SSD - HDD - Planung

0bsidian

Commander
Ich plane gerade die perfekte Zusammenstellung von SSD/HDD für meinen neuen PC.
Ich dachte daran:

Crucial M4 128GB -> Nur für's Betriebssystem und alle Programme...
Die steht eigentlich fest, falls aber trotzdem jemand einen besseren Vorschlag hat, nur her damit.

WD Caviar Blue 1TB -> Nur für Spiele...
Ja, den 1TB Speicher brauche ich, ich habe sehr viele Spiele. Ich wollte mir erst die Caviar Black kaufen, aber die wird überall als sehr laut bezeichnet, was aber nicht praktisch wäre, denn der PC sollte sehr silent werden. Ist die Caviar Blue so ungefähr eine der schnellsten 1TB Platten oder gibts da noch wesentlich schnellere? Sollte allerdings nicht laut sein. (Entkoppeln werde ich sie aber sowieso).

WD Caviar Green 2TB -> Nur für Daten... *weiteres unten
Also ich lagere dort meine ganzen Daten, wie Musik, Filme, Bilder und so. Allerdings wird auf die Platte eigentlich sehr oft zugegriffen, da ich darüber halt auch jeden Tag mehrere Stunden Musik höre und eigentlich auch oft Downloads laufen habe, welche auf dieser Platte gespeichert werden (Nein, nichts illegales). Blu-Rays schaue ich darüber auch oft.
Reicht die Platte für meine Anforderungen aus?

Danke schonmal, Gruß
0bsidian

"(Nein, nichts illegales). Blu-Rays schaue ich darüber auch oft."

jaja ;) Blue Rays auf Festplatte aber ...

...wie auch immer das System passt. Du hast es schon alles selber gut beschrieben. Ist 1A

Wenn du sowieso entkoppelst, dann kanns du auch zur Caviar Black greifen. In Sachen Tranferraten ist die halt nicht zu verachten. Ich habe die selbst und kann nicht bestätigen, dass diese "laut" wäre. Bei den Bewertungen auf geizhals.at steht auch nie, was für ein Gehäuse verwendet und ob enkopplet wurde...

Ich habe auch eine Black, die sind schon laut aber ich habe sie mit dem Vibe Fixer entkoppelt und damit habe ich sie mundtot gemacht ;)

Wenn du sie also richtig entkoppelst schadet es nicht eine Black zu nehmen grade in Hinsicht auf die erweiterte Garantie (5 Jahre)

TeHaR schrieb:
"(Nein, nichts illegales). Blu-Rays schaue ich darüber auch oft."

jaja ;) Blue Rays auf Festplatte aber ...
Ich wusste, dass das einer schreibt. :D
Also ich finde es nicht illegal, wenn man seine Blu-Ray Sammlung auf den PC kopiert. Klar man umgeht mit dem Programm (Nenne ich hier jetzt nicht) den Kopierschutz. Aber ich mein, ich hab für die Blu-Ray's ja bezahlt. Und ich möchte nicht immer meine ganze Sammlung durchsuchen, bis ich den Film dann endlich gefunden habe und dann immer noch die CD einlegen. ;)

Aber nun wieder zum Thema:
Ok, dann steht wohl die Crucial M4 128GB und die WD Caviar Green 2TB fest. ;)
Allerdings bin ich mir bei der Platte für Spiele jetzt noch nicht so sicher.

Wie ist das eigentlich gemeint, mit der Lautheit der Caviar Black? Brummt die vor sich hin, wenn man sie nicht entkoppelt (also dauerhaft!) oder erzeugt die die lauten Geräusche nur, wenn auf diese zugegriffen wird? Weil wenn erstes der Fall ist, kann ich diese ja auch bedenkenlos nehmen, da ich sie 1A entkoppeln werden. Hier bitte ich noch um eine Antwort. ;)

@ makiyt
Hats du irgendwie Test/Benchmarks, wo deine genannte HDD mit der Caviar Blue/Black verglichen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich gemeint, mit der Lautheit der Caviar Black?

