SSD gebraucht kaufen? Auf was muss man achten?

Jetzt kriegt euch doch mal wieder ein. Das Thema Netzteil ist Off Topic. Es ist da und gut ist.

Das mit dem Treiber stimmt natürlich, da muss man natürlich beim MB-/Chipsatzhersteller nachschauen. Auf lange Zeit würde ich aber zu Win7 wechseln.

Zur Markenwahl würde ich mich mal in den anderen Threads umschauen. Das muss hier nicht schon wieder aufgekocht werden. Leise sind sie schließlich alle...
 
audioph1le schrieb:
SSDs sind lautlos, 0dB.

<-- kann seine SSDs im Zugriff deutlich hören (wenn sie dann in der Docking-Station auf dem Tisch stehen, es mitten in der Nacht ist und draußen keine Autos vorbeifahren und ich mit dem Ohr in etwa 20cm Entfernung von der SSD hänge).

Im Rechner, ist es allerdings unmöglich, da ist der leiseste Lüfter lauter.

:-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wattebällchen:

OCZ genrell zu Empfelen ist hier etwas fehlt am Platz...

RAM ist vllt. Fragwürdig aber hier geht es um SSD, deshalb kannst du das nicht verallgemeinern.

Die OCZ Vertex 2 ist gut (hat einen Sandforce-controller)
 
HisN schrieb:
<-- kann seine SSDs im Zugriff deutlich hören (wenn sie dann in der Docking-Station auf dem Tisch stehen, es mitten in der Nacht ist und draußen keine Autos vorbeifahren und ich mit dem Ohr in etwa 20cm Entfernung von der SSD hänge).

Im Rechner, ist es allerdings unmöglich, da ist der leiseste Lüfter lauter.

:-)))

Ich hoffe du verwechselst das nicht mit dem Surren eines Netzteils was da drin sein könnte? oder ist es das kleine Tier in der SSD, was die Daten in die Chips meiselt? :freak:
 
Bei SSDs kann es durchaus zu Störfrequenzen kommen, die gelegentlich ein zartes summen von sich geben...
 
Ich sagte die größeren Intel oder Sandforcecontroller kann man bedenkenlos empfelen... und was ist in der OCZ Vertex 2 Extended verbaut?

Ein SandForce SF-1200 also kann man die.... ?

Sinnvoll. - Regt zum denken an. ^^


Machen SSD's jetzt Geräusche oder keine? Naja, ich denke selbst wenn sie welche machen werden die sehr sehr sehr leise sein oder? Mein Hauptwunsch ist bei diesen Kriterien nichts zu hören:
es mitten in der Nacht ist und draußen keine Autos vorbeifahren und ich mit dem Ohr in etwa 20cm Entfernung von der SSD hänge
 
Eher wirst du Störgeräusche vom netzteil hören, das der Nachteil wenn der Lüfter nicht läuft :p
 
Hc-Yami schrieb:
Sinnvoll. - Regt zum denken an. ^^


Machen SSD's jetzt Geräusche oder keine? Naja, ich denke selbst wenn sie welche machen werden die sehr sehr sehr leise sein oder? Mein Hauptwunsch ist bei diesen Kriterien nichts zu hören:

Keine erwähnenswerten. Sie sind lautlos. Hörbare Sachen kommen nur an schwingungsfähigen mechanischen Teilen zustande, z.B. Spulen. Wenn eine SSD welche hat, dann sind die so winzig, dass man sie wohl eher nicht hört.
 
Also, SATA2 wird höchstens die Crucial überschreiten.

Generell würde ich deine Frage so beantworten:
Sandforce kosten derzeit:
120GB = 174€
60GB = 97€

Intel kosten derzeit:
120GB = 193€
80GB = 140€
40GB = 75€

Crucial:
120GB = 210€
64GB = 107€

Die kannst du alle gebraucht kaufen, wenn du sie billiger bekommst. Relationsmäßig. Guck nach, wieviele Betriebsstunden die haben, wie lange noch Garantie drauf ist, und wie billig man sie dir macht. Und dann kauf eine. Wenn es 10€ Unterschied sind, kauf sie dir neu, dann weisst du, dass du volle Garantielänge hast und keine Betriebsstunden (bzw. GB beschrieben wurden) wenn du Angst vor der Abnutzung hast

Alles Andere hat in meinen Augen nichts hier mit dem Topic zu tun.
 
DaZpoon schrieb:
Ich hoffe du verwechselst das nicht mit dem Surren eines Netzteils was da drin sein könnte? oder ist es das kleine Tier in der SSD, was die Daten in die Chips meiselt? :freak:

Öhm, das Ding hat ein externes Netzteil das sich irgendwo unterm Tisch befindet. Ja ich kann es unterscheiden, und nein ich bin nicht der einzige der es hört. Wenn Du Bock hast benutz die Suche, es gibt mehr Leute die ihre SSDs hören.

Vielleicht bin ich einfach einer der wenigen der seine SSDs teilweise außerhalb des Gehäuses betreibt und der einen Ultra-Silent-Rechner betreibt und dann auch noch eine breite Auswahl an SSDs besitzt.

Die Teile sind beinhalten Hochfrequenz-Technik und wie jedes Gerät dieser Art können teilweise Geräusche im hörbaren Bereich auftreten. Nicht das es tatsächlich Leute gibt die z.b. das Arbeiten ihrer Grakas im High-FPS-Bereich hören. Soll ich Dir die Ellenlangen Threads darüber linken? Da meisseln bestimmt auch kleine Tiere die Pixel in den Graka-Speicher :-)

@Te
Natürlich sind die Geräusche sehr leise.
 
120€ ist also viel oder?
War die günstiger? Nach Weihnachten kaufen?
 
Bevor ich hier zum Schluss, zwanzig Threads offen habe, möchte ich euch nochmal eurer Zeit berauben:

Habe jetzt meine "neue" Hardware bekommen:

3000+ -> X2 4000+
ESC Elitegroup 7610 Ultra -> DFI LanParty DK 790FX-B M2RSH
512MB -> 2GB

Für mich natürlich ein sehr großer Fortschritt. Als ich die ganzen Jumper auf dem Mainboard gesehen habe konnte ich mich nur am Kopf kratzen. Verwundert war ich auch über die 6 Lüfteranschlüsse, wovon 3 Steuerbar sind. Naja, meine eigentliche Frage ist wie ich jetzt (ok das gibt es 100x im Internet aber irgendwie hat das immer was mit Intel zutun?!) ACHI nachträglich installiere. Ich habe jetzt Win XP installiert. Da dieses laut Wikipedia nur ?nativ? ACHI unterstützt, bringt mir das was? TRIM soll ja auch nicht mit XP funktionieren, bekommt man das auch irgendwie hin?

Sind meine Ergebnisse gut?

 
nein, die sind unterirdisch,
stell auf AHCI (sandforce-ssd bringen die Leistung nur unter AHCI)
dein Alignment stimmt nicht
wenn alles richtig eingestellt ist, müsste es in etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • solidataK8-60.jpg
    solidataK8-60.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
data alignment, in der Informatik bezeichnet dieser Begriff die Speicherausrichtung von Daten.

Was ist daran falsch? Dateien sind einfach alle auf die SSD geprügelt?


Wie macht man das nachträglich bei Win XP und einem AMD System?

Im Internet finde ich immer nur Sachen die mit Intel zu tun haben:

http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

Verstehe ich etwas falsch oder gibt es das ganze auch für AMD?

_______________________________

Ich denke ich werde Win XP heute neu installieren, dabei direkt AHCI eingestellt haben. -> Wie bekomme ich das Alignment richtig hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben