SSD nicht von SATA Express erkannt

tomaco

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

folgendes Problem: Ich haue gerade meinen PC zusammen. Soweit hat alles gut geklappt. Allerdings hat mein PC meine SSD nicht erkannt, wenn ich sie in die Sata Express Schnittstelle gesteckt habe (ich vermute, da sollte sie hin, zwecks höherer Üvertragungsrate). Nun hab ich sie in einen der 5 SATA3 Ports gesteckt und alles passt, allerdings ist die Übertragunsrate da ja nur 3 statt 6gb/s - korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Mainboard ist das b150 hd3p von Gigabyte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

sata 3 passt schon. bandbreite ist 6gb/s.
sata 2 hat 3gb/s.

An ner SATA express Schnittstelle gehen auch nur SATA express Geräte, von denen es praktisch keine gibt, da der Anschluss sozusagen so gut wie tot ist. Er wurde von dem M.2 Anschluss quasi abgelöst

1 x M.2 Socket 3 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
1 x SATA Express connector
* Not compatible with regular SATA devices.
6 x SATA 6Gb/s connectors
* Refer to "1-7 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, SATA connectors, and PCI slots.

Aus den Spezifikationen, sollte alle Fragen klären.

Der Sata Express ist quasi nutzlos, die normalen Sata Anschlüsse sind aber Sata 3 mit 6Gb/s und damit der Anschluss der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Laut Hersteller sind die Anschlüsse vorhanden, keine Ahnung welche SSD Du in einen SATA Express gesteckt hast?

Es gibt keine SATA Express SSDs, die beiden SATA Ports die Teil eines SATA Express Ports sind, sind eben auch einfach nur SATA Ports bei denen an den Pins die Signale zwischen SATA und PCIe umgeschaltet werden können. Vermutlich ist die Einstellung im UEFI falsch und fest auf PCIe gestellt. Performancevorteile habe SATA SSDs an den Ports aber keine. Beim Gigabyte B150 HD3P sind alle 6 SATA Ports übrigens SATA 6Gb/s Ports, wenn die SSD nur mit 3Gb/s läuft, dann liegt die Ursache woander.

Poste doch mal den Screenshot von [URL=http://crystalmark.info/download/index-e.html]CrystalDiskInfo
, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da hat sich das Problem schon geklärt, ich war nur der festen Überzeugung dass die Sata Express extra für SSD sind und die anderen für HDD. (Ist mein erster selbst gebastelter PC :D )

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

sata 3 geht doch bis 600MB/s .. reicht doch vollkommen ..

Serial ATA 6,0 Gbit/s, SATA Revision 3.x SATA III, SATA-600 4,80GBit(Netto) 600MB(Netto)

express ist über pci-e angebunden.. kann da an treiber liegen .. oder dass es keine express ssd ist, die du da anschließen wiilst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben