SSD Kaufberatung

dandy.s

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
153
Ich habe mir hier schon diverse Beiträge und auch zT den Sammeltreat zu dem Thema SSD Kaufberatung durchgelesen. Ich nutze zZ. noch XP auf einer normalen Festplatte, möchte aber jetzt auf Win 7 umsteigen. Was ich bisher rausgefunden habe bzw wozu ich tendiere wäre entweder eine Intel oder eine Corsair SSD. Ich denke 60 GB als reine Systemplatte mit Programmen sollten reichen. Mich hat allerdings verwirrt, dass zT von eigen Leuten behauptet wird es wären besonder Einstellungen im Bios notwendig, andere dagegen behaupten Win 7 erfordert keine weiteren Einstellungen.

Die SSD soll am SATA II Port betrieben werden.

Mein Board ein ASUS P7P55D-E LX

CPU i5 K655

Win 7 Pro 64 bit soll installiert werden

WEr hat gute Erfahrungen mit SSD´s gemacht wo keine Leistungseinbrüche oder andere Macken auftreten oder wo man extra noch viel ein- oder umstellen muß und kann mir einen Tip geben? Das Preislimit liegt bei ca. 150 EUR.
 
ich habe ne OCZ 120 GB Vertex E und bin super zufrieden. Musste auch nix einstellen oder ähnliches ^^ Einfach rein damit und ab die Post ^^
 
Hier kannst Du lesen was Du machen mußt:
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Manchmal stellt 7 die SSD richtig ein, war bei mir aber nie so mit Win 7 Pro x64!

Was Deine SSD betrifft, mit 60 GB magst Du jetzt auskommen, aber wenn erstmal weitere updates und weitere Service Packs da sind, wird es knapp - bestes Beispiel Vista, da hatte ich zuletzt nur mit Vista, Office und Browser und andere Systemprogramme 54 von 55 GB voll - nicht vergessen, bei einer 60 GB SSD kannst Du nur ca. 55 GB nutzen.

Willst Du dann noch Programme aufspielen, wird es eng! Lieber eine Nummer größer nehmen!

edit: AHCI einstellen kannst Du so machen:
https://www.computerbase.de/forum/t...em-jetzt-abstuerze.887142/page-2#post-9750078
 
Hab bei mir im Notebook eine OCZ Vertex 2 mit 120GB drin.
Das Notebook läuft täglich und das auch oft über 12 Stunden und mehr, da es zum Arbeiten genutzt wird.
Die SSD kann ich absolut empfehlen.
Musst nur drauf achten, dass die richtigen Treiber installiert sind, aber das ist kein Problem und auch nicht aufwendig.
Und Defragmentierung sollte abgestellt sein.
 
ich glaub wichtiger könnte bei größeren Platten der Vorteil der Geschwindigkeit sein, oder? Weil laut den News-Artikeln gelten die angegebenen Geschwindigkeiten immer nur für die großen SSDs und eher selten für die kleineren...
 
das einzige was du umstellen musst im bios, solltest dua uf den ahci modus umstellen.
die Intel SSD sind langsamer als die sandforce ssds.
ob du jetzt corsair ocz,g-skill etc nimmst spielt keine rolle der controller ist der selbe und somit sind die ssds auch gleich schnell.

meine empfehlung OCZ vertex 2 als 120GB im 3,5" somit brauchst du auch keine extra rahmen.
die kleineren ssd laufwerke sind langsamer als die größeren aber das weißt du hoffentlich.
viel spass mit der ssd.

achso noch zu beachten wäre, superfetch,index,defragmentierung und den ruhezustand sowie die systemwiederherstellung und oder den windows defender zu deaktivieren
 
Kann dir die OCZ Vertex2 mit 60GB empfehlen, hab die auch und hab Win7 und alle Programme drauf und hab noch 25GB frei also reicht dicke ;)
 
Hi,
ich missbrauche jetzt einfach mal deinen Thread, hoffe das ist in Ordnung :)

Würdet ihr sagen es ist gerade ein guter Zeitpunkt eine Corsair Force Series o.Ä. zu kaufen oder soll man lieber noch abwarten bis die Force 3 Serie verfügbar ist? Oder ist es ganz und gar das sinnvollste zu warten bis die neuen von Intel draussen sind? Wäre ganz nett da ein paar Meinungen von euch dazu zu hören.

mfg vicky
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen aber vor der Vertex 2 hab ich echt Schiss. Die neueren Versionen mit den 25nm Chips sollen ja überhaupt nichts taugen. Was da hier über die Schreibraten zu lesen ist schreckt mich doch stark ab und das sind Erfahrungswerte von einem großteil der User. Werde wohl doch auf die neuen Corsair/Intel SSD´s warten.
 
Was machst du denn mit dem System so dass du so auf die sequentiellen Schreibraten fixiert bist, vor allem bei einer 60GB SSD die sowieso nicht mehr viel Raum für großartiges Geschreibsel lässt ?

Im "normalen Betrieb" habe ich zwischen einer Vertex2 und einer C300 (beide 120 bzw 128GB) keinen großartigen Unterschied bemerkt. Erst bei der Videobearbeitung mit viel sequentiellem Schreiben hat man den Unterschied bemerkt. Das wird aber wohl kaum dein Anwendungsgebiet sein, oder ?
 
@DaruDaru - Ich arbeite viel mit TMPGenc Video Mastering Works 5 ansonsten brenne ich oftmals mit 3 Laufwerken gleichzeitig und habe auch so viel nebenbei offen. Es muß viel gleichzeitig möglich flüssig laufen. Hab mich auch zwischnzeitlich überzeugen lassen wohl doch eine 120GB SSD zu kaufen aber hier wird mit 150 Limit nicht viel zu machen sein.
 
Gute Entscheidung, dann wartest du halt noch einen oder zwei Monate bis das Budget passt.

Wenn du viel mit Videos hantierst würde ich aber dann die Finger von einer Vertex2 lassen. Die ist mit Videodaten nicht die schnellste wenn es ums schreiben geht. Meine C300 ist hier fast doppelt so schnell.
 
Benutzte momentan auch noch die Vertex2 Extended war auch sehr zu frieden damit nur ich werde sie jetzt kostenlos gegen eine mit 32er chips und 4gb mehr umtauschen habe eine dieser versionen mit 64er chips erwischt sonst sehr zu frieden damit.
 
Jep, nimm die Intel. Was die hier schreiben, dass die INtel langsamer ist, ist unfug. Die OCZ sind so das schlimmste was am SSD Markt gibt. Natürlich die laufen ne Zeit. Aber das auch nicht sonderlich gut und schon gar nicht schnell. Ich hab auch erst eine Vertex gekauft weil alle hier so positiv von der geschrieben haben. Aber das liegt daran, dass die meisten hier noch nichts anderes zum vergleichen hatten.

Nun hab ich mehrere SSDs durch und weiss, die Werte die die Hersteller angeben sind für die Katz. Im realen Test ist eine 40Gb X-25 von Intel schneller als jede Vertex2. Auch sonst ist die Intel viel besser. Man bekommt einen sehr guten Support, sehr ausgereifte Firmwares und die Intel SSDs haben kaum Ausfälle und machen keinen Ärger.


So ist Intel der Konkurrenz weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluntman - Danke, sag ich doch. Auf die fast 100% positiven Urteile der User kann man sich doch eher verlassen als auf die geschönten Werte der Hersteller. Umsonst sind die SSD´s von Intel nicht so teuer. und umsonst werden diese dann auch nicht von vielen Leuten gekauft.
 
Zurück
Oben