SSD Preistalfahrt wie lange noch?

Base_Dussel

Banned
-ja es fehlt ein S-

hab vorn paar Tagen zu meinem Kumpel gesagt, die Preise können gar nicht weiterfallen, wäre unmöglich...:lol:
Grad die guten Platten, Samsung EVO und Cruxial MX500 etc, fast jeden Tag 1-2eu Nachlass.

Was läuft da eigentlich? Wollte gleich 2-3 Stück bestellen, 1x 1TB für mich und dann noch 2 kleine, um da verschiedene OS draufzuspielen...aber ich ärger mich um jeden eu, wenn die dann doch noch billiger werden....:p

Was da läuft? Nach einiger Zeit der Umstellung von 2D auf 3D NAND Speicher ist der Output an Chips mittlerweile wieder deutlich höher und somit fallen die Preise auch entsprechend.
Da diese "Überproduktion" auch weiterhin anhält, werden SSDs entsprechend günstiger. Das soll auch noch einige Monate so weitergehen.
Es könnte sein, dass wir 2019 tatsächlich 1TB SSD Speicher für ca. 100€ kaufen können.
Auf diesen Zeitpunkt warte ich, dann fliegt auch die letzte HDD aus meinem Desktop.

ja ber war da nicht irgendwas von einer neuen Steuer/Einfuhrgebühr auf Teile aus Asien oder so? Hab das nur am Rande mitbekommen. Kaum zu glauben, dass das noch billiger werden soll iwie.

Ich denke auch das sie noch billiger werden und hoffe auf Februar, weil da das Weihnachtgeschäft endgültig abgeschlossen ist, auch umtauschen und zurückgeben. Habe viele Teile um die Zeit gekauft die günstig waren.
Hoffe selber auf 2TB für <250€.

Roche schrieb:
Es könnte sein, dass wir 2019 tatsächlich 1TB SSD Speicher für ca. 100€ kaufen können.
Auf diesen Zeitpunkt warte ich, dann fliegt auch die letzte HDD aus meinem Desktop.

Geht mir ganz genau so.

Ich glaube sogar, dass ich schon ab 120€ schwach werde.

Warte auch auf eine 1 TB Pcie SSD für 170€, dann fliegt meine kleine 240GB SSD raus und ersetzt die HDD im Laptop einer Freundin. HDDs selbst habe ich seit über 2 Jahren nicht mehr.
Klar, die Leistung braucht man nicht zwangsweise, aber selbst Pcie SSDs kosten ja nur noch 50% Aufpreis und irgendwo spielt dann noch haben will rein.

Base_Dussel schrieb:
die Preise können gar nicht weiterfallen, wäre unmöglich
Wieso? Die Preise werden weiter fallen, langsamer als zuletzt wo der Preisverfall einmal auf Kosten der Margen der Hersteller ging und zum anderen aufgrund der Umstellung auf 3D NAND.
Base_Dussel schrieb:
war da nicht irgendwas von einer neuen Steuer/Einfuhrgebühr auf Teile aus Asien oder so?
Vielleicht in den USA, die sich ja in einem Handelskrieg mich China befinden, aber dies würde die Preise in Deutschland kaum bis gar nicht beeinflussen, zumal ja auch nur ein begrenzter Teil der NAND Fertigung in China ist. Die Preise für SSD in Deutschland würde natürlich anziehen, wenn es auch hier neue/höhere Zölle geben würde oder wenn der Euro deutlich gegenüber den USD fallen sollte. Letzteres ist zwar nicht unmöglich, aber in den USA haben Zinsen schon angezogen, während dies in der Eurozone erst in einem Jahr oder mehr erfolgen dürfte. Wenn die Zinsen in der Eurozone steigen, wird der Euro tendenziell zum Dollar ebenfalls eher steigen als fallen.

Darkscream schrieb:
Ich denke auch das sie noch billiger werden und hoffe auf Februar, weil da das Weihnachtgeschäft endgültig abgeschlossen ist, auch umtauschen und zurückgeben. Habe viele Teile um die Zeit gekauft die günstig waren.
Hoffe selber auf 2TB für <250€.

ist ja fast soweit, die billigste 2TB ist ausgerechnet noch die MