SSD Optimieren

Nickel schrieb:
Wenn du die "OS Optmierung" ausgeführt hast werden einige Systemeinstellungen verändert.
Es ist doch auch allgemein bekannt das man das Samsung Tool nicht braucht für Optimierungen.
Am besten erst gar nicht Installieren ist die Empfehlung nicht nur hier auf CB im Forum.
Aber ok, mach nur. Womöglich läuft es bei dir auch noch im Hintergrund, vermutlich noch
zusammen mit anderen SSD optimierer von Auslogic . Tool .. Tool und noch ein Tool.
Ergänzung ()


Ob Trim wirklich auch korrekt ausgeführt wird musst du anderst überprüfen.
Und wenn es dir die EnergieOptionen eingerichtet hat, ist dies eines von den Systemeinstellungen von denen ich rede, die dieses Samsung Tool verändert hat. Also doch :)

Nun, da ich mit dem TRIM check tool geprüft habe ob TRIM funktioniert, denke ich schon, dass es an ist.
Ergänzung ()

sry für den doppelpost aber meine Frage war ja eher was dieses Tool macht von auslogic mit der SSD wenn man SSD Optimieren klickt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um dieses "Trimcheck" handelt, dann hat der Befehl funktioniert.
Was ja auch eigentlich zu erwarten ist, weil WIndows 7 eine SSD erkennt und optimal
das Betriebssysten darauf einstellt. Da braucht man keine Tools. Das ist nur spielerei
solche zu benutzen und oft auch eher kontraproduktiv. Aber spiel mal schön weiter.
Ergänzung ()

siCk66 schrieb:
aber meine Frage war ja eher was dieses Tool macht von auslogic mit der SSD wenn man SSD Optimieren klickt :)

Wurde bereits gesagt, es stoßt hoffentlich nur den Trim Befehl an und tut nicht noch zusätzlich unnötiges.
 
bisy schrieb:
so wie es auch bei Windows in der "Defragmentier Optionen" automatisch bei SSDs nur Optimiert wird.
Erst ab Win 8, bei Win 7 gibt es dies nicht, da wirft der Defragmentier auch sofort aus seinem Zeitplaner raus und man kann sie dort auch nicht von Hand eintragen, denn der kann bei Win 7 nur defragmentieren. Dies kann man bei Win 7 auch bei SSDs ausführen, aber nur wenn man es von Hand anstößt.
bisy schrieb:
extra Programm zum Defragmentieren, das macht Windows schon seit Vista voll automatisch
Die Optimierung von SSDs ist kein Defragmentieren, es ist ein Batch TRIM, wobei der Service von Windows (ab Win 8) dann auch eine leichte Defragmentierung vornimmt, wenn die Fragmentierung einer Datei extrem stark ist, denn dann geht dies auch bei SSDs auf die Performance.
siCk66 schrieb:
Ich nutze Windows 7 :) und Optimiere bei bedarf die SSD per Samsung Tool.
Dann brauchst Du dafür auch kein weiteres Tool, denn die SSD Optimierung ist auch so ein Batch TRIM.
siCk66 schrieb:
Die Frage bleibt aber weiterhin, was macht denn dieses Optimieren? Weil freien Speicher freigeben tut ja eh der TRIM Befehl.
Der Sinn eines Batch TRIM ist, dass SSDs die TRIM Befehle auch unter den Tisch fallen lassen können (und dies auch dürfen!), etwa wenn sonst die Antwortzeiten andere Befehle zu sehr steigen würden. Beim Batch TRIM schaut das Tool welche Cluster belegt sind und trimmt alle die nicht belegt sind. Es bringt also nur etwas, wenn wirklich mal ein TRIM Befehl unter den Tisch gefallen ist, wurden aber alle ausgeführt, so sollte dabei keine Adressen getrimmt werden, die nicht schon vorher getrimmt wurden.
siCk66 schrieb:
TRIM Check Tool, bedeutet TRIM ist an
Dann ist doch alles gut.
Nickel schrieb:
Ob Trim wirklich auch korrekt ausgeführt wird musst du anderst überprüfen.
Wie denn? Ich kenne kein bessere Tool als TRIMCheck. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen.
Nickel schrieb:
Wenn du die "OS Optmierung" ausgeführt hast werden einige Systemeinstellungen verändert.
Daher sollte man diese auch niemals ausführen, da es alles unnötige Änderungen bis Verschlimmbesserungen sind. Seit Win 7 bencht Windows die SSD sogar um die Services optimal für die SSD einzustellen.
 
Zurück
Oben