SSD oder (HDD im RAID 0)

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich möchte gerne große Daten hin und herschieben, Filme von der Kamera und vom Sat Receiver im m2ts bzw .ts Format diese möchte ich vom NAS zu einem PC kopieren und dies möglichst schnell, nun ist die Frage, lieber 300€ für eine SSD ausgeben mit 500GB oder ein Zusammenschluss von Festplatten im RAID 0
Vorweg, die Daten sollen auf dem PC nur umgewandelt werden und dann gleich wieder kopiert außerdem sind die Daten ja noch gesichert, von daher wäre es kein Problem, wenn das RAID abschmiert.
Nun meine Fragen:

-Brauche ich für meinen zweck zwingend RAID zertifizierte platten?
- Auf welche Schreib und Lesegeschwindigkeit komme ich mit meinem Mainboard Controller, Mainboard ist ein ASUS p5n-D
-Welche Festplatten könnt Ihr mir empfehlen?`
Speicher brauche ich nicht viel, Hauptsache die Daten werden mit mindestens 200Mb kopiert, am liebsten um die 300MB

Viele Grüße
Don-DCH
PS: Für ausreichende Netzwerk Verbindungen habe ich mir schon Gedanken gemacht ;)

weder noch...

dein nas bzw das gbit netzwerk ist der flaschenhals , da reicht intern jede 0815 platte

Hi,

"ausreichende Netzwerk verbindungen"? Heißt was? Von welcher Geschwindigkeit reden wir da? Und worauf wird im Netz dann geschrieben, wie hoch ist da die Transferrate?

RAID 0 würde ich generell nicht benutzen, wenn das Geld für eine SSD auch da wäre.

VG,
Mad

Ich denke dein NAS wird das nicht mitmachen bzw. deine Verbindungsstrucktur.
Ein gigabit-Netzwerkt schaft ~120Mb/s.
Ich empfehle eine SSD, weil dann auch kleine Daten relativ schnell kopiert werden können.

3 gbit stata .. also rum 250 mb/s wirds am Ende sein .

Also wenn du die Daten vom NAS zum PC kopieren möchtest, dann sind nicht die Platten sondern das Netzwerk der Flaschenhals.

Deshalb erst mal ein Gigabit Netzwerk, dann schaffst du theoretisch 125 MB/s.

Aber eine SSD ist einem HDD Raid 0 auf jeden fall vorzuziehen. Zugriffszeiten und Transferraten sind erheblich höher.

Was heist den 200 Mb bzw. 300 Mb? MBit? Wenn ja dann reicht ne herkömmliche HDD, weil das wären nur 25 bis 37,5 MByte/s.

MfG

Wow so schnelle zahlreiche Antworten.
Also das NAS wird ein Eigenbau NAS mit einem RAID 5, dies sollte das auch locker hergeben.
Netzwerk wird über quad Port Nics realisiert, somit habe ich 4 Gigabit, dank Windows 8.1 SMB Multichannel.

Hm, was das Geld angeht, sollte es doch so günstig wie möglich sein die Lösung, und 1TB Speicher wäre auch schon fein :)
Habe jetzt mal diese Platten rausgesucht.
http://www.alternate.de/Toshiba/Tos...Festplatte/html/product/1012452/?tk=7&lk=8323

Sata 3 Gigabit limitiert das auch beim RAID 0?
Sprich gehen übers Netzwerk kann maximal 250 MB begrenzt an sata oder gilt 250 MB nur für eine SSD?

Vielen Dank und viele Grüße

Zwei moderne Platten im Raid 0 schaffen die 200MB/s fast durchgehend. Wenn du allerdings eh nicht wirklich viel Platz brauchst lohnt sich eine SSD vielleicht eher. Eine 128er Samsung 840 Pro gibts für knapp 110 EUR, das würdest du auch für zwei normale Platten zahlen und die wären langsamer.

Sofern die SMB Multichannel nutzen kannst wären die Platten selbst wieder Flaschenhals. Die SSD sollte allerdings schon an einen Sata 6gig Port.

Hmm, was den platz angeht, also 500 GB sollten es mindestens sein.
6 Gigabit müsste ich wieder zukaufen, 128 GB sind leider zu wenig.

Viele Grüße

Für ein NAS als Datengrab lohnt sich eine SSD nur dann, wenn man auf hohe IOPS angewiesen ist:
Also Datenbanken, Webserver etc.

Wenn jemand nur sein Videoarchiv per NAS zum Streaming zur Verfügung stellen will, ist eine SSD Overkill.

Wenn es nicht auf hohe IOPS ankommt, sondern "nur" auf hohe sequentielle Transferraten, ist ein RAID0 (oder auch RAID5 beim Lesen!) genausogut, wenn nicht sogar besser geeignet, da später mehr Platz vorhanden ist.
Bei RAID5 sollte man aber beachten, dass die Schreibrate extrem einbricht. Man kommt hier nicht über die Schreibleistung einer HDD hinaus.

Die Netzwerkleistung sollte generell ausreichend sein bei vier GBit Ports im Team/Trunk.

Bei SataII (3Gbit) Anschlüssen liefert jeder Port die gewünschte Bandbreite, mit einem Raid erreicht man durchaus Transferleistungen, die die vier GBit Ports ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, in das NAS soll auch keine SSD sondern ein RAID 5, die SSD/HDD RAID 0 soll in einen Client Computer :)
Das NAS bekommt wohl auch einen Hardware RAID Controller, dass mehr schreib Leistung drinne ist :)
Jup mit dem Netzwerk denke ich auch sollte ich keine Probleme haben :)

Du hast geschrieben, dass Du große Dateien kopiert haben willst.
Dafür reicht ein Raid0 aus.
Wenn Du viele kleine Dateien schnell kopiert haben willst, dann hätte ich eher zu einer SSD geraten.

In Ordnung, begrenzt dann aber ein SATA Port ?
Welche Leistung habe ich bei verlinkten Platten zu erwarten?
Wie groß ist der unterschied ob ich 2 oder 3 einsetze?
Viele Grüße

Ok wenn du 500GB brauchst wird ne SSD natürlich teuer. Fang am besten mal mit zwei 500er Platten an und steck die in ein Software Raid. Die Schnittstellen begrenzen sich da nicht und du solltest im Mittel etwa 200MB/s erreichen. Reicht das nicht aus kannst du relativ einfach auf drei oder vier Platten erweitern.

Beim Raid 0 skaliert die Performance relativ linear mit der Anzahl der Platten.

Hmm ja 500 GB sollten es schon sein, so dass ich gleich mehrere Filme per Batch umwandeln kann :)

Don-DCH schrieb:
In Ordnung, begrenzt dann aber ein SATA Port ?

Überleg doch ein bissl ... Ein SATA 2 Port = 3 Gigabit Daten ... -> eine Festplatte

Raid = mehrere ( X ) Festplatten = X * Sata Port = 3 Gigabit pro Platte . Und die Festplatten die nur 100 MByte / s packen werden sicher nicht durch einen Sata 2 Port gebremst .

Wenn dann 2x raid0 aus min 4platten.
Eine wo die Daten gelesen werden und wo gespeichert wird.
Und ne SSD ist da fehl am Platz gerade die günstigen sind wohl nach einem Jahr totgeschrieben.

Bsp.

4x wd Black in 2,5" schaffen 450 mb lesen 300 schreiben. AVGzugriffzeit liegt bei 16ms.
Mit dem richtigem Prog und CPU nutzt du das auch aus.

Bei dir könnte man dann 2 zum lesen und drei zum schreiben verbauen, wenn die sataanschlüsse da sind.
Onboard geht auch aber dann sollte die CPU Potent genug sein.
Für raid 0 nen extra Controller tut nicht Not.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Und ne SSD ist da fehl am Platz gerade die günstigen sind wohl nach einem Jahr totgeschrieben.

Zu dem Statement hätte ich gerne einen Beweis. Bisher kenne ich in den "Totschreibe"-Threads keine vergleichbare Aussage.

VG,
Mad

Morgen,
Also ich würde dann gerne die von mir Verlinkten Toshiba HDDs einsetzen.
Prozessor ist ein i5 750 ich denke der sollte genug Leistung haben.
Ich werde es dann wohl einfach mal ausprobieren mit 3 platten :)

Viele Grüße

Alternate 4
Zurück
Oben