SSD gebraucht kaufen? Auf was muss man achten?

gibt es, du musst nur die hardware-ID deiner southbridge (oder einfach alle möglichen IDs von AMD southbridges) in die .inf des treibers eintragen. such mal bei heise.de/ct nach ahci nachträglich aktivieren, die haben da auch so eine .inf, ist zwar für intel (glaub ich5), aber zeigt das prinzip.

dazu brauchst du natürlich den treiber, den gibt es irgendwo versteckt im catalyst oder vielleicht sogar separat oder im "raid" packet. einfach mal bei AMD nach dem chipset suchen und gucken was er so als kompatible treiber ausspuckt, denn der aktuelle catalyst könnte nicht mehr funktionieren.

vielleicht hab ich da auch was vergessen, is eine weile her dass ich das gemacht hab ^^

xp mit ahci installieren geht nur wenn du den treiber von floppy lädst oder schon vorher in die cd integriert hast.

alignment kriegst du hin indem du die SSD einfach mit gparted oder win7 partitionierst und xp dann bloß in die bestehende partition installierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich wieder etwas falsch mache:

- AHCI Einstellen
- Formatieren mit Win 7/ Vista (Wie macht man das?)
- Dann XP Installieren

Das war's?

Was ist mit Trim geht das gar nicht?!
Was gibt es noch, was man der SSD gutes tun kann?
 
Zum ersten und letzten mal, TRIM läuft auch unter IDE, dafür brauchst du kein AHCI!

HIER STAND MIST
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine Schritte befolgt habe, wie aktiviere ich zusätzlich noch Trim?
 
TRIM ist im Controller der SSD Festplatte implantiert, da musst du nichts aktivieren!

HIER STAND MIST
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauche ich bei deiner Methode nicht den Treiber für AHCI? Du weißt schon, dass ich XP nutzen möchte?
 
Warum Intel?
Habe doch eine Sandforce SSD& ein AMD System? :S
 
Ups mein Fehler, mir ist gerade aufgefallen das du ein Mainboard mit AMD Chipsatz hast, dann musst du natürlich die AMD AHCI Treiber verwenden!
 
Welchen denn? ^^

Hab da wirklich keine Ahnung von, im Gerätemanager lässt sich nur der IDE Treiber finden.
 
Sry, mir ist gerade eingefallen unter Windows XP/Vista hast du keinen TRIM Support, das wird erst ab Win7 unterstützt.
Dir bleibt also nichts anderes übrig als auf Windows 7 zu setzen wenn du das TRIM feature mit AHCI benutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
- AHCI Einstellen
- Formatieren mit Win 7/ Vista (Wie macht man das?)
- Dann XP Installieren

- kann auch nach dem 2. schritt aktiviert werden, oder auch nach dem 3.
- einfach so tun als ob man installieren wollte, dazu muss vorher natürlich partitioniert werden, danach brichst du dann ab. leider will win7 auf einer unpartitionierten platte ums verrecken seine 100mb boot-partition erstellen. damit lebst du entweder oder du partitionierst gleich mit gparted oder von einem anderen rechner aus.
- das ist der spannende punkt, den ahci-treiber musst du bei der installation irgendwie einspeisen wenn du ahci schon vor der installation aktivierst. per floppy ging es bei mir nicht, keine ahnung warum, war eine SB600. auf einbauen in die CD hatte ich keinen bock. ich hab es einfach nachträglich gemacht, wie oben umschrieben.

TRIM geht auch mit windows xp, aber nur manuell. vielleicht gibts auch eine möglichkeit sich ein skript zu schreiben das das regelmäßig ausführt. keine ahnung, ich verzichte einfach auf TRIM ^^
 
Grundsätzlich hat man ohne TRIM keine Leistungseinbussen, aber das Feature gibts auch nicht ohne Grund, dient nun einmal der längeren Lebensdauer einer SSD!

Also ich würde es persönlich meiner SSD nicht antun.
Wie Gross die Lebensdauer ohne TRIM ist, kann man sowieso nicht genau sagen, da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle (Betriebszeit, Schreib/Lesevorgänge etc.)!

