SSD NVME extra Kühlen ja oder nein?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Habe derzeit die 960 Evo und bei meinen Motherboard sind recht dicke Kühler dabei. Im normalen Betrieb wurde die SSD mit Kühler um die 33 bis 34 Grad Warm und beim Spielen wobei diese nicht belastet wurde sondern direkt bei der Grafikkarte hängt um die 52 bis 55 Grad heiß. Nun habe ich denn Kühler weg gemacht und die Temperatur ist derzeit bei 31 bis 33 Grad, also einen hauch kühler als mit dem Kühler. Sollte so ein dicker Kühler nicht für bessere Kühlung sorgen? Werde später noch spielen und schauen wie da dann die Temperatur ist. Das die Grafikkarte die SSD so aufheizt stört mich aber da kann man nichts machen denn einer der vorderen Lüfter ist genau auf höhe der Grafikkarte und SSD.

Nutzt ihr solche extra Kühler für eure SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler kann auch einen Hitzestau darunter erzeugen wenn dein Gehäuse an der Stelle nicht gut belüftet ist.
Einen einzelnen Kühler zu betrachten ist nicht so sinnvoll, das Gesamtkonzept muss stimmig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
komisch, sollte umgekehrt sein. also bei mir ist meine 960 evo mit kühler selbst bei last wie wow zocken (konstantes streaming und das sogar ziemlich hardcore. kenne kein spiel das stärker und mehr streamed als wow (an gta, usw ist garnicht zu denken, die streamen viel weniger viel größere dateien und nicht soviele kleine wie wow)) nur bei ca 45-48° und das maximal.

im idle also bei windows nutzung ist sie bei ca 30-32°
 
mein board hat welche drauf. bei meinem bisherigen einsatzgebiet hat noch keine gedrosselt.
meine zwei nmve hängen eigentlich nicht unter der gpu sondern am rechten unteren rand. dort weht auch der frontlüfter hin. halte das ganze also für unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Belüftung ist kein Problem bei mir sag ich mal. Vorne 2 rein und hinten 1 raus. Klar kann ich oben noch einen raus machen aber das zeigen tests bringt quasi null und ist dem Aufwand nicht wirklich wert. Klar selbst um die 53 Grad wegen der Grafikkarte ist der SSD völlig egal da die für weit höhere Temperaturen ausgelegt sind und das alles OK ist daher ist mir klar. Mir ging es nur rein um diese zusatz Kühler.

@krOnicLTD das kommt drauf an auch wo diese verbaut ist. Wenn deine etwas weiter weg von der Grafikkarte ist sind dein Temps normal und da ist nichts komisch. Idle ist bei dir quasi gleich wie bei mir.
 
Scoty schrieb:
@krOnicLTD das kommt drauf an auch wo diese verbaut ist. Wenn deine etwas weiter weg von der Grafikkarte ist sind dein Temps normal und da ist nichts komisch. Idle ist bei dir quasi gleich wie bei mir.

ist direkt über der graka verbaut und meine graka wird zudem auch noch heiß (70° üblich, teilweise auch auf 80°+).

nur dort habe ich den kühler gehabt, beim zweiten slot war kein kühler dabei und ich hätte mir einen nachkaufen müssen. zwar hab ich die 960 ungern direkt über die gpu eingebaut, aber am ende doch gemacht.

im sommer als es noch heiß war und im raum auch ca 27-29° herrschten wurde die 960 sogar bis zu 58° heiß. jetzt aber geht sie kaum über 45°, auch wenn die gpu stundenlang auf 70°+ liegt
 
Meine ist auch direkt darüber, soll ja noch eine 2. SSD NVME dazu kommen welche dann genau darunter bzw direkt hinter der Grafikkarte dann wäre. Leider sind die M2 Plätze sehr ungünstig angebracht bei fast allen Boards. Aber selbst wenn so eine SSD 80 Grad hätte oder mehr wäre es egal, glaube erst ab 90 Grad oder so würden die eventuell Schaden nehmen, bin mir aber gerade nicht sicher.

Danke @AdoK , na wenn ich mir das Datenplatt ansehe dann ist bei der 960 Evo aber ned viel Spielraum. Wegen Lüfter so ist es bei mir genau gleich. Bremsen tut sie nichts allerdings konnte ich noch nie die maximale Geschwindigkeiten testen (außer Benchmark) weil ich keine 2. SSD NVME habe und die normalen SSD nur bis 520mbit gehen daher ist ein Bremsen nicht mal möglich.

Betriebstemperatur 0 °C bis +70 °C. Also nur bis 70 Grad. Dachte die würden viel mehr verkraften. Wie gesagt Kühler bringt bei mir nicht wirklich was aber so lange ich deutlich unter denn 70 Grad bin kann es mir egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem datenblatt das @AdoK verlinkt hat sind die ja auf bis zu 70° ausgelegt. sollte also so oder so passen alles, egal ob man im sommer 60° hat oder im winter maximal 50 xD gut zu wissen definitiv. schlussfolgerung hierraus ist wohl das es irrelevant ist wo man die nvme verbaut und ob man einen kühler nutzt oder nicht
 
Auch die neue 970 Evo ist nur bis 70 ausgelegt welche ich mir zulegen will noch. Meine hier im Forum immer gelesen zu haben bis 100 Grad ist das egal, das ist dann wohl Blödsinn.

Auf meiner 960 sind ja Aufkleber drauf und auch bei der 970er welche auf dem Speicher drauf sind, sollte man die runter machen wenn man einen externen Kühler drauf setzt? Bei mir ist dieser noch drauf, glaube diese Aufkleber dienen etwas der Kühlung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter starker Belastung kann eine nvme SSD durchaus throttlen.
Das liegt dann an einem zu heißen kontroller Chip.
Im Alltag sollte das aber kein Problem sein.

Eine zu gute Kühlung ist auch nicht gut, da die flash Speicher es lieber etwas wärmer haben.
Da wird zum Schreiben durch eine isolierende Schicht getunnelt und das geht einfacher und zerstörungsfreier bei etwas höheren Temperaturen....ich meine Mal was von optimalen 50° gelesen zu haben.

Am Ende würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.

Man liest schon seid Jahren nicht mehr von defekten SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Scoty
Auf den Samsung ist ein Aufkleber mit einer Kupferschicht drauf, der sollte nicht abgezogen werden.
Die Seite, auf der die Speicherchips sind, den Aufkleber habe ich auf meiner 960 abgezogen und dann den Kühler verbaut:
Alphacool

Temperatur Ruhe: 32°
Temperatur Last: 42-44°

Die M.2 sitzt über der GTX 1070 auf dem Asus Prime B350-Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Ein extra Kühler sollte nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig sein. Ein gesunder Airflow im Case reicht meisst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Selbst wenn sie drosselt, wohl weit davon entfernt dass du deine Spiele nicht mehr spielen kannst. Ist ja nicht so als wenn während des Spielens massive Daten hin- und hergeschoben werden. Gibt es dazu eigentlich irgendwelche Statistiken? IO Last bei bestimmten Spielen?
 
habe massiv (dienstlich) NVMe SSDs von Samsung im Einsatz. Keine Probleme =) was WD mit ihren Black NVMes macht finde ich aber auch nicht schlecht.
 
Aufkleber ab = Verlust der Garantie!
 
Scoty schrieb:
Auf meiner 960 sind ja Aufkleber drauf und auch bei der 970er welche auf dem Speicher drauf sind, sollte man die runter machen wenn man einen externen Kühler drauf setzt? Bei mir ist dieser noch drauf, glaube diese Aufkleber dienen etwas der Kühlung auch.

hab noch nie davon gehört das man die aufkleber abmachen soll. ich würde sie definitiv nicht anfassen. sie sind zur unterstützenden kühlung da und auch verlierst du sicherlich die garantie wenn du am aufkleber was machst
 
Zurück
Oben