SSD Kaufberatung

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

wie ihr seht, habe ich ein MSI P35 Neo 2 - FR und ich will jetzt eine SSD einbauen, habe auch schon alles durchgelesen hier, aber:

ich würde folgende kaufen wollen:

Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (SATA 600, CTFDDAC064MAG-1G1)
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

jetzt frage ich, geht das einfach auf mein mainboard, oder ist das mainboard zu langsam, da die ja anscheinend sata III hat. oder muss ich noch son sata 600 controller kaufen?

danke, gruss.

Funktionieren tut das schon, die Anschlüsse sind abwärtskompatibel, aber es ist halt etwas langsamer laut geizhals:
lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II)
schreiben: 75MB/s (SATA 6Gb/s), 75MB/s (SATA II)

Mit einer SATA 6Gb/s Controllerkarte würdest du vermutlich die volle Leistung bekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Real SSD bietet eine sehr gute Leseperformance, beim Schreiben ist allerdings die ähnlich teure Vertex 2 deutlich besser.
In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied feststellen können, ob die SSD am Sata 2 oder Sata 3 Controller hängt, da meist nicht die Transferrate sondern die Zugriffszeiten wichtig sind.

mfg dorndi

ich würde das durch den Preis entscheiden lassen, entweder die oder die Vertex 2 E, bei gleichem Preis eher die Vertex 2 E.

um die 60-64 gb die ocz
um die 120-128 gb die crucial
:D

wegen der 25nm Problematik würde ich die OCZ zur Zeit gerade meiden. Lieber die Solidata's oder Corsair Force Serie.

Von der Leistung her gibts bei der Crucial praktisch keinen Unterschied ob sie an SATA2 oder SATA3 betrieben wird. Du kannst sie halt nicht zu 100% ausreizen (oh was für ein Weltuntergang).
Du solltest Dir lieber Gedanken machen ob Dein Luftsprung den Du durch den Wechsel von Festplatte zu SSD von dem gerade Messbaren (aber nicht spürbaren) Unterschied gebremst wird. Denn wie Dorndi schon richtig bemerkt hat macht die Zugriffszeit die Leistung und nicht die Bandbreite (30 Jahre Verdummung durch die Festplatten-Hersteller sind schwer abzuschütteln).

Aber
a) Das wäre der richtige Fred für die Frage gewesen https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds.803645/
b) Ist doch alles schon hier im Forum in einem Artikel erklärt. https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/seite-10#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
toxelchen schrieb:
Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (SATA 600, CTFDDAC064MAG-1G1)
http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Solid+State+Drives&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

jetzt frage ich, geht das einfach auf mein mainboard, oder ist das mainboard zu langsam, da die ja anscheinend sata III hat. oder muss ich noch son sata 600 controller kaufen?
Sehr gute Entscheidung, nimm aber besser die 128GB Version, denn 64GB sind bei Windows7 ehr wenig. Wenn Du noch XP oder Vista hast, dann nimm besser eine Intel, wobei die 120GB Postville den geringsten Preis/GB hat.

dorndi schrieb:
Die Real SSD bietet eine sehr gute Leseperformance, beim Schreiben ist allerdings die ähnlich teure Vertex 2 deutlich besser.
Nein ist sie nicht, die ASS Ergebnisse der inzwischen ausgeliferten 25nm Modelle ist sogar schlechter. Nur ATTO mit seinen 00 Testdaten liefert wegen der Kompression der Sandforce Controller die Daten, mit denen die Sandforce beworben werden. Aber nur Nullen schreiben nur Nullen auf ihre SSDs, echte User haben echte Daten und die sind nicht so komprimierbar wie sie es sein müßten um von den ASS auf die ATTO Werte zu kommen, schon gleich gar nicht von einem ARM mit Dual Core, etwa einem Watt Energiebudget, wenigen MB RAM, auf einem Stream von 250MB/s und den Aufgaben auch noch den Datentransfer auf dem SATA Bus und zu den Flash Bausteinen zu kontrollieren.
Mediendaten, Achive, installer wie MSI etc. sind sowieso nicht komprimierbar, egal womit man das versucht.
dorndi schrieb:
In der Praxis wirst du kaum einen Unterschied feststellen können, ob die SSD am Sata 2 oder Sata 3 Controller hängt, da meist nicht die Transferrate sondern die Zugriffszeiten wichtig sind.
Richtig und wenn Du dann mal ein neues Board mit SB oder von AMD kaufts, dann hast Du SATA3 und bekommst als Bonus noch ein paar MB/s mehr Leserate.
zenturio xy schrieb:
ich würde das durch den Preis entscheiden lassen, entweder die oder die Vertex 2 E, bei gleichem Preis eher die Vertex 2 E.
Kein OCZ mit Sandforce, denn die werden zumeist mit 25nm ausgeliefert und man weiß vorher nicht, ob man eine solche oder noch eine mit 34nm NAND bekommt. Die 25nm Modelle sind 5GB kleiner (also 55 statt 60GB, 115 statt 120), lesen seq. zwar 10% schneller aber schreiben seq. 40% langsamer. Obendrein dürfte diese frühen 25nm NANDs nur 1000 Löschzyklen erreichen statt den 5000 von 34nm Versionen. Diese Nachteile werden durch vielleicht 10% Preisvorteil nicht ausgeglichen.

@Holt:

Jo, hast Recht. Ich habe nicht an diese 25nm/34nm-Problematik gedacht, weil ich nicht davon wusste. Kann man denn einordnen wann welche Version auf den Markt gekommen ist? Hab selber ne Vertex 2 E 60 GB.
Aus deinem Beitrag kann ich herauslesen, dass die 25 nm Nands zuerst rausgekommen sind?

so,

danke schonmal für die antworten. jetzt weiss ich echt mehr und werd die auch bestellen, mit gutem gewissen. :=)

@Holt

ich habe z.Z. eine 74GB Raptor und da ist Win 7 drauf und es sind noch 30GB frei, denke das ist doch in ordnung.

Hab mir heute auch die C300 64gb bestellt. Als Systemplatte reicht die bei mir locker. Mein Win7 x64 belegt aktuell ~25gb.

zenturio xy schrieb:
@Holt:

Jo, hast Recht. Ich habe nicht an diese 25nm/34nm-Problematik gedacht, weil ich nicht davon wusste. Kann man denn einordnen wann welche Version auf den Markt gekommen ist? Hab selber ne Vertex 2 E 60 GB.
Aus deinem Beitrag kann ich herauslesen, dass die 25 nm Nands zuerst rausgekommen sind?

Wenn Tools wie das OCZ oder Crystal auch 60GB anzeigen, also rd. 55GB formatiert im Windows Explorer, dann hast Du eine 34nm. Die 25nm Versionen haben wohl alle 5GB weniger, würde also als 55G (50 bis 51GB formatiert) angezeigt werden. Die 34nm sind ja schon länger auf dem Markt und die 25nm vermutlich im Dezember dazugekommen, wobei halt beide gleichzeitig ausgeliert werden (noch, irgendwann dürfte die 34nm Version verschwinden, denn die 25nm Chip sind deutlich günstiger). Ab Firmware 1.28 wohl 25nm Chip drinne stecken (machen vermuten auch ab 1.27).
Besser die C300, da bekommt man 34nm Chip und 25nm Chips kommen dann im nächsten Modell, der C400. Oder eine Intel, da haben die Postville G2 alle 34nm Chips und erst die kommenden Refresh Versionen werden mit 25nm angeboten. Da kann sich jeder Kunde entscheiden, was er haben möchte und muß es nicht dem Zufall überlassen, wie bei OCZ.

Alternate 2
Zurück
Oben