt doch nicht die OCZ Vertex 2 Extended 60Gb nehmen?!

Zu sagen man kann alles von OCZ kaufen ist quark, darauf ziehlt meine Aussage ab!

Ich sagte die größeren Intel oder Sandforcecontroller kann man bedenkenlos empfelen... und was ist in der OCZ Vertex 2 Extended verbaut?

Ein SandForce SF-1200 also kann man die.... ?

Zurück
Oben