SSD nach Win7 Neuinstallation voll

Da wo du das Laufwerk/Partition während der Installation auswählst, kannst formatieren.

@stau.,

ein Tip: Deaktiviere den Computerschutz - und nutze Acronis, so wie Du schreibst, gehe ich davon aus das Du es besitzt, und fertige ein und auch mehrere Full Backups in regelmässigen Abständen auf einer externen USB Platte an, die Du sicher im Schrank belässt, und nur im Notfall rauskramst !!!

Ein Backup gehört Niemals auf einer im System mitlaufenden Platte / oder derselben !
So etwas würde 0,0 nützen im Notfall, wenn zB. die Platte Hopps gehen würde, das sollte jedem klar sein.

Deswegen: Backups im allgemeinen und auch wichtige Daten etc. immer auf eine Externe Platte Auslagern.

Nachtrag: Dem Virtuellen Arbeitsspeicher sollte ein Min. und Max Wert von 1024 MB zur verfügung gestellt werden. (Das reicht aus.)

Auf gar keinen fall Deaktivieren !

Warum ?

Nun: es gibt Software, die - falls es keinen Virtuellen Speicher vorfinden kann - Fehler beim Starten und auch im Ablauf dessen auftreten können, oder aber auch den Dienst verweigert für ein ordnungsgemäßes Arbeiten.
(Und so etwas will keiner.)

Den Ruhezustand kann man zwar auch Ausschalten um zusätzlich Speicherplatz frei zu machen, aber das muss jeder selber wissen,... ob jemand diesen Dienst benötigt.

Desweiteren kannst Du zB. auch einen USB Stik Benutzen auf dem Du regelmässig die neuesten Treiber Downloadest und für deine gesamte Hardware als Exe Dateien abspeicherst. Das hat zum beispiel den guten vorteil, das wenn Du einmal alles Neuinstallieren musst usw. direkt alles parat hast auf dem Stik !

Externe USB Platte + den Stik zusammen an einem sicheren Ort aufbewahren - zB. in in die Schublade - Schlafzimmerschrank usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde so, wie mir alle empfohlen haben, Win7 neu aufsetzen, nachdem ich meine SSD - bisher mit C: und F: belegt - mit nur einer einzigen Partition formatiert habe.
Ja, du brauchst nicht selber formatieren. Du kannst im Setup alles löschen, bis gar nichts formatiert ist. Das lässt du so und sagst dem Setup, dass es sich in den nicht formatierten Bereich installieren soll. Du hast dabei gar nichts formatiert, das macht das Setup von alleine.

Bin gerade dabei, Backups aller bisherigen Partitionen anzufertigen. Ich würde dann alle anderen LW per Format platt machen und, nachdem Win wieder steht, per Restore wieder einspielen (Acronis True Image).
Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander. Backups welcher Partitionen, der auf der SSD? Du sollst später mit nur einer Partition auf der SSD arbeiten. Wenn du die wieder zurückspielst, bist du wieder bei deinem Ausgangspunkt am Anfang des Themas, dass die Partitionen voll laufen. Du kannst dir auch Acronis sparen. Mach einfach Backups, indem du Dateien doppelt kopiert auf verschiedenen Festplatten (z.B. externe) hast.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies das Gleiche bewirkt wie das Abziehen aller LW
Nein. Das Abziehen aller anderen Laufwerke ist nur dafür da, damit du während der Installation nicht aus Versehen das falsche Laufwerk löschst. Ist nur die SSD dran, kannst du auch nur diese löschen. Außerdem kann es sonst passieren, dass sich der Boot-Loader auf eine HDD legt und Windows auf die SSD. Ist jedes LW ab und nur die SSD da, kann der Bootloader nur auf die SSD.

