SSD M.2 Bootfähig?

sgulyas6

Newbie
Kurze Frage in die Runde, vll. kann mir ja wer helfen:

SSD M.2 Bootbar bei voller Leistung?

PC Games Hardware beschreibt im Test-Video, das die SSD M.2 nicht bootfähig seien... https://www.youtube.com/watch?v=SmgaGtli7tQ#t=257
Auch in diversen Foren habe dies vernommen...

Doch nach einem Telefonat mit MSI wurde mir gesagt, das die Samsung XP941 bootfähig sei... Nach einem weiteren Telefonat mit Samsung wurde mir dies ebenfalls bestätigt... Und um sicher zu gehen kontaktierte ich noch Caseking, doch da sprach ich mehr mit einem Verkäufer, als mit einem Techniker...

Doch wer hat nun recht oder kann mir wer eine Lösung nennen? Hab ich vll. was im Video falsch verstanden...? Hat schon wer Erfahrungen mit M.2 gemacht?
Wäre vll. die BIOS AHCI umstellung die Lösung?

Um die beiden folgenden Produkte handelt es sich:
MSI-X99S-SLI-Plus-Motherboard.png samsung-xp941-256gb-m2-ssd.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne BIOS angelegenheit. Auf meinem Intel bootet sie.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Läuft die im Sata oder pcie Modus? Also bekommst du die 1GB/s?
Es geht um die Samsung XP941 und die hat ein PCIe 2.0 x4 Interface, kann also nur im PCIe Modus laufen und mit wenn sie an 4 PCIe Lane angebunden ist und diese mindestens 5Gb/s sind, dann schafft sie auch ihre Performance. Das mit dem fehlenden Option ROM ist richtig, aber moderne Mainboards mit entsprechenden PCIe Slot, also vor allem Z97 und die X99 mit den 32Gbit/s M.2 Slots, sollte eine entsprechende Unterstützung im BIOS haben um trotzdem davon booten zu können.

Vereinfacht gesagt: Die XP941 kann dem BIOS nicht mitteilen, dass sie ein Gerät ist von dem es ggf. booten kann, aber wenn das BIOS selbst weiß, dass die XP941 ggf. bootfähig sein könnte, weil es eben die XP941 erkennt und dies spezielle Kennung als XP941 damit eine SSD erkennt, dann klappt es. Es hängt also alles vom BIOS ab und bei alten Boards wird es wirklich kaum klappen.

Coole Sache. Hatte immer vom Kauf abgesehen, weil ich den üblichen Aussagen glauben schenkte.

Zurück
Oben