SSD - HDD - Planung

Na das ist alles übertrieben. Es ist klar, dass wenn du mit deinem Ohr (das Ohr ist ja das Microfon) direkt vor der Festplatte hängst die Black hörst (jede andere HDD wirst du auch hören). Ich sitze 40cm von meinem PC entfernt wo meine Black mit dem Vibe Fixer entkoppelt ist und höre weder Schreibzugriffe noch irgend etwas anderes.
Gut, ich habe ein lautlosen Computer sprich meine Lüfter @5V höre ich nicht, meine Pumpe ist entkoppelt und unhörbar und da WaKü auch keine andere Lärmquelle. Man hört nur, dass sich die Black dreht mehr nicht und das ist auch kaum wahrnehmbar. Man hört es nur wenn man es wirklich will ;)

Ich bin ein sehr empfindlicher Mensch was Lärmquellen anbelangt aber mit meiner Black und den Vibe Fixer kann ich super leben! Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung damit weiterhelfen ;)

Ich habe und bin damit vollkommen zufrieden:

- Intel 320 SSD 160GB: System, Programme, VMWare
- WD Scorpio Black 1TB SATA-III: Alles was nicht auf die SSD kommt: Spiele (bin Gelegenheitszocker, da reicht mir die HDD), Datenbanken etc ...
- WD Caviar Green 2TB extern über eSATA: Datengrab, Backup etc ...

lg,
Thomas

Also, so laut wie in den Videos ist sie nicht bei mir! :) aber auch entkoppelt und habe nen gedämmtes Gehäuse. In dem Video waren die schon sehr laut, aber bei einem auch direkt ins Gehäuse geschraubt worden.
Wenn es dir nun soviel Kopfzerbrechen bereitet, dann hole dir ne andere...bist ja sonst eh nicht zufrieden zu stellen! :)

Nunja, ich kann mich einfach nciht entscheiden. :S Geht aber denke ich vielen so.

Ich würde daher noch gerne wissen, inwiefern sich die Geschwindigkeit der Platte eigentlich auf die Spiele auswirkt? Also wann wird auf die Festplatte genau zugegriffen usw.? Wäre nett, wenn mir dies jemand erläutern könnte. ;)

Weil die HDD soll ja nur für Spiele genutzt werden und wenn die Caviar Black da keinerlei Vorteile bieten würde, wäre die Entscheidung ja klar.

Naja, die Black dürfte schon schneller sein, die hat bessere Zugriffszeiten.
Das ist insbesondere vom Laden von großen Maps o.ä. wichtig, wo die Daten in den VRAM geschaufelt werden.

Ich würde daher noch gerne wissen, inwiefern sich die Geschwindigkeit der Platte eigentlich auf die Spiele auswirkt? Also wann wird auf die Festplatte genau zugegriffen usw.? Wäre nett, wenn mir dies jemand erläutern könnte.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du keinen Unterschied bemerken würdest ob du grade ein Spiel von einer Blue oder einer Black oder auch von einer F3 lädst. Die sind alle recht ähnlich von der Leistung her. Klar, die Black ist leistungstechnisch die schnellste aber sie verblasst im Vergleich zu einer SSD oder auch z.B. zu einer Veloci Raptor.

Wenn es dir also wirklich um schnelle Zugriffszeiten geht dann solltest du eine Veloci Raptor kaufen anstatt eine Black http://geizhals.at/deutschland/664726 oder eben eine SSD.

Naja, also eine VelociRaptor oder eine SSD will ich nicht nur für Spiele kaufen, es wird ja überall gesagt, dass das sinnlos wäre. Wäre mir auch viel zu teuer.

Aber jetzt habt ihr beide ja genau das Gegenteil geschrieben. makiyt sagt, man merkt den Unterschied mit der Black und du sagst, man merkt es nicht. :D

Gibts dazu irgendwo einen Text, Review oder so?

Naja, es ist halt so, wenn mal mehrere I/O-Lastige Applikationen laufen, dein Sys vielleicht 10s was zu schaffen hat, bei der Blue vielleicht 15s.

Das "merkt" man schon. Oder halt auch nicht, wenn man solche Applikationen nicht nutzt.

Ich werde auf der Platte aber wie gesagt nur Spiele installieren. ;)

Also ich tendiere im Moment sehr zur Caviar Black (Würde mir da sogar die 2TB Version gönnen). Allerdings lese ich halt immer wieder von den lauten Klickgeräuschen. Die Vibrationen wären durch den Entkoppler ja weg. Und du, CaTFaN!, sagst ja selbst, dass die Caviar Black noch das lauteste in deinem System ist. Und da mein neuer PC selbst unter Last keinen Mucks von sich geben sollte, möchte ich da auch keine Caviar Black, die vor sich hin klackert.

PS: Sorry, falls ich euch schon auf den Sack gehe, aber ich möchte diesmal nichts falsch machen, bei der Zusammenstellung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es einfach so machen, ich kauf mir die Caviar Black 2TB mit dem Vibe-Fixer und wenn irgendetwas klackert, tausch ich sie einfach um. Kann ich ja innerhalb von 14 Tagen machen.

Und falls man trotz Vibe-Fixer noch irgendwas hören sollte, bastle ich mir einfach eine Dämmbox drum oder probier nochmal was mit den Schwämmen. :P

Danke für die gute Beratung. ;)

Edit:

Eine Frage hätte ich noch.
Meint ihr/meinst du, ich soll für die Caviar Green auch noch einen Vibe-Fixer mitbestellen oder würde der bei der Caviar Green garnichts bringen?

Um es nocheinmal klar zu stellen: Ich bin ein sehr audiophiler und empfindlicher Mensch was Geräusche angeht. Ein absoluter silent PC ist für mich also Pflicht. Alles was ich höre ist ein Grundgeräusch, was aber so leise ist, dass ich mich schon anstrengen muss um es zu hören. Ansonsten überhört man das einfach ;)

Ok, dann werde ich das wie oben schon gesagt, kaufen. ;)

0bsidian schrieb:
Eine Frage hätte ich noch.
Meint ihr/meinst du, ich soll für die Caviar Green auch noch einen Vibe-Fixer mitbestellen oder würde der bei der Caviar Green garnichts bringen?
Hast du da noch eine Antwort drauf?

Wenn es geht dann kauf gleich einen mit. Prinzipiell sollte es aber auch ohne gehen.

Ich bin's nochmal. Morgen wird der PC bestellt und ich hätte noch eine Frage zur Entkopplung.

Und zwar habe ich oft gelesen, dass sich durch eine Entkopplung die Zugriffszeiten verschlechtern. Stimmt das? Wenn ja, ist dies zu vernachlässigen oder steigen die Zugriffszeiten stark an?

Wie fest willst du die Schrauben anziehen? Bis du auf der anderen Seite der Festplatte ne Mutter nachziehen kannst? Wenn nicht ändern sich die Zugriffszeiten auch nicht.

Und zwar habe ich oft gelesen, dass sich durch eine Entkopplung die Zugriffszeiten verschlechtern. Stimmt das?

Ich halte das für ein "Gerücht". Die Möglichkeit besteht aber wir reden dann hier vielleicht von 1ms und die sollte doch zu verkraften sein ;)

Alternate 4
Zurück
Oben