Bezüglich TRIM unter Windows XP, wer will schon mehrmals diese Wipe-Tools ausführen, damit die platte in Ordnung bleibt. :freak:

Ich Persönlich würd es mit XP so machen:

1. AHCI im Bios einschalten
2. Win7 Testversion für das formatieren der Platte verwenden
3. XP installieren
4. Auf TRIM verzichten bis man sich später für lächerliche 80-90 Mücken ein Win7 holt!
 
sorry, aber das ist nun mal völlig falsch.

- Trim hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, sondern ausschließlich um die Performance stabil zu halten.
- Manuell geht bei Sandforce SSDs grundsäztlich kein Trim

Fakt ist: SSDs mit sandroce controller bringen ihre volle Leistung nur unter AHCI, wenn man das nicht hat, muss man eben mit der Leistung leben, wie man hier in seinem bench sieht.
 
Aber "kaputter" geht sie durch den Betrieb von Win XP nicht, sprich die Lebenszeit wäre die gleiche als wenn ich 7 nutzen würde? Das ist mir wichtig, wenn nicht renn ich bald zum Laden und hol mir 7.
 
TRIM lässt die SSD durchaus länger leben als der GC allein, was mit etwas nachdenken auch logisch klingt.

die lebensdauer einer SSD wird von experten (heise c't redaktion) auf 10 jahre geschätzt, länger als eine HDD. sagen wir mal ohne TRIM lebt die SSD nur 5 jahre. in 5 jahren dürfte es 10nm flash geben und ich hol mir so oder so eine neue SSD. außerdem sterben momentan alle SSD nicht wegen verschlissenem flash sondern wegen kaputter anderer elektronik, da fehlt wohl noch die produktionserfahrung.

von OCZ soll es auch ein tool für xp zum manuellen trimmen geben, werde das heut abend mal testen. ich kopiere gerade das alte XP auf die neue vertex 2 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich dann auf deinen Beitrag heute Abend. :)

Werde dann wohl heute Win XP mit AHCI und dem richtigen Alignment installieren.
 
die SSDs mit Sandforce-controller benötigen ja eigentlich auch kein Trim, die GC ist völlig ausreichend.
unter XP läufts ja eh nicht, wichtig ist nur AHCI (für die volle Leistung) und das richtige Alignment,
der Rest ist völlig wurscht
 
Gut bin gerade dabei Win 7 zu downloaden damit das Alignment stimmt. Schritte die ich vorhabe sehen dann so aus:

AHCI aktivieren
Win 7 formatieren
Abbrechen
Win Xp installieren ohne Formatierung
Glücklich sein (Hoffentlich)
 
naja gparted wäre sehr viel kleiner und leistungsfähiger (zum partitionieren) als win7 ^^

formatieren musst du bei der XP-installation natürlich, nur partitionieren darfst du eben nicht mehr. XP kann sogar NTFS made by win7 nicht (komplett) lesen.

TRIM geht mit der toolbox nicht ohne datenverlust, gemeint war da wohl die "wipe"-funktion, die natürlich auch die schreibgeschwindigkeit wieder voll aufdreht, aber eben alle daten löscht. das ist etwas unhandlich ^^

vorgegangen bin ich im allgemeinen so:
- ahci aktivieren und treiber in XP einspielen
- backup der (einzigen) partition
- HDD durch SSD getauscht
- partitionieren mit gparted, alignment auf "none" gestellt
- backup der partition (NICHT der ganzen platte) zurückspielen, ohne MBR!
- der bootloader wurde von meiner backup-software automatisch gefixt. notfalls muss man halt mal kurz fixmbr von der wiederherstellungskonsole der xp-installations-cd aus starten.
- freuen. die sequenzielle lese-leistung liegt zwar nur bei 130MB/s, aber die zugriffszeiten rocken schonmal :D

Edith meint kein wunder dass nur 133MB/s flutschen, schließlich kann SATA1 nicht mehr :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben