SSD kann nicht gebootet werden obwohl sie erkannt wird

BerkanB

Newbie
Hallo ich habe mir eine neue SSD gekauft und wollte diese einbauen.

So habe ich alle meine Daten neu kopiert aber nun bootet mein Laptop diese SSD nicht obwohl sie erkannt wurde, ich habe auch schon das Secure Boot ausgeschaltet und es nochmal versucht ohne Erfolg.
Ich habe einen Huawei Matebook p14
image.jpg
image.jpg

Tom-S schrieb:
Wenn die SSD geklont wurde, mit welcher Software ?
Mit Drive clone
Ergänzung ()

janer77 schrieb:

Ich habe diese ssd genutzt

Intel® »670p 1TB« interne SSD (1 TB) 3500 MB/S Lesegeschwindigkeit, 2500 MB/S Schreibgeschwindigkeit)​

Und ich habe über eine Software also über driveclone die Daten kopiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eine aktuellere Software benutzen:
"DriveClone wurde zuletzt am 20.07.2016 aktualisiert"

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BerkanB schrieb:
Hat die Software auch die Hardware geklont? (Sarkasmus)

Ein Klon ist ein 1:1 dupliziertes Gerät, Tier und was es noch so alles gibt, was bis hin zur Seriennummer und den Genen absolut identisch mit dem Original ist. Größe, Gehäuse, Fabrikationsnummer der Chips, UUID des Gerätes usw. usw. Dass kann keine noch so gute Cloning-Software und auch kein 3D-Drucker! Schon gar nicht die Gene 1:1 übertragen. :cool_alt:

Man versteht heute unter diesem Marketing-Begriff "Cloning-Software" eine Software, die ein Image des ursprünglichen Datenträgers erstellt, dieses Image auf einen weiteren Datenträger überträgt und, sofern der weitere Datenträger größer ist als der ursprüngliche, den unbenutzten Bereich dieses weiteren Datenträgers bis zum Ende aufbläst.

Ergo kann JEDE Backup-Software ein "Clone" herstellen, wenn man sie sachgemäß verwendet.

Bitte mich nicht als Oberlehrer verstehen, aber die Marketing-Strategen haben sich mit dem "Cloning" einen ganz schönen Mist ausgedacht und viele User springen auf diesen Unsinn an.

Zuletzt bearbeitet:
Von DriveClone hab ich noch etwas gehört.
Entweder Intel Data Migration Software oder CloneZilla sind beides valide Tools dafür. Das Ding mit solchen NoName Software ist immer das man hoffen kann ob sie die Aufgabe sauber erfüllen.
Bei dir sieht das irgendwie aus, das wahrscheinlich alle Daten kopiert wurden. Aber irgendwas wichtiges fehlt, wie ein Bootsektor oder vielleicht sogar das Dateisystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Manou und omavoss
@Maou:
Lieber nicht chip.de zitieren, da steht auch sehr viel Mist drin, vor allem Marketing-Gewäsch. Und mit deren Installer bekommt mancher unbedarfte User allerhand Crap untergejubelt . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
BerkanB schrieb:
Meine Daten wurden alle übernommen zumindestens ist Speicherplatz belegt und Windows ist auch drauf
Und funktionierte es?Offensichtlich nicht...

Nimm ne aktuelle Software! "Umbauen" musst du die platte eh nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Manou
Eine Möglichkeit wäre,deine alte HDD wieder einzubauen,Minitool Partition Wizzard zu installieren,damit einen ein Rescue-Stick zu erstellen,von diesem Stick zu booten und dann deine HDD auf die SSD zu klonen!

Wieviele Partitionen sind auf der zu kopierenden Platte ?
Viele Clone-Programme haben Probleme wenn da mehr als 3 Partitionen drauf sind eine wirklich lauffähige Kopie zu erstellen.
Ziemlich einfach zu bedienen wäre noch Macrium Reflect Free (gibt es hier im downloadbereich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Manou
BerkanB schrieb:
Altova ist mir zu kompliziert
??? War wohl etwas zu spät heute Nacht.
Was hat diese Software mit Datenträger klonen oder Backup zu tun?
Tu dir einen Gefallen und nutze Macrium Reflect Free V8

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hast du vorher die ssd auch als mbr beschrieben ? Oder ist die noch im gpt modus ?
Was schätzt du: Ist ein modernes Notebook aus dem Jahr 2020 noch von Werk aus als im MBR Modus installiert? Ich hoffe nicht und ich hoffe auch, dass die SSD im GPT Modus ist und bleibt!
Links zu Seiten wie Diskpart/ubackup/minitool und Konsorten kann man sich für getrost auch sparen.

adretter_Erpel schrieb:
Noch einfacher wäre eine Clone Station

Zunächst mal ist das hier eine NVMe.
Da kostet so eine Clone Station schon richtig Geld -> Geldverwschwendung.
Ich persönlich halte von solchen Teilen rein gar nichts.
Wer kein Backup-Programm bedienen kann... sollte besser die Anleitung lesen und verstehen.

Zurück
Oben