SSD: Preissturz noch dieses Jahr?

PaRin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

im letzten Jahr wurde viel gemunkelt, dass 2016 ein Preissturz für SSDs erwartet wird. Mehr als die Hälfte des Jahres ist mittlerweile rum und gemerkt habe ich davon bislang leider nichts. Ich werde langsam ungeduldig, da ich schon lange plane, mir eine 500 GB - 1 TB SSD zuzulegen, aber keine Lust habe, die noch horrenden Preise zu zahlen.

Was meinst ihr, geht dieses Jahr noch was oder sind die Preise bis auf weiteres zementiert? Gibt es verlässliche Quellen?

MfG

Patrick

Ob es noch einen Preisrückgang gibt, wird dir niemand vorhersagen können. Auch die Vorhersage in 2015 war nur eine Vorhersage. Vorhersagen bei Preisrückgängen unterliegen genau so wie auch die Wettervorhersage diversen Unwägbarkeiten. Die Analaysten die meinen, sie müssten/ könnten solche Vorhersagen treffen unterliegen öfters mal irgendwelchen Irrtümern und Annahmen. Daher sollte man solche Aussagen/ Vorhersagen nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Machst du beim Wetterbericht doch nicht, oder?

Wo sind die Preise für 500GB oder 1TB Kapazitäten horrende Preise? Hast du dir schon mal die Preise von vor ca. 7 oder 8 Jahren angeguckt. Da hat man für ca. 150€ eine 16GB bzw. ca. 300€ eine 32GB SSD bekommen. Da sind die heutigen Preise echte Schnäppchen und bestimmt nicht als horrend zu bezeichnen. Wenn du das Geld nicht für eine 500GB oder 1 TB SSD hast, dann musst du halt noch ein wenig sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder die SSD nur als Systemlaufwerk mit 256BG holen, und die Daten und großen Programme auf dem alten, mechanischen Datenträger belassen.

Wenns noch viel günstiger wird, kauft ja auch irgendwann niemand mehr normale HDD´s , glaube nicht dass da bis Ende 2016 noch ein "lohnenswerter" Fall der Preise kommt.

Evtl. eben ne kleinere SSD kaufen und nicht blind alles draufwerfen. Macht ja eig. auch keinen Sinn.

mfg

@über mir
haha, Witz des Tages.

Ich denke, bei einem Angebot von 200 € für 1 TB kann man in jedem Fall bedenkenlos zuschlagen. Viel Spielraum gibt es da nicht in absehbarer Zeit, es wesentlich günstiger zu bekommen. Die Ultra II und die SP550 Premier 1 TB sind immer mal wieder in Angeboten für 199 € zu haben.

So ein Angebot ist mir bislang wohl entgangen :freak:. Für 200 € für 1 TB hätte ich nämlich längst zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Dann solltest du mal intensiver schauen, siehe den Verlauf hier, die gibt es immer wieder für den Preis, absoluter Tiefstand sogar mal 168€

matraj63 schrieb:
Dann solltest du mal intensiver schauen, siehe den Verlauf hier, die gibt es immer wieder für den Preis, absoluter Tiefstand sogar mal 168€

Den Preis wage ich zu bezweifeln, selbst bei Mydealz ist um den Zeitpunkt nichts zu diesem Preis zu finden. Also eher ein Fehler der aufgenommen wurde.

Bestpreise lagen so um die 180 € über Amazon UK/FR AFAIK

Da ist die Ultra II aber definitiv vorzuziehen.

smuper schrieb:
Den Preis wage ich zu bezweifeln, selbst bei Mydealz ist um den Zeitpunkt nichts zu diesem Preis zu finden. Also eher ein Fehler der aufgenommen wurde.

Das kann natürlich sein, aber ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, dass es SSD um 1TB immer wieder für ~200€ oder knapp drunter gibt, der Preisverfall also schon da ist.

JazzLash schrieb:

Hast du die Links auch gelesen?
Im Bereich 1TB kosten die SSDs dann immer noch gut drei mal so viel wie die HDDs identischer Größe. Nur bei 256GB sollen sich die Preise angleichen, wobei ich selbst diese Behauptung für sehr fraglich halte...die müssten dann bei ca. 30€ landen...wäre ja schön, aber das ist doch noch ein ganz gewaltiger Schritt.

Werden in der Größenordnung von 250GB denn überhaupt noch HDDs produziert ?:D Sind ja dann auch eher exoten die im Preisvergleich kosten mehr als 2 TB :D . (wenn man die über10 Jahre alten mal rausfiltert)

Da ist es kein Wunder wenn die SSD´s auf ähnlichem/gleichen Niveau landen ... nichtmal so unrealistisch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Hast du die Links auch gelesen?
Im Bereich 1TB kosten die SSDs dann immer noch gut drei mal so viel wie die HDDs identischer Größe. Nur bei 256GB sollen sich die Preise angleichen, wobei ich selbst diese Behauptung für sehr fraglich halte...die müssten dann bei ca. 30€ landen...wäre ja schön, aber das ist doch noch ein ganz gewaltiger Schritt.

Darüber hinaus sollen die Preise bis 2017 sich auch bei den 1-TB-Modellen annähren.

Offensichtlich hast du die News nicht gelesen, warum wirfst du mir dies vor? Ist das deine Art der Argumentation? Strawmans aufbauen?

Die Preise für SSDs sind aktuell schon recht niedrig (klar, weniger ist immer besser ^^), und sie liegen ungefähr da, wo es die aktuellen Prozesstechnologien erlauben. Flash wird halt immer nur dann günstiger, wenn mindestens ein Anbieter eine neue Technologie für höhere Datendichten raus bringt (kleinere Struktur, mehr Schichten, mehr Bit pro Zelle, etc. pp). Erst dann ist wieder ein abrupter Preisverfall drin. Der setzt sich dann etwas langsamer mit zunehmend besserer Fertigung fort, bzw. wann immer ein Konkurrent nachzieht und Preisdruck entsteht. Aber auch immer nur so weit, wie der aktuelle Prozess es eben erlaubt. Irgendwann kann Flash mit den aktuellen Methoden einfach nicht mehr günstiger hergestellt werden. Dann bedarf es den nächsten Sprung.
Und diesen Sprung hat man wohl dieses Jahr erwartet. Allerdings gab es ihn schon letztes Jahr, und dieses Jahr steht wohl auch eher ganz im Zeichen anderer Technologien (NVMe, 3D-XPoint etc.) und weniger darin, absolute Tiefpreiskracher zu bringen. Auch wenn es die natürlich noch bis Jahresende geben wird. Stillstand herrscht ja hier auch nicht.

@ JazzLash
Dann hast du es nicht verstanden, sorry. Weil gleich der nächste Satz lautet "Demnach soll der Preis pro Gigabyte bei einer SSD nur noch um etwa 0,11 US-Dollar höher liegen als bei Festplatten.", womit, wie im anderen Link von dir, dann HDDs bei 0,06$ pro GB liegen, SSDs bei 0,17$, also immer noch fast der von mir genannte Faktor 3.

Zumindest für mich ist drei mal so teuer halt nicht Gleichstand. Und den hattest du nunmal postuliert.
JazzLash schrieb:
Das ist das Ziel Samsungs, sie wollen mit ihren SSDs bis 2017/18 Preise von HDDs erreichen.

Zurück
Oben