Ich hatte nämlich die leidvolle Erfahrung, dass, weil ich alle Daten und alle LW im Rechner gelassen hatte, ich jeden (Haupt) ordner wieder für mich freigeben musste.
Du meinst den Warnhinweis beim Zugriff? Der sollte eigentlich nur bei Benutzerdaten in den Windows-Verzeichnissen kommen. Und dann muss man im Zweifelsfall nur einmalig anklicken und für alle Unterordner übernehmen. Normale Daten wie E:\Daten\Musik usw. sollten nicht von den Zugriffsrechten betroffen sein.

Muss ich vor der Neuinstallation formatieren oder bei = während der Ausführung?
Siehe oben, einfach im Setup der gebooteten DVD alles löschen. Formatiert wird von alleine.

Ich habe jetzt durch Googeln zur Kenntnis genommen, dass man unter Win7 direkt die Registry säubert und eine Defragmentierung nicht mehr nötig ist. Sind das die Gründe, warum einige von CCleaner abraten? Dabei habe zusätzlich auch noch TuneUp Utilities installiert! Ich nehme an: Auch weg damit?
Alles Humbug, Mythos, Schlangenöl. Mal nach Heise und der c't gucken.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/microsoft-windows-mythen-erklaert-a-1028994.html
Die haben aktuell sogar ein ganzes Heft dazu.
https://shop.heise.de/katalog/ct-wissen-windows-2015

Von Tools wie zB. CCleaner oder Tune up Utilities usw. sollte man einen großen ABSTAND nehmen.

Solche Programme dienen eher dazu, - gerade sehr viele Leute zu verunsichern, das wäre alles so toll usw. - und ihr bis dahin Stabil arbeitendes System dazu zu bringen sehr schnell kaputtzufummeln usw., weil sehr vieles Gelöscht wird was Systemrelevant ist etc.

ABSTAND von solchem Zeugs !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Auch für die letzten Tipps vielen Dank.
Ich habe inzwischen den Rechner neu eingerichtet und auch schon 2/3 aller zig Benutzerprogramme wieder installiert.
Mein ganzes Dilemma habe erst bei der Windows-Neuinstallation erkannt: Ich hatte vorher Windows "darüber" installiert, weil ich das im laufenden Betrieb gemacht und nicht mit der Windows-CD gebootet hatte. Echt trottelhaft!

Jetzt läuft alles super. Nur eines ist und bleibt unklar:

@Xeon: Ohne irgendeinen Eingriff von mir habe ich z. Z. 12.286 MB virtuellen Arbeitsspeicher. Du empfiehlst 1.024.
Ich erwähnte schon, dass ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm Adobe Lightroom arbeite. Nach Upgrade auf eine neue Version inkl. Umstellung auf den 64-Bit-Modus konnte ich überhaupt nicht mehr flüssig arbeiten. Nur noch Ruckeln. Dann erhielt ich von einem echten Bildbearbeitungsspezialisten diesen Rat, den Cache im Programm auf 25 - 30 GB zu erhöhen. Ich bin nicht ganz so weit gegangen, aber danach konnte ich wieder flüssig arbeiten. Mein Rechner ist mit 12 GB RAM bestückt. Bisher habe ich Lightroom noch nicht installiert.

Also sollte da doch etwas dran sein. Programme wie dieses oder Photoshop sind als Speicherfresser bekannt.
Ich neige nun dazu, entgegen Eurem Rat doch mehr Arbeitsspeicher (diesen wohl am besten nicht auf einer HDD, sondern SSD) zur Verfügung zu stellen. Bitte beschimpft mich!

Gruß
Horst

so, jetzt lässt du noch den ccleaner und andere verschlimmbesserungsprogramme weg und dein system rennt.

was deinen arbeitsspeicher angeht: windows reserviert sich den virtuellen arbeitsspeicher nach größe deines arbeitsspeichers. umso mehr du hast ums so mehr virtueller arbeitsspeicher wird reserviert. man kann das begrenzen. solange du aber keine speicherplatzprobleme hast, lass es einfach so. ganz ausschalten sollte man ihn nie, da einige programme diesen sogar vorraussetzen. was dein bildbearbeitungsprogramm angeht, kann dein bildbearbeitungsspezialist schon recht haben.

Zurück
Oben