Die überträgt halt die starken Vibrationen aufs Gehäuse und das nervt ;)
Ist sie einmal entkopplet ist es nicht mehr so schlimm. Jedoch ist die Black die einzige Komponente die ich aus meinem Computer noch herraushören kann.

die caviar black ist eine schnelle und gute HDD. entkoppelt macht die keine "summenden" geräusche mehr und das "rattern" ist wie bei jeder HDD hörbar aber nicht störend, wie ich finde. ob große unterschiede zur blue spürbar sind weiß ich nicht

edit:
Jedoch ist die Black die einzige Komponente die ich aus meinem Computer noch herraushören kann.

wohl wahr ^^ auch wenn das schon pingelig ist :D

Ich habe selber eine WD Black....habe sie entkoppelt und man hört nur ein leichtes, leises Rattern, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird und keine Umgebungsgeräusche zu vernehmen sind!!! Auch wenn Sie als "LAUT" bezeichnet wird...ist Sie nur hörbar, wenn darauf zugegriffen wird! :)

Na toll, da hab ich jetzt die schwere Entscheidung. :D

Also das Gehäuse wird das Corsair Obsidian 800D sein und entkoppeln werde ich die Festplatten warscheinlich so.
http://img6.imagebanana.com/img/weteynqz/IMG00162201104031353.jpg
Also jeweils ein Schwamm unter und über die HDD.

Und wenn das stimmt, was ihr sagt (Denke ich mal :D), dürfte die Caviar Black ja dann auch fast! lautlos sein.

Und dazu auch nochmal eine Frage;
Wenn ich mir die Caviar Black kaufe und dann mit den Schwämmen entkoppel (Allerdings nicht wie oben, sondern würde ich Schwämme nehmen, welche die HDD komplett bedecken und dann die HDDs/Schwämme mit einem Gummi zusammenbinden. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. :D), dürfte von der doch eigentlich garnichts zu hören sein, oder? Weil die ist ja dann komplett im Schwamm.

Wenn ich mir die Caviar Black kaufe und dann mit den Schwämmen entkoppel (Allerdings nicht wie oben, sondern würde ich Schwämme nehmen, welche die HDD komplett bedecken und dann die HDDs/Schwämme mit einem Gummi zusammenbinde. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ), dürfte von der doch eigentlich garnichts zu hören sein, oder? Weil die ist ja dann komplett im Schwamm.

Ich würde sagen ausprobieren!
Ansonsten wäre das hier ein super Entkoppler (den nutze ich auch) http://geizhals.at/deutschland/108251

Also ausprobieren wäre finde ich doof. :D
Denn dann müsste ich ja alle 2 Platten bestellen + Spiele darauf installieren, anzocken etc.

Aber bei dem Entkoppler hört man doch dann die Zugriffe deutlich, oder?

PS: Ich hab hier nochmal zur Verdeutlichung meiner Entkopplungsplanungen eine Skizze gemalt. Achtung, ist schlecht gezeichnet. :D
http://www.abload.de/img/unbenannttdqa.png

Mit dem von mir vorgeschlagenden Entkoppler hörst du keine Zugriffe ;)

Die Idee mit dem Schwamm würde ich sein lassen, da wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Wärme nicht richtig entweichen kann.

Mhh... Also dann könnte ich ja eigentlich auch die Caviar Black kaufen, wenn man die in Verbindung mit deinem Entkoppler nicht mehr hört. ;)

Und wie ist die Leistung der Caviar Black so im Gegensatz zur Caviar Blue? Hat da jemand ein Benchmark oder so?

ich nehme jetzt einfach mal an, dass man keinen spürbaren unterschied hat, besonders wenn eine ssd als systemplatte benutzt wird. die benches, ohne welche rauszusuchen (zu faul :D), werden bei der black besser sein als bei der blue.

ich würde sagen, kauf dir die black, dann ist wenigstens das ego zufrieden. bringt ja nichts, wenn man sich die blue holt und man doch lieber die black hätte kaufen wollen. liegen preislich ja keine welten dazwischen :)

edit:
der empfohlene entkoppler von catfan ist super. ein freund hat ihn im einsatz und der macht die platte wirklich mundtot.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nochmal ein wenig erkundet, in Sachen Lautstärke der Caviar Black.
Und ich muss ehrlich sein, mich haben die ganzen Videos schockiert. Auf denen ist die Caviar Black ja dermaßen laut. Ist das ein Defekt oder bei allen so?
Hier ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=hIleP4XbQRw
http://www.youtube.com/watch?v=hhfbLnjPy7g
http://www.youtube.com/watch?v=vqmoSdxJifY

Ich muss nämlich sagen, dass ich ziemlich empfindliche Ohren habe und mein restlicher PC denke ich mal nicht zu hören ist, auch bei Last/Zugriffen.

Alternate 3
Zurück
Oben