SSD/HDD braucht Ewigkeiten zum Posten

Lauchsupp

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

ich hab ein Problem mit meiner Festplatte.
Also meine HDD oder SSD brauchen lange zu posten. Ich dachte zuerst, dass es am. Kabel läge, denn ich hab diesen bei beiden gewechselt und dann bootete der PC schneller. Heute Morgen dann wieder dasselbe Bild mit 70 sek Bios Zeit.
Bedeutet dies, dass einer der Festplatten kaputt ist (Ich bin mir leider nicht sicher, welche es ist, denn ich habe beide ausgesteckt beim Start und dann ging es nicht schneller)

Windows platt machen hat leider auch nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauchsupp schrieb:
Ich bin mir leider nicht sicher, welche es ist, denn ich habe beide ausgesteckt beim Start und dann ging es nicht schneller
Dann Fang doch damit an, Mal nur eine auszustecken und zu gucken, welche den POST so verzögert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Bonanca schrieb:
Dann Fang doch damit an, Mal nur eine auszustecken und zu gucken, welche den POST so verzögert?
Ich hab ja beide jeweils ausgesteckt, aber es hat sich nichts getan. Erst als ich beide wieder eingesteckt habe, gings schnell. Kann es daran liegen, dass das OS auf der SSD ist und es deswegen nicht klappt?

Und das ging bis heut morgen und jetzt ist es wieder dasselbe Problem.
 
Lauchsupp schrieb:
Heute Morgen dann wieder dasselbe Bild mit 70 sek Bios Zeit.
Will das sagen, dass du 70 Sekunden das Biosbild siehst?
Hast du die aktuelle Biosversion auf deinem Motherboard?
Benenne doch mal deine Teile. Motherboard und SSD / HDD reichen vorerst mal. Damit man weis, worüber man schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
stelle mal Bilder beider Platten von CrystalDiskInfo ein und auch eines von der Datenträgerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Ponderosa schrieb:
Will das sagen, dass du 70 Sekunden das Biosbild siehst?
Hast du die aktuelle Biosversion auf deinem Motherboard?
Benenne doch mal deine Teile. Motherboard und SSD / HDD reichen vorerst mal. Damit man weis, worüber man schreibt.
Biosversion ist die Aktuelle.

XN04113 schrieb:
stelle mal Bilder beider Platten von CrystalDiskInfo ein und auch eines von der Datenträgerverwaltung
Das kann ich später machen. Bin jetzt gerade nicht mehr am PC.
Mir ist noch was aufgefallen. Könnte es vielleicht auch an der Stromversorgung liegen? Denn bei meinem modularen Netzteil habe ich nur ein Kabel benutzt mit mehreren Festplattenanschlüssen. :/
Ergänzung ()

Ok, jetzt wirds wild. Sorry, dass ich dieses Forum zugespammt habe. Es lag anscheinend nicht an meiner Festplatte sondern an meinem WLAN Adapter (USB). Ich habe alles ausgesteckt um, die Festplatten nochmals zu überprüfen und dann vergessen, den Adapter reinzustecken. Wenn ich ihn jetzt wieder vor dem Start reinstecke braucht der PC wieder lange, also wahrscheinlich wartet der PC auf ein Postsignal vom Adapter?

Kann man diesen Thread vielleicht verschieben? Nochmal sorry.

Anmerkung 2021-02-14 105914.png
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-02-14 105914.png
    Anmerkung 2021-02-14 105914.png
    29,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Welcher WLAN Adapter? Ich habe einen aktuellen von AVM (FRITZ!WLAN Stick AC 860) und keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Ja, wie gesagt, ich hab einfach mal, als der Boot zu lange gedauert hat, die ganzen Kabel und Adapter rausgezogen und ohne Wlan Adapter bootet er ganz normal. Auf dem Adapter ist der Treiber auch direkt als Laufwerk installiert, sodass man beim einstecken direkt eine benachrichtigung bekommt, den Treiber zu installieren. Kann es vielleicht daran liegen?

Am Bios hatte ich sowieso nichts geändert.
 
Ein Bild der Datenträgerverwaltung wird noch gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Lauchsupp schrieb:
sodass man beim einstecken direkt eine benachrichtigung bekommt, den Treiber zu installieren
Ist er denn noch nicht installiert ?

Welcher WLAN Adapter ist das denn genau bitte ? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Hab ich ganz vergessen.
Anmerkung 2021-02-14 112333.png

Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Ist er denn noch nicht installiert ?

Welcher WLAN Adapter ist das denn genau bitte ? Danke
Doch, ist er. Aber die Datei ist ja trotzdem drauf.

AC600 Free Driver heißt der. (4 Euro gekostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hier
 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-02-14 112333.png
    Anmerkung 2021-02-14 112333.png
    76,9 KB · Aufrufe: 141
  • Anmerkung 2021-02-14 113157.png
    Anmerkung 2021-02-14 113157.png
    75,3 KB · Aufrufe: 151
Lauchsupp schrieb:
AC600 Free Driver heißt der. (4 Euro gekostet)
so einer ?

1613298923908.jpeg

Da gibt es mehrer Anbieter - Realtek, TP-Link, MediaTek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Ich vermute mal, du hast eine Windows 10 Installation im MBR Modus, da du auf Datenträger 0 750 GB verschenkst.
Für mich sehen die SSD/HDD Gut aus, kenne mich aber nicht genau aus.
Und normalerweise sollte die Windows 10 Platte an Datenträger 0 sein. Kannst ja umstecken.
 

Anhänge

  • Clip_1530.png
    Clip_1530.png
    32,8 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Ponderosa schrieb:
Ich vermute mal, du hast eine Windows 10 Installation im MBR Modus, da du auf Datenträger 0 750 GB verschenkst.
Nein, hat er nicht (siehe EFI-Systempartition auf Datenträger 1). Nur die 3 TB HDD hat er offenbar als MBR-Datenträger eingerichtet.

Ponderosa schrieb:
Und normalerweise sollte die Windows 10 Platte an Datenträger 0 sein. Kannst ja umstecken.
Das ist sowas von unwichtig. Kann man drauf achten, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Lauchsupp
HerrAbisZ schrieb:
so einer ?

Anhang anzeigen 1041756

Da gibt es mehrer Anbieter - Realtek, TP-Link, MediaTek
Das ist anscheinend von Realtek. Sagt das was aus?
Anmerkung 2021-02-14 133436.png



Ponderosa schrieb:
Ich vermute mal, du hast eine Windows 10 Installation im MBR Modus, da du auf Datenträger 0 750 GB verschenkst.
Für mich sehen die SSD/HDD Gut aus, kenne mich aber nicht genau aus.
Und normalerweise sollte die Windows 10 Platte an Datenträger 0 sein. Kannst ja umstecken.
Ja, dafür muss ich die Seagate Expansion installieren. Das hab ich bis jetzt nicht, da ich ja Windows komplett neu initialisiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
So wichtig ist das nicht. Ich kann im Notfall das Ding reinstecken, wenn ichs brauche. Ich dachte nur vielleicht, dass man den USB Port davon ausschließen kann, gepostet zu werden.
 
Zurück
Oben