SSD ohne Kabel altes board

theape

Banned
Hallo, ich möchte meine letzte HDD durch eine kabellose SSD ersetzen.
Also eine, die über PCI angeschlossen wird. Aber geht das überhaupr bei meinem Uralt-Board, das
Asrock A780 FullHD? Mir kommt es nicht auf High-Speed an, hauptsächlich auf die Kabellosigkeit. Kann mir jemand ein Modell empfehlen? Ich brauche 500GB.

Ich würde diese neue SSD dann zur Systemplatte machen und die vorhandene SATA SSD (mit Kabeln) für Daten nehmen.

M.2 SSD meint er wohl.

Hat dein Board ein M.2 Steckplatz ?

Danke für die Beiräge. Ja ich glaube ich meinte dann M.2. Ohne extra Strom- und Datenkabel. Und das mit der Adapterkarte ist sinnlos weil die Anbindung zu langsam ist oder wieso?

PCie 2.0 x1 schafft im besten Fall 500MB/s. Eine 2,5" SATA-SSD via SATA direkt angebunden schafft auch noch ein wenig mehr. Und wegen der 2 Kabel würd ich mir aber auch keine Adapterkarte nebst M.2 SSD kaufen und einbauen wollen.

Nimm eine 2,5" SATA eines namhaften Herstellers wie z.B. von Samsung oder Crucial (Micron) und damit solltest du glücklich(er) werden.

Weil ich was niemels merken werde? Dass ich keine Kabel habe?
Die stören mich, weil es eh schon so voll ist in dem PC.

AdoK schrieb:
PCie 2.0 x1 schafft im besten Fall 500MB/s.
Nein, 400MB/s, die 500MB/s sind brutto nur nach Abzug des Overheads durch die Bitkodierung, aber es gibt ja noch viel mehr Overhead, jeder Layer des Protokolls macht einen eigenen Overhead und netto blieben dann bestenfalls 400MB/s pro Richtung übrig.

Okay, die Argumente klingen logisch... Schade für mich :-( Danke.

Hi

Da dein Board keinen M2 Steckplatz hat, bleibt dir nur eine Steckkarte max 400MB/s übrig, oder ne SSD mit Kabel, oder verlege mal deine Kabel neu (Kabel Management).

Mfg.

Abgesehen von den nur 400MB/s, würde das Board wohl auch von keiner M.2 PCIe SSD booten und Du bekommst keinen Adapter für solche SSDs der nicht x4 breit ist, die passen also nicht in einem x1 Slot, außer der wäre hinten offen. Außerdem dürfte vermutlich der Kühler der Graka den PCIe x1 Slot sowieso überdecken.

Vergiss also die Vorstellung die Kabel für die Laufwerke einsparen zu können, dies wird auf dem alten Board nicht wirklich machbar sein und warte damit bis Du ein Systemupgrade auf eine aktuelle Plattform durchgeführt hast.

Kaufe doch einfach eine grössere SSD, dann benötigst Du ja kein zusätzliches Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und theape
AdoK schrieb:
PCie 2.0 x1 schafft im besten Fall 500MB/s.
Die generelle Frage ist, ob überhaupt eine M.2-Karte mit PCIe x4 überhaupt auf einem PCIe x1-Slot arbeiten kann.

Ja eine x4 Karte arbeitet auch wenn der Slot nur eine Lane hat. Es ist generell bei PCIe kein Problem, da Karte und Slot die Verbindung aushandeln und einigen sich dabei auf den jeweils kleinsten gemeinsamen Nenner bzw. der Anzahl und der Geschwindigkeit der Lanes. Man kann auch eine Graka mit PCIe 3.0 x16 in einem Slot mit nur einer PCIe 2.0 Lanes betreiben, der muss nur mechanisch x16 breit sein und genug Strom liefern und genau dies haben die ganze Miner reihenweise gemacht, wenn sie die Grakas über Riserkabel angeschlossen haben. Die Performance ist dann natürlich nicht optimal, aber beim minen ist dies egal, da werden ja nicht viele Daten übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich meinte das eher so, daß wenn man nur eine PCIe x1 hat, man hier keine x4-Karte reinbekommt (so wie die meisten M.2-Adapter für PCIe mit x4 vorliegen), so wie es beim TS der Fall ist. Er müßte sich mit einer Riser-Adapter von PCIe1x auf x4 besorgen und die M.2 Karte dort verbauen. Aber dann hat er wieder ein Kabel. :p

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Abgesehen von den nur 400MB/s, würde das Board wohl auch von keiner M.2 PCIe SSD booten [...]
Genau. Wenn dies der Fall wäre, stünde bei Asrock in den Board-Spezifikationen folgendes:
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)*

*Supports NVMe SSD as boot disks
Und das ist in diesem Fall (bei dem alten Board sowieso) nicht gegeben.
Somit ist dieser Wunsch...
theape schrieb:
Ich würde diese neue SSD dann zur Systemplatte machen und die vorhandene SATA SSD (mit Kabeln) für Daten nehmen.
... alleine schon dieses einen Umstands wegen nicht erfüllbar.

Ich rate somit ebenfalls dazu, zu einer größeren SSD im 2,5-Zoll-Format zu greifen, und damit sowohl die alte HDD, als auch ggf. eine etwaige weitere bereits verbaute SSD zu ersetzen.

Folge: Zwei HDD/SSD werden durch eine SSD ersetzt, die Anzahl der gesteckten Kabelverbindungen somit reduziert. Ich gehe jetzt einfach mal von gesamthaft 1 TB aus, und werfe dieses Modell in den Raum:
-> https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich meinte das eher so, daß wenn man nur eine PCIe x1 hat, man hier keine x4-Karte reinbekommt
Zwischen arbeiten können, also laufen und reinpassen ist aber schon noch ein deutlicher Unterschied und auf das Thema Reinpassen war ich ja schon in meinem letzten Beitrag, genau zwei über Deinem, eingegangen:
Holt schrieb:
Du bekommst keinen Adapter für solche SSDs der nicht x4 breit ist, die passen also nicht in einem x1 Slot, außer der wäre hinten offen
Aber das Problem könnte man mit Riserkarten oder -kabel noch umgehen, wobei dies fragwürdig ist, wenn der Sinn der Aktion gerade das Einsparen von Kabeln sein soll.
Dr. McCoy schrieb:
stünde bei Asrock in den Board-Spezifikationen folgendes:
Bei so einen uralten Board steht dies sowieso nicht da, aber gerade ASRock hat auch noch recht vielen alten Boards auch noch später über ein BIOS Update eine NVMe Unterstützung spendiert, nur ist das letzte BIOS für dieses Board von 2010, die ersten BIOS Updates mit NVMe kamen aber erst Ende 2014 und die meisten dann in Q1 2015 raus. 2010 gab es das NVMe Protokoll noch gar nicht.

Deshalb bleibt die Empfehlung: Akzeptiere die Kabel und verbauen eine ganz normale 2.5" SATA SSD!

Zurück
Oben