SSD manuell "klonen"?

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo Leute,

ganz simple:
SSD1 hat 250GB Kapazität und soll durch eine 1TB SSD ersetzt werden.
Bei SSD1 handelt es sich um KEINE OS SSD, hier sind nur Spiele installiert.

Die ganzen Tools zum spiegeln / kopieren sind mir zu kompliziert für mein Vorhaben...
Erst spiegeln dann Partition vergrößern und das sogar im UEFI Mode, nein danke.

Reicht es nicht wenn ich die Daten manuell rüberkopiere danach die SSD1 abklemme?
Die neue SSD hätte den gleichen Buchstaben zugeordnet so dass Pfade wieder stimmen müssten...

Danke

jup reicht

copy D->E
rename E->D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Früher hat das zumindest keine Probleme gemacht... den 30Gb World of Warcraft Ordner hab ich etliche Male von A nach B verschoben ohne Probleme. Im Zweifelsfall hilft nur: Ausprobieren.

Das geht natürlich nur, wenn die Spiele nicht auf irgendwelche Registry-Keys angewiesen sind, die auf einer anderen Windows-Installation dann nicht mehr da sind.

Kannst du machen, kein Problem.

Probiere es einfach. Wenn es nicht funktioniert, hast du ja die originale SSD noch und kannst es mit einer anderen Methode versuchen.

Danke, dann mache ich mich an die Arbeit und berichte ob es geklappt hat.

Geht auf alle Fälle, hab das vor ein paar Monaten mit meiner Spiele Partition gemacht

Ich habs mit robocopy /MIR oder /COPYALL gemacht, war sogar recht fix :D

Kopieren sollte gehen, aber was ist am Klonen so schwer?
Bei Acronis zum Beispiel, wählt man Quell und Zielfestplatte aus und wählt dann "Proportional" und schon wird die größe direkt mit angepasst ;) Hab ich erst vor ein paar Wochen von einer HDD auf SSD gemacht und läuft alles super.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wo genau hast du Probleme?
Gibt ja auch einige Step by Step anleitungen die leicht verständlich sind.
Ich verwende übrigends Macrium Reflect, das ist recht simple.

Nur Nutzerdatei ist kein Problem. Aber was ist am Klonen genau Dein Problem? Klonen geht meinen Erfahrungen nach immer deutlich schneller als manuelles Kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat gut funktioniert mit C&P.
Steam und uPlay Spiele laufen.

Danke

SimSon schrieb:
Kopieren sollte gehen, aber was ist am Klonen so schwer?
Bei Acronis zum Beispiel, wählt man Quell und Zielfestplatte aus und wählt dann "Proportional" und schon wird die größe direkt mit angepasst ;) Hab ich erst vor ein paar Wochen von einer HDD auf SSD gemacht und läuft alles super.
Es ist nicht schwer aber wozu solch einen Umweg wenn ich ohne Extra Tools das bewerkstelligen kann?

Coca_Cola schrieb:
Wo genau hast du Probleme?
Gibt ja auch einige Step by Step anleitungen die leicht verständlich sind.
Ich verwende übrigends Macrium Reflect, das ist recht simple.
Das Problem war dass die ersten 2 Tools nur OS Partitionen kopieren wollten, ich konnte die Quelle nicht auswählen. Ein anderes empfohlenes Tool macht das ganze im UEFI Mode. Wozu so kompliziert wenn es C&P auch tut? Genau das war ja auch meine Frage obwohl ich die Antwort schon erahnte, sind ja nur Pfade.

Zurück
Oben