SSD lässt sich nicht formatieren

xenigmax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Jou, egal was ich mache und versuche, es funktioniert nicht.
SSD von INTENSO mit 223 GB

Der Laptop schmierte in letzter Zeit unter W10 öfter ab, da dachte ich ok. passiert. W10 neu draufpacken
In der W10 Installation fingen die ersten Faxen an: SSD ließ sich nicht löschen / formatieren.

  • In Diskpart, formatieren oder convert gpt kommt "fehler beim dienst für virtuelle datenträger" alle eingaben hinfällig
also ssd ausgebaut. über usb an den rechner angeschlossen.
  • formatieren über rechtsklick, meldet windows dass es funktioniert hat. ssd aber unverändert mit speicher voll ist.
  • AOMEI genau das gleiche

Also, ist die SSD irgendwie kaputt? Oder hat die eine Art Schreibschutz drauf? Vll könnt ihr mir weiterhelfen. Danke

e: crystaldiskinfo zeigt an, dass alles iO wäre
 
Mit "Clean" sollte sich die SSD normal löschen lassen unter Diskpart
Manchmal wird auch eine Festplatte als "RAW" erkannt nur noch ,was auch ein schlechtes Zeichen ist
Schreibschutz ist eher unwarscheinlich
 
Kauf eine neue.
Jede SSD kann jederzeit ausfallen, allerdings ist Intenso auch nicht unbedingt für Qualität bekannt.

Schau aber vorher ob es NVME sein darf, oder SATA sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und h00bi
Wegschmeißen. Neu kaufen
 
Versuchs mit diskpart → "clean", bevor du sie wegschmeißt.
Womöglich nur angeschossen durch Experimente wie "convert" und Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenigmax schrieb:
In Diskpart, formatieren oder convert gpt kommt "fehler beim dienst für virtuelle datenträger" alle eingaben hinfällig
Wenn die SSD aus einem OEM-Gerät stammt & dort verschlüsselt wurde, kann es sein, dass die SSD nicht löschbar ist. Du kannst es aber dennoch versuchen.


Achtung!
Wenn die SSD als Speicherpool von Win10 eingerichtet wurde, dann muss diese erst daraus entfernt werden, sonst gibt es ggf. Datenverlust.

Wenn die Daten nicht wichtig sind oder bereits ein Backup existiert, dann starte das Laptop mittels Win10-Bootstick und führe dort mittels [Shift]+[F10] in der Konsole die nachfolgenden Befehle durch:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...o-manually-wipe-a-drive-and-convert-it-to-gpt
oder
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

UEFI-Boot ist für das spätere Installieren von Linux oder Windows erforderlich - bitte vorher CSM deaktivieren!



Letztlich, falls die SSD gar nicht mehr zu rettensein sollte:
Kauf das nächste Mal besser keine Intenso mehr.
Im Netz gibt es viele Berichte über die mindere Qualität.

Ich kann Crucial MX500 empfehlen.
Momentan sehr preiswert (also den Preis auch wirklich wert).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jou die ssd ist hin. danke für die hilfe
werde mir wohl was anständiges kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben