SSD + HDD, was wo installieren?

Torkil

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Nach langem zähen Ringen habe ich mich nun doch für einen neuen PC entschieden. :)

Die Komponenten stehen inzwischen auch fest, bis auf die Festplatten eben.

Geplant waren:

Bootplatte:

http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1053129&kind=pcBuilder

Programme, Spiele, Daten:

http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=982229&kind=pcBuilder

Nun habe ich aber was von HD-Caching gelesen und frage mich, ob man das auch zusätzlich zur Boot-SSD noch installieren kann und inwieweit das dann Sinn macht.

Oder sollte ich gerade die Games auf der SSD installieren?

Hauptgame ist zur Zeit World of Tanks, da werden, meines Wissen nach, eh kaum Daten auf dem Client geschrieben.

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und Surfen und für Maxdome genutzt werden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, und bedanke mich schon mal im Voraus.

Willkommen im Forum,

so viele möglich von den Programme die du häufig nutzt auf die SSD, wenn es drauf geht auch alle Games und das mit dem schreiben ist egal, du bekommst die SSD damit sowieso nicht kaputt.

Wobei ich die Wahl der SSD nicht so ideal finde, die Teile fallen gerne aus, schau mal die Crucial M4 oder Samsung 840 an.

Kauf dir lieber eine SSD mit 250GB und nicht gerade OCZ, sondern Samsung oder Crucial und installier die Spiele darauf und fertig ist das Ganze.

grundsätzlich alle Programme die man häufig nutzt auf die SSD. der rest plus der datenberg auf die HDD

Wie kommt man darauf sich eine Agility3 zu kaufen, wenn die Samsung 840 gleicher Kapazität glatte 10€ günstiger ist? Egal. Windows und die wichtigsten Programme auf die SSD, der Rest auf die HDD.

Betriebssystem, Programme/ Anwendungen auf die SSD. Daten wie z.B. Dokumente, Bilder, Filme, Musik, etc. auf die HDD.

Ob du auch deine Spiele auf der SSD installiert, musst du für dich entscheiden. Die Spiele starten schneller und es wird schneller nachgeladen. Deswegen erreichst du aber nicht mehr Leistung in Form von Mehr-FPS.

P.S. Statt der OCZ Agility3 würde ich mir mal Gedanken darüber machen eine Crucial m4 oder Samsung 830/ 840 zu kaufen.

Mehr bzgl. SSD siehe Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Ersetze die dort zu findenden Samsung 830 durch die Samsung 840. Die Samsung 840 ersetzt die seit einiger Zeit abgekündigte Samsung 830. Von der Samsung 830 befinden sich mittlerweile auch nur noch Restmengen im Handel, die teils auch zu höheren Preisen abverkauft werden.

Ansonsten ist alles andere im verlinkten Sammler und den vielen weiteren Beiträgen bzw. Themen im SSD-Bereich zu finden. :)

Die Wahl der SSD ist nicht gut.

die M4 oder Samsung 830/840 sind deutlich besser.

Windows und Programme auf die SSD (so wie bei jeder normalen Installation. Eventuell noch Games dazu, falls der Platz reicht, bei 120GB eher nicht)

alles andere auf die HDD.

Temps, Auslagerungsdatei etc, auf der SSD lassen, keine optimierungen machen, Win 7 kann das alleine sehr gut.

Die Frage wird hier 1000 mal am Tage gestellt und wird durch eine Forensuche eben so oft beantwortet.

Das Betriebssystem und alle schreibwütigen und täglich genutzten Programme auf die SSD. Speichermonster wie Spiele, auf die HDD. Nur ganz wenige Spiele profitieren von einer SSD. Bis auf eben kürzere Ladezeiten.

Also Browser, Office, Messenger usw alles das auf SSD, Spiele auf HDD. Und wenn Platz, dann Dein Lieblingsspiel auch auf die SSD.

Anpassen brauchst Du auch nichts, wenn Du mindestens Windows 7 installierst. Das macht Windows alles von alleine.

Und noch ein Tipp. Kauf Dir die Samsung 840.

was haben die leute hier gegen die OCZ platte ?
gut - es ist eine agility.
aber grundsätzlich (zb. eine vertex) sticht in den tests die konkurenz meist aus...

und zum thema stabilität:
das waren anfängliche probleme mit der sandforce firmware.
daher unzurecht der schlechte ruf... schon seit langem laufen die mit ner neuen firmware absolut stabil und problemlos...

vllt. mal etwas mit der thematik beschäftigen bevor man irgendwas schlecht redet nur weil man "irgendwo" "irgendwas" von "irgendwem" mal gehört hat...

mal davon abgesehen um diesen ocz-gerüchten ein ende zu setzen:
es ist ziemlich egal welche aktuelle ssd man einsetzt.
ob crucial, samsung, ocz etc.
die vor/nachteile von benchmarks sind in der realität einfach nicht bemerkbar.

dementsprechend würd ich zu 100% nach dem preis gehen.

