user_23
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2010
- Beiträge
- 321
Hallo!
Auf einem neu installierten System habe ich folgendes Problem: Eine SSD hängt sich zwischendurch im laufenden Betrieb ab (eher selten) oder ist nach dem Systemstart nicht vorhanden. Nach zwei- bis dreimaligem Herunterfahren und erneutem Start ist das Problem jeweils behoben - für den Moment. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Die Diagnose von Crystaldisk zeigt (nach meiner unfachmännischen Interpretation) keine Auffälligkeiten (siehe unten), obwohl die Platte schon rund 12 Jahre auf dem Buckel hat; es war meine erste SSD, die ihren Dienst bisher stets ordentlich getan hat.
Einen Speicherscan habe ich ebenfalls durchgeführt, ohne Resultat. Das SATA-Kabel habe ich gewechselt - sollte ich auch noch ein neues Kabel für die Stromversorgung der SSD besorgen? Die Anschlüsse sind auf ziemlich neuer Hardware, MB und Netzteil.
Die Ereignisanzeige ist zwar nicht fehlerlos, scheint aber keinen direkten Bezug zum Problem zu zeigen; ebenso die Zuverlässigkeitsüberwachung.
Ich danke für Hinweise, wo ich weiter suchen soll, um dem Problem auf die Spur zu kommen! Oder einfach gleich ne neue SSD besorgen? Klar, nach 12 Jahren ...
Auf einem neu installierten System habe ich folgendes Problem: Eine SSD hängt sich zwischendurch im laufenden Betrieb ab (eher selten) oder ist nach dem Systemstart nicht vorhanden. Nach zwei- bis dreimaligem Herunterfahren und erneutem Start ist das Problem jeweils behoben - für den Moment. Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Die Diagnose von Crystaldisk zeigt (nach meiner unfachmännischen Interpretation) keine Auffälligkeiten (siehe unten), obwohl die Platte schon rund 12 Jahre auf dem Buckel hat; es war meine erste SSD, die ihren Dienst bisher stets ordentlich getan hat.
Einen Speicherscan habe ich ebenfalls durchgeführt, ohne Resultat. Das SATA-Kabel habe ich gewechselt - sollte ich auch noch ein neues Kabel für die Stromversorgung der SSD besorgen? Die Anschlüsse sind auf ziemlich neuer Hardware, MB und Netzteil.
Die Ereignisanzeige ist zwar nicht fehlerlos, scheint aber keinen direkten Bezug zum Problem zu zeigen; ebenso die Zuverlässigkeitsüberwachung.
Ich danke für Hinweise, wo ich weiter suchen soll, um dem Problem auf die Spur zu kommen! Oder einfach gleich ne neue SSD besorgen? Klar, nach 12 Jahren ...