SSD (intern) immer mal wieder weg ...

Danke für die Tipps von wegen weniger Platten. Hm ... eigentlich hat man ja viele Anschlussmöglichkeiten, damit man sie auch nutzen kann! Bei mir kommt hinzu, dass ich auf diesem PC auch arbeite - und geschäftliche und private Daten gerne sauber getrennt halte: am liebsten physisch auf separaten Platten; daher die beiden Daten-SSDs neben dem System. Mit verschiedenen Partitionen auf einer Platte habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet. Und bei den beiden 4-TB-HDDs liegt eine Reduktion auf eine Platte aufgrund der Datenvolumens auch nicht drin.
Vorm Wechsel mußt Du da die Laufwerksbuchstaben zurückzählen beim Kopieren
Bin mir nicht sicher, was genau du da gemeint hast ... zurückzählen? Hm, klar ist mir, dass ich diese Buchstaben in der Datenträgerverwaltung alle neu setzen müsste. Aber, wie gesagt: Eine Reduktion der Plattenanzahl sehe ich im Moment nicht als realistische Option ... auch wenn man einwenden mag, dass die Sicherheit viel mehr mit dem Backup-Prozedere zu tun hat- und mit Zusammenhängen, wie du sie nennst.
 
user_23 schrieb:
Aber, wie gesagt: Eine Reduktion der Plattenanzahl sehe ich im Moment nicht als realistische Option ...
Dann laß alles, wie es ist.

Die älteren SSDs werden dann ohne Vorwarnung irgendwann den Dienst quittieren.
Die Intel schwächelt ja schon ganz gewaltig.
Wenn das kein ganz starker Hinweis auf die zu erwartende baldige Nichtfunktion ist, weiß ich auch nicht
Und dann darfst Du mal versuchen, Daten zu retten.


Aber es sind Deine Daten.
 
So, um das noch mal klarzustellen, lieber wuselsurfer: Die schwächelnde alte Intel-SSD wird ersetzt. Hab ich auch schon klar gesagt. Kein Grund, dich zu nerven!

Mein PC erfüllt nun mal verschiedene Funktionen aufs Mal: Arbeitsgerät, privater Allrounder, HTPC. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.

tRITON schrieb:
7 Laufwerke auf einem B550 Chipsatz?

Da sind aber keine 2x M2-Laufwerke dabei oder? Die würden sich sonst mit deinen Sata-Sammlung beißen.
Da die 1-TB-Samsung 980 Pro zurzeit sogar günstiger ist als die 970 Evo gleicher Grösse, habe ich mir tatsächlich überlegt, für meinen zweiten M.2-Steckplatz noch mal dieselbe in doppelter Grösse zu besorgen, obwohl es zurzeit aufgrund der Nutzung als zu hoch gegriffen erscheinen mag. Dagegen spricht jedoch die Warnung von tRITON. Dazu ist vielleicht zu sagen, dass mein MB, ASRock Taichi, zwar "nur" einen B550-Chipsatz hat, aber sonst recht gut ausgestattet ist. Aus den Spezifikationen kann ich diese Einschränkung nicht ableiten; es wäre also eher die Erfahrung ... Oder verstehe ich hier etwas nicht richtig?
 
Das Taichi scheint in der Tat das Problem zu umgehen, was andere Mainboard mit 6 SATA Anschlüssen haben, nämlich das 2 davon sich mit dem M.2 Anschluss diesen Teilen

1660227548723.png


Das sieht aus, als wenn nicht alle 6 sondern nur 4 ausgeführt wurden und die 2 Problemfälle damit nicht entstehen. Zusätzlich wurde dann scheinbar ein zusätzlicher SATA Chip verbaut, für mehr Ports.

A1-A4, so verstehe ich das. Das war mir nicht bekannt, nur dein Screenshot mit den Hardware angaben. Sollte also gehen.

1660227763247.png

Ja zusätzlicher ASMedia Chip

Ausschnitte aus dem Handbuch von hier https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Taichi/index.de.asp#Specification
 
Danke, tRITON, für die Klärung! Das Handbuch liegt mir zwar auch vor, aber deine Warnung wollte ich dann doch nicht einfach in den Wind schlagen.
 
Zurück
Oben