SSD mit AHCI Controller

NANDorGO

Ensign
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen eine Intel X25-M G2 mit 80GB verbaut. Bezüglich der Auswahl einer geeigneten SSD sowie deren Installation habe ich mich in einigen Foren umgesehen, auch wenn ich Einiges an Sachverstand mitbringe. (Ich entwickel ASICs für die Automobilindustrie).
Was mir dabei auffällt ist, dass fast alle PC-Schrauber die SSD über AHCI ansteuern. Dies ist für mich rational nicht nachvollziehbar. Gibt es dafür einen Grund, den ich nicht kenne oder ist das der Lemminge-Effekt?
Ich benötige weder Hot-Plug bei einer SSD noch NCQ, weil dies beim verwendeten Speichertyp keinen Sinn macht. TRIM-fähigkeit kann es auch nicht sein, dies funktioniert im IDE-Modus genauso.
Zudem ist AHCI bei SSDs tendenziell (zumindest gemäss der Theorie) langsamer. Ich selbst betriebe meine im IDE-Modus und erziele im synthetischen Random-Read über 5Min. eine Rate von durchschnittlich 232MB/s. Das kanns also auch nicht sein.

Oder übersehe ich da was?

Grüße
NANDorGO

Bei meinem System ist es schon ein recht großer Unterschied zwischen

IDE:

1024_6463396365333032.jpg

noch mit alter Firmware

und AHCI:

1024_3835356262353639.jpg

NANDorGO schrieb:

... AHCI heisst nichts anderes als Advanced Host Controller Interface. Wobei der Schwerpunkt auf "Advanced" liegt. Ein Teil davon ist NCQ.

Alternate 3
Zurück
Oben