SSD geklont - Wie bekomm ich sie bootable?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich habe gerade für einen bekannten seine Systemplatte auf eine neue SSD geklont mittels Acronis True Image.

Ich frage mich jetzt nur noch, wie ich die geklonte SSD zum booten bringe? Bzw. sie als primätes Bootziel einrichte. Im BIOS in der Boothierachie steht die SSD an erster stelle. Trotzdem wird von der alten Platte gestartet.

Unter Windows bei den Festplatten, ist die alte Systemplatte mit "Startpartition" gekennzeichnet. Kann ich diese Bezeinung oder Parameter oder was auch immer das ist, auf die SSD anwenden?

Sind alles SATA Platten, allerdings ist anzumerken, dass das Mainboard nur den IDE-Mode unterstützt.

Wie bekomm ich es "startbar"?

was passiert wenn du nur die neue einbaust?

Ich würde jetzt nur mal die SSD anschließen und schauen was passiert.
Sollte sie nicht booten einfach die Windows Installations DVD einlegen und den Bootsektor neu schreiben lassen.

hd auf ssd clonen sollte man nicht machen bzw es ist viel nacharbeit notwendig um das system optimal einzustellen!

siehe "alignment", autom. defragmentierung...

W4yl4nder schrieb:
Ich frage mich jetzt nur noch, wie ich die geklonte SSD zum booten bringe? Bzw. sie als primätes Bootziel einrichte. Im BIOS in der Boothierachie steht die SSD an erster stelle. Trotzdem wird von der alten Platte gestartet.
Du mußt auf der SSD noch die Partition als "aktive" Bootpartition schalten. Dazu in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf die SSD-Partition klicken und "Partition als aktiv markieren" auswählen.

Hintergrund:
Im BIOS wird festgelegt in welcher Reihenfolge versucht werden soll von den Laufwerken zu starten – bei dir: Zuerst SSD, dann HDD.
Dann wird im MBR des ersten Laufwerkes nachgesehen, ob sich auf dem Laufwerk eine als "aktiv" markierte Partition befindet. Wenn "ja", wird versucht davon zu booten. Wenn "nein", wird nachgesehen ob das nächste Laufwerk eine aktive Bootpartition hat.

Zurück
Oben