SSD im BIOS nicht erkannt, aber im Bootmenu

SirCharles

Cadet 3rd Year
Heyho,

ja ich hab mal wieder eine Frage bzw. ein Problem. Nachdem ich ja mein MB samt CPU und Ram ausgetauscht hatte, habe ich Windows 10 Per Stick auf meine SSD installiert. Währenddessen war auch nur die SSD angeklemmt. Alles hat gut funktioniert, Windows wurde installiert. Hat dann auch alles paar Stündchen funktioniert. Dann auf einmal ist der PC abgestürzt und es kam ein Bluescreen mit den Worten "Es wurde ein Fehler gefunden, der PC muss neu gestartet werden" (oder so ähnlich). Der PC hat sich dann 3-4 mal immer wieder aufgrund dieses Fehlers neugestartet. Dann hab ich mal ins BIOS auf die Bootreihenfolge geschaut und war etwas verwundert. Ich konnte meine SSD nicht mehr auswählen. Wenn ich aber per Bootmenu (F11) den PC starte, kann ich die SSD auswählen und der PC fährt sich vollkommen normal hoch. Ich hab dann noch den Tipp bekommen, CrystalDiskInfo über die SSD laufen zu lassen dabei kam folgendes raus: siehe Anhang.
Vielen Dank im Vorraus für jede Idee

So Far

Anhänge

• JPEG_20190331_115536.jpg
    JPEG_20190331_115536.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 349
das ist jetzt nur eine vermutung...

aus irgend einem grund ist die ssd nicht bereit bevor
das bios startet. kann an der ssd liegen, am conroller
auf dem board, vielleicht sogar am kabel. oder etwas
stimmt nicht mit dem bios, eventuell einmal das bios
auf default setzen und testen.

cartridge_case schrieb:
Bitte Screenshots machen, wenn man im Windows ist. :freak: Und bei Crystal immer das Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sieht.

Ansonsten mal bitte Fotos aus dem BIOS/UEFI.
Was genau wird denn aus dem BIOS an Fotos benötigt?

Okay im Anhang nochmal ein Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mach ein Firmwareupdate bei der M4, die hat noch eine uralte drauf, die auch von dem Bug betroffen sein dürfte, der dazu führt dass die nach x Betriebsstunden nicht mehr erkannt wird. Das kann auch dein Problem verursacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
mache mal ein Bild von den Boot Optionen im BIOS
eventuell bist Du im UEFI Mode und dann wird aus der SSD der Windows Boot Manager

Ich hab auch mal ein anderes Sata Kabel getestet, geht auch nicht.

Anhänge

• 15540290121849125918791210017177.jpg
    15540290121849125918791210017177.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 297
Hallo
hatte das gleiche Problem habe schnelles Booten deaktiviert und wurde erkannt.

Für mich ist das die falsche Stelle, um zu den Fehler suchen. Bei manchen Mainboards gibt es eine Einstellung zur Priorisierung der HDD/SDDs untereinander. Und nur die höchst Priorisierte wird an dieser Stelle auf dem Screenshot zusammen mit dem höchst Priorisierten DVD Laufwerk und USB Laufwerken angezeigt. Guck doch mal ob du so eine Einstellung "Prioriserung HDD" hast. Müsste eigentlich auf der gleichen Seite im UEFI sein.

Piep12345 schrieb:
Für mich ist das die falsche Stelle, um zu den Fehler suchen. Bei manchen Mainboards gibt es eine Einstellung zur Priorisierung der HDD/SDDs untereinander. Und nur die höchst Priorisierte wird an dieser Stelle auf dem Screenshot zusammen mit dem höchst Priorisierten DVD Laufwerk und USB Laufwerken angezeigt. Guck doch mal ob du so eine Einstellung "Prioriserung HDD" hast. Müsste eigentlich auf der gleichen Seite im UEFI sein.
Jap, daran lags vielen dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben