SSD - Kauf?

Beide Links sind dieselben und die sequenzielle Schreibrate ist weitestgehend unerheblich für den Einsatz einer SSD. Wieder mal ein Thread, bei dem es Laune macht, zu antworten...
Bitte mehr Informationen.

Die höhere Schreibgeschwindigkeit gilt aber nur für lineares Schreiben, das passiert eher selten (außer man spielt häufig Images zurück oder kopiert Filme drauf). Beim verteilten schreiben, dass eher der Normalanwendung entspricht verkürzt sich der Abstand, da die Intel im Gegensatz zu anderen SSDs kaum einbricht.

Von daher ist (abseits der derzeitigen Firmwareproblematik) die Intel zu empfehlen. Das mit der Firmware wird sicher auch noch (wobei die jetzige ja schon sehr gut läuft, auch ohne TRIM)

Ebend, das FW Update ist BEINAHE nutzlos... BZW durch das neue Intel Tool (GC) komplett ...

Klar TRIm erspart einen das Tool 1x im Monat zu benutzen aber wirklich den Vorteil wie bei OCZ und CO bringt es nicht ^^

Der link war bevor deine Antwort kam behoben worden.

-> Geändert von Matrix_08 (Heute um 21:22 Uhr)

Was genau war mit mehr Informationen gemeint? Sie soll halt als SSD im PC dienen.

Ist die "Intel X25-M G2 Postville 80GB" der Nachfolger bzw. die Revision der "normalen" "Intel X25-M 80GB"?

-> http://geizhals.at/?fs=intel+x25&in=

Ja das ist der Nachfolger. In deinem 1. Posting steht noch immer 2x derselben Link ;) ... oder ich bin völlig verwirrt.

Wie schaut dein Restsystem aus, wie deine Anwendungen und was versprichst du dir davon? Wie ist dein Budget?

Stimmt sogar, hab den falschen link editiert vorhin :).

Budget is groß genug, aber ich würde mal sagen nicht über 200€, auf Grund dessen das es sich P/L-Mäßig nicht lohnt.

Mein Rechner:
Asus P5Q Pro Turbo
Intel Q9550 E0 OC @ 4GhZ
OCZ Reaper HPC 1066 Dimm 2 5-5-5-18 / 4GB
GTX 260
X-Fi Xtreme Music

Hauptsächlich Zocker PC sowie Multimedia und nebenbei Bild und Videobearbeitung etc.

Mir gehts bei der SSD Hauptsächlich um den Performanceboost egal ob Zocken/Programme oder sonstwas.

Daher die Frage zwischen den beiden SSD's, oder hättest du noch "bessere" alternativen?

MfG

Die Intel ist schon perfekt, die besseren SLCs sind viel zu teuer und 80GB sollten auch schon sein, denn nur das System auf die SSD zu legen bringt noch nicht so den Schub. Die wichtigen Anwendungen und Lieblingsspiele sollten auch mit drauf um die Ladezeiten zu verkürzen.

Alles klar.

Wie siehts da aus mit Partitionen?
Macht das einen Leistungsunterschied? Der Logik nach würde ich direkt nein sagen da keine mechanischen Teile vorhanden sind, oder liege ich da falsch?

Würde die Platte dann 25 oder 30GB System und 55 oder 50GB Games Progs etc. einteilen.

Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Allerdings würde ich die Platte nicht partitionieren, weil die Systempartition unerwartet an die Grenzen stoßen kann und dann hat man den Salat... mein Vista ist mir nach einiger zeit auch an die 30GB-Grenze gestoßen, weil einige Komponenten von Programmen ins Systemverzeichnis installiert werden. ich hab meine 160er deswegen auch nicht partitioniert.

Schon witzig das der Preis genau gleich mit den GB ist. Sprich 80GB für 180 und 160GB für 360.
360 Sind mir aber ehrlich gesagt viel zu teuer...

Bist also der Meinung das man lieber keine Partitionen erstellen sollte...

Nur Daten die Wichtig sind kommen bei mir auf ne andere Partition ^^ Meine 160er ist auch net partitioniert

Jo, ich bin zwar eigentlich auch ein Fan von Partitionen um System, Programme und Daten zu trennen, aber durch den Verschnitt verliert man effektiv etwas Platz, da man die Grenze nicht exakt so treffen kann, wie man sie braucht. bei einer großen HD ist das egal, aber bei einer SSD ist der Platz wertvoll (auch vom Preis her ;-)

Naja, ich hab ne SSD für alles ausführbare ...
Dazu nen MIRROR Raid mit 2 250er HDDs (gute alte Samsung) für Musik
Nen NAS für Bilder und Dokumente
Ne Externe als Backup für Bilder und Dokumente
Ne 500er die momentan brach liegt sowie
ne 1500er als Datengrab ..

Auch für den LETZTEN HIER:

Wozu brauchst du SEQUENZIELLE(!) Schreibrate ?

Das ist nebensache.

Frage ist wohl eher, wenn du mehr bekommen kannst fürs gleich geld, welche nimmst du? Die mit weniger oder mehr :).

Und nochmal für dich:

Wozu brauchst du SEQUENZIELLE(!) Schreibrate ?

DU bekommst beim 4k Read/write nämlich weniger, beim AVERAGE READ/WRITE sowieso...

Aber schön das es Käufer wie dich gibt die auf blanke Zahlen auf der Verpackung achten ;)

Alternate 2
Zurück
Oben