SSD wird nach Displaytausch nicht mehr erkannt

limes_-

Newbie
Registriert
Dez. 2023
BeitrÀge
7
Hallo zusammen 👋

ich habe ein ASUS UM431D Notebook, welches nicht mehr richtig bootet, da die SSD nicht mehr erkannt wird.
Beim Anschalten lande ich sofort in den BIOS Einstellungen und sehe, dass die SSD nicht angezeigt wird und habe daher auch keine Boot Optionen (Bild im Anhang).

Ich habe zuvor den defekten Display ausgetauscht. Beim Anschließens des Displaykabels ist mir dummerweise der Laptop angegangen und es gab, da wo ich es angeschlossen habe, kurz einen kleinen Funken. Der neue Display funktioniert, nur habe ich seither das Problem mit der SSD und dem Booten.

Ich habe Angst, dass durch diesen Kurzschluss die SSD kaputt gegangen ist und meine Daten nun weg sind đŸ„Č
Gibt es eine Möglichkeit zu ĂŒberprĂŒfen, ob die SSD doch noch funktioniert bzw. die Daten noch da sind? Dass vielleicht einfach nur die Verbindung/Kabel von SSD zu Laptop kaputt gegangen ist?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid 😊

Danke schon mal!​
 

AnhÀnge

  • photo_2023-12-30_14-34-44.jpg
    photo_2023-12-30_14-34-44.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 230
  • photo_2023-12-30_14-34-49.jpg
    photo_2023-12-30_14-34-49.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 155
  • photo_2023-12-30_14-34-51.jpg
    photo_2023-12-30_14-34-51.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 157
Moin und willkommen,

versuch mal einen BIOS Reset. Als Boot muss auch der Windows Boot Loader eingestellt werden. Was Deine Daten anbelangt in Zukunft hier nach vorgehen:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

Aber vielleicht sind diese ja noch vorhanden. Sonst kannst du die SSD ja in einem anderen PC oder einem entsprechendem USB Port an einem anderen PC prĂŒfen.

MfG
 
limes_- schrieb:
Beim Anschließens des Displaykabels ist mir dummerweise der Laptop angegangen
wie kann das passieren?
du stocherst in den innereien deines laptops mit angeschlossener batterie bzw netzteil?

ich kanns ned glauben! gröbste fahrlÀssigkeit und fachlich schlicht ein no-go!

teste die ssd halt woanders in einem externen case.

wenn was gestorben ist, bete, daß es nur die ssd ist.
weil vielleicht ist es auch das mainboard. in dem fall war es das fĂŒr dein notebook.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: maloz, Engaged, Tiger_74 und 4 andere
Die SSD kannst du ja in nem anderen System versuchen auszulesen (extern oder intern)
Generell sollte man aber wichtige Daten immer gesichert haben.
Man sollte auch bei Reparaturen die Batterie ausbauen oder abstecken.
 
Danke fĂŒr eure schnellen Antworten und Tipps!
(im Nachhinein bin ich natĂŒrlich schlauer und weiß, ich hĂ€tte die Verbindung zur Batterie abmachen sollen. Da hatte ich leider nicht dran gedacht)
Ich habe mir ein GehĂ€use fĂŒr die SSD besorgt und an meinem anderen Laptop angeschlossen - die SSD funktioniert und alle Daten sind noch da!
Ich habe sie dann extern am ASUS angeschlossen und versucht zu starten und erhielt von Windows die Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgefĂŒhrt". Beim Neustart wieder dieselbe Meldung.

Ich habe Spaßeshalber nochmal die SSD eingebaut und das Notebook eingeschaltet.. Lande wieder im BIOS MenĂŒ ohne erkennbare SSD..
 
limes_- schrieb:
Beim Anschließens des Displaykabels ist mir dummerweise der Laptop angegangen und es gab, da wo ich es angeschlossen habe, kurz einen kleinen Funken.
Und dann machst du hier einen Thread auf? Das Board hat ja offensichtlich dadurch einen Schaden bekommen.
Da hilft kein CMOS Clear mehr. Wenn es wieder funktionieren soll, ist eine Reparatur fÀllig.

limes_- schrieb:
Ich hÀtte die Verbindung zur Batterie abmachen sollen.
Das ist so ziemlich das wichtigste Überhaupt, wenn man an Elektronik rumspielt. Darauf weisen auch genug Repair Videos hin. Da haben schon mehr Spezialisten Ihre Ipads oder Phones reparaturreif gemacht :p
Stell dir mal vor, eine offene Mikrowelle schaltet sich plötzlich ein :skull_alt:
limes_- schrieb:
Das ;)
limes_- schrieb:
Ich habe Spaßeshalber nochmal die SSD eingebaut und das Notebook eingeschaltet.. Lande wieder im BIOS MenĂŒ ohne erkennbare SSD..
Du könntest ja probieren, Windows zu installieren um zu sehen, ob die SSD vorhanden wÀre, aber vermutlich verloren Zeit, wenn du dir sicher bist, dass die SSD im BIOS (UEFI) definitv nicht angezeigt wird.
 
limes_- schrieb:
Danke fĂŒr eure schnellen Antworten und Tipps!
(im Nachhinein bin ich natĂŒrlich schlauer und weiß, ich hĂ€tte die Verbindung zur Batterie abmachen sollen. Da hatte ich leider nicht dran gedacht)
Ich habe mir ein GehĂ€use fĂŒr die SSD besorgt und an meinem anderen Laptop angeschlossen - die SSD funktioniert und alle Daten sind noch da!
Ich habe sie dann extern am ASUS angeschlossen und versucht zu starten und erhielt von Windows die Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgefĂŒhrt". Beim Neustart wieder dieselbe Meldung.

Ich habe Spaßeshalber nochmal die SSD eingebaut und das Notebook eingeschaltet.. Lande wieder im BIOS MenĂŒ ohne erkennbare SSD..
Windows kann normal nicht von USB starten, deswegen funktioniert das nicht.

Du kannst die SSD aber in einem PC einbauen, dann sollte Windows starten.

Bei deinem Notebook ist etwas kaputt gegangen, vermutlich durch einen Kurzschluss.
 
Windows 11 startet sehr wohl von USB. Wichtig ist, dass der USB-Treiber geladen wird, bevor das OS startet. Anscheinend kann das Windows 11. Auch bei Windows 10 hat das bei mir funktioniert.
 
Ich habe auch mal Windows 10 auf eine HDD (intern) installiert und diese dann per USB-Adapter an verschiedene PCs angeschlossen. Hat auf allen gebootet.
 
nuja, lehrgeld halt.
der TE wird diesen fehler sicher ned noch einmal machen.
aber oft brauchts halt einen vor allem finanziellen schaden, weil sonst der schlendrian die oberhand behÀlt.
aber wenns kostet, ist der lerneffekt recht garantiert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Engaged
redjack1000 schrieb:
Wie genau macht man das?

CU
redjack
Das kann ich auch nicht sagen. Mein Win10 und 11 bootet auf verschiedenen alten Plattformen. Ich habe das nur zu Zeiten Win7 so gelesen.
 
whats4 schrieb:
nuja, lehrgeld halt.
Interessanter Fehler trotzdem. Normal hauts da (meistens) eine kleine SMD-Sicherung auf dem Board durch und das Display funktioniert nicht mehr.
Wenn aber die SSD nicht mehr erkannt wird, ist das weniger hoffnungsvoll. Wer weiß, was dieser Funken genau gekillt hat. Sollte es nur die Spannungsversorgung der SSD betreffen, sollte sich das leicht reparieren lassen.
Wenn es den Chipsatz oder etwas mit Datenleitungen erwischt hat, sieht das nicht gut aus :(
 
Bei Arbeiten am Displaykabel muss immer der Akku ausgesteckt sein, da dort wohl immer Saft auf dem Kabel ist. Sonst kann es nen Kurzen geben, z.B. wenn das Kabel nicht genau gerade eingesteckt wird. Genau das ist dir ja passiert. Ohne ne Reparatur auf Boardlevel wird es wohl nicht mehr gehen. Immerhin sind die Daten nicht weg...
 
Nur mal ein kurzer Zwischenstand:
Ich habe das Notebook zum Fachmann gebracht, er hat den Fehler nicht finden können, vermutet aber, dass Komponenten auf dem Mainboard defekt sind. Das herauszufinden wĂ€re wohl ein grĂ¶ĂŸerer Aufwand und mit Reparaturkosten wĂ€ren wir bei mindestens 250€, er selber macht das aber nicht.
Ich habe jemanden gefunden, der spezialisiert auf Notebook Mainboards ist und es fĂŒr unter 100 € macht (hat auch super Rezessionen). Ich lasse es dann dort machen und gebe hinterher Bescheid, was es war.
FĂŒr die Fehlersuche möchte der Erste 60 €, obwohl er den Fehler nicht gefunden hat. Findet ihr das gerechtfertigt? Ich habe da keinen Vergleich, weiß aber, dass viele fĂŒr die Fehlersuche um die 30 € zahlen.
 
Wenn es mit Rechnung ist, ist der Preis okay oder arbeitest Du gerne umsonst? Davon geht die Mehrwertsteuer ab, dann seine laufenden Kosten und Steuern somit bleibt von den 60€ auch nicht die Welt ĂŒber. Vor allem wie lange war er an dem Laptop dran? Sicherlich ein StĂŒndchen, oder?
 
Ja klar, dass er da dran saß und Zeit investiert hat & das nicht umsonst macht, ist selbstverstĂ€ndlich. Wie lang er dran saß, weiß ich nicht. Das Mainboard selber hat er ja allerdings nicht untersucht, weil er das wohl auch nicht (mehr) repariert. Dass er das nicht machen wĂŒrde, wusste ich vorher nicht. Er vermutet nur, dass da Komponenten kaputt gegangen sind und er kennt jemand, der das macht (Preis mind. 250€). Ich bin aber eigentlich genau deshalb zu ihm, dass er den Fehler findet und bestenfalls repariert (sofern sinnvoll). Ich habe ihm den Fall vorher ja genau geschildert und ihm gesagt, dass vermutlich etwas auf dem Mainboard kaputt gegangen ist. Ich bin genauso schlau wie vorher und zur Fehlersuche und Reparatur kann ich nun wieder woanders hin.
Ob er das mit Rechnung macht, ist eine gute Frage...
ErgÀnzung ()

Also vielleicht ein blöder Vergleich.. aber wenn ich Kfz-Mechaniker wÀre und jemand möchte, dass ich die Bremsen seines Autos untersuche, weil wohl etwas nicht stimmt, dann kann ich hinterher doch auch nicht sagen, ich vermute da ist etwas an deinen Bremsen kaputt, Bremsen repariere ich aber nicht. Das macht dann 50 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
limes_- schrieb:
dann kann ich hinterher doch auch nicht sagen, ich vermute da ist etwas an deinen Bremsen kaputt, Bremsen repariere ich aber nicht. Das macht dann 50 Euro...
Ja, genau so lÀuft das.
Das nennt man Fehlersuche.

Mein Schrauber hat fĂŒr meine Tachoreparatur auch so viel verlangt, da er den Fehler gefunden und eine Spezialwerkstatt das Display einwandfrei repariert hat.
Die paar Euro habe ich gern bezahlt dafĂŒr, daß meine Multifunktionsanzeige wieder tadellos funktioniert hat.
Eine neue Tachoeinheit hÀtte das dreifache gekostet.

Wollt ihr alles fĂŒr umsonst haben?
Na ja, das Internet hat das ja den Benutzern seit 30 Jahre eingehÀmmert ... .
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: whats4
ZurĂŒck
Oben