SSD per Image sichern

Dilopho

Cadet 4th Year
Hallo,
Da meine Vertex 2 (Systemplatte) wohl an den Punkt gekommen ist, wo alle Zellen einmal beschrieben sind und die Schreibleistung zurückgegangen ist, möchte ich ein Secure Erase durchführen.
Den Ablauf hab ich mir so vorgestellt:
1. SSD in zweiten bootfähigen PC einbauen
2. Im dortigen Windows ein Image erstellen
3. Per Parted Magic das Erase ausführen
4. Im dortigen Windows das Image zurückspielen.

Wäre das so möglich?
Wenn ja, welches Image Programm ist empfehlenswert und muss man vor dem Zurückspielen irgendwas wegen dem Alignment beachten. Nach dem Erase ist die Platte ja unformatiert.

MfG

Ich bin von HD-Clone total begeistert. Es unterstützt die Kompression der Partitionen, sichert per Standard nur die Nutzdaten, kann natürlich auch sektorweise kopieren.

Und der angenehmste Part dabei ist, dass es beim Zurückspielen gleich das 4k Alignment beachtet.

Ansonsten kann man das auch, wie HisN schon schrieb, per CloneZilla machen.

Nicht so sehr an meinem Suchwort festklammern, ich muss doch nach irgendwas suchen^^. In jedem Beitrag der da oben gelinkt ist sind bestimmt noch 4 andere Image-Programme genannt, und es wird bestimmt auch über das Aligment gelabert.

ich hatte erst letzt mit acronis true image 2011 ein backup von meiner ssd gezogen aus genau demselben grund - hat nicht geklappt! nach dem zurückspielen konnte ich nicht booten.

Willst Du einen ehrlichen Tipp: Lass es! Die Schreibleistung aller SF SSD fällt mit der Zeit (wohl nach dem Beschreiben aller Zellen) um etwa 30% und wenn Du jetzt ein Image machst und selbst wenn nur die belegten Sektoren zurückgeschrieben werden, wieviele GB hast Du dann wieder übrig bis Du erneut in der gleichen Situation bist? Lohnt das den Aufwand und willst Du das jedesmal machen, wenn es wieder soweit ist? Wenn die Performance durch den Einbruch so stark nachlässt, dass das System zu langsam wird, dann solltest Du besser über eine andere SSD nachdenken.

Wenn du es machst, kannst du es gleich ordentlich machen. Was bringt es, wenn die Ausrichtung ( Alignment ) nicht stimmt, du dadurch die Leistung deiner SSD damit reduzierst und in einem zweiten Schritt die Partitionen ausrichten musst.

Acronis 2011 macht es schon mal falsch. Das einzige was damit funktioniert, ist ein Clonen direkt aus dem BS heraus auf eine andere SSD. Aber die Ausrichtung ist danach nicht korrekt.

Deswegen schau, ob das Clonezilla das mittlerweile beherrscht. Ansonsten schau dir das HDClone an. Das ist wirklich gut. Alle die es kennen, wissen dass es sehr klein ( Boot-Medium <2MB, Windows-Tool 13MB ) und sehr gut ist.

Ich würde es auch lassen. Das kostet nur unnötig Schreibzyklen und bringt nicht wirklich viel, da nach wenigen Tagen die Leistung wieder einbricht. Streng genommen cheatet Sandforce bei der Leistung im Neuzustand, da das eben nicht die wahre Leistung ist. Die Leistung, die Du jetzt hast, das ist die wahre Leistung. Und als Endanwender merkst Du davon bei normaler Nutzung gar nichts.

Zurück
Oben