Erst einmal vielen Dank für die wirklich zahlreichen und schnellen Antworten.

Die Wahl der SSD war eher intuitiv und offensichtlich falsch. Gerne nehme ich die Empfehlungen an und greife auf die Samsung zurück.

Ist der Einsatz von 2 verschiedenen SSD für BS und Rest sinvoll?

Euren Antworten entnehme ich, dass ein Betrieb ohne HDD auch mögliche wäre, falls der SSD-Platz ausreicht.
Habe ich das so richtig verstanden?

@ sav1984

ich selber hatte 2 OCZ ... beide verreckt = 100% Quote die verreckt sind/ waren.
Im Freundes-/ Bekanntenkreis waren 6 OCZ verbaut ... alle 6 verreckt = 100% Quote.

Von den seit Markteintritt der Samsung 830 mittlerweile 12 bei mir/ uns verbauten Samsung 830 ist nicht eine verreckt.
Im Freundeskreis befindet sich in etwa die gleiche Anzahl an Samsung 830 wie bei mir/ uns... auch da ist nicht eine von verreckt.

@sav1984

ist der Ruf erst einmal ruiniert...

Warum sollte man sich als 0815 Nutzer eines Stück Techniks mehr Probleme aufladen, als es sein muss. Eine Samsung kaufen und man hat potentiell weniger Theater. Fertig.
Ergänzung ()

Torkil schrieb:
E

Euren Antworten entnehme ich, dass ein Betrieb ohne HDD auch mögliche wäre, falls der SSD-Platz ausreicht.
Habe ich das so richtig verstanden?

Natürlich. Warum auch nicht. Wenn der Platz reicht. 120 GB sind eben sehr wenig... Und ich denke, das wird auch bei Dir eng.

dann hattet ihr sie zu nem recht frühen zeitpunkt.
als sie rauskamen gabs firmwareprobleme mit dem sandforce. die sind aber schon seit über 1jahr behoben und mittlerweile kann man die ocz vertex serie uneingeschränkt empfehlen.

mir ist klar das es probleme gab.
aber wir haben ende januar 2013 und die probleme von release-zeiten sind weg...
HEUTE deshalb zu sagen ocz sind schlecht, ist einfach falsch.
das wär als würde man eine software als unbrauchbar bezeichnen, obwohls seit ewigkeiten nen bugfix gibt.

sav1984 schrieb:
aber grundsätzlich (zb. eine vertex) sticht in den tests die konkurenz meist aus...

und zum thema stabilität:
das waren anfängliche probleme mit der sandforce firmware.
daher unzurecht der schlechte ruf... schon seit langem laufen die mit ner neuen firmware absolut stabil und problemlos...

vllt. mal etwas mit der thematik beschäftigen bevor man irgendwas schlecht redet nur weil man "irgendwo" "irgendwas" von "irgendwem" mal gehört hat...

mal davon abgesehen um diesen ocz-gerüchten ein ende zu setzen:
es ist ziemlich egal welche aktuelle ssd man einsetzt.
ob crucial, samsung, ocz etc.
die vor/nachteile von benchmarks sind in der realität einfach nicht bemerkbar.

dementsprechend würd ich zu 100% nach dem preis gehen.

Vielen Dank mein Forum Freund !
Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe das genau so wie DU.

BlubbsDE schrieb:
Natürlich. Warum auch nicht. Wenn der Platz reicht. 120 GB sind eben sehr wenig... Und ich denke, das wird auch bei Dir eng.

Die 120G waren als reine Bootplatte gedacht, würde zusätzlich noch eine 256G verbauen.
Die 500er HDD habe ich persönlich noch nie voll bekommen.
Musik und Fotosammlung kommen in Zukunft eh auf eine externe HDD.

Dann lass die HDD doch weg und freue Dich auf ein System mit schnellen Massenspeicher.

sav1984 schrieb:

Weil OCZ sich dadurch auszeichnet, dass sie - besonders in die billige Agility Reihe - NAND einbauen, den andere nicht mal für USB Sticks verwenden würden. Dadurch haben sie eine bekannt hohe Ausfallrate, die sich auch in der Realität bestätigt.
Von den 5 SSD, die ich habe, ist mir bisher auch nur die Vertex II kaputt gegangen, und das obwohl es noch eine der relativ guten ganz vom Anfang war.
Ich kann also aus persönlicher Erfahrung mitreden - wobei die einzelne persönliche Erfahrung weit weniger zählt, als die Statistiken über Hardwaredefekte, die ein großer französischer Händler öfters herausgibt. Dennoch ergibt alles zusammen bei OCZ ein schlüssiges Bild: gerade bei den günstigen Modellen wird ganz hart an der Qualität gespart!

Also wenn es unbedingt OCZ sein muss, würde ich auf jeden Fall nur eine Vertex nehmen, nichts anderes!

Zurück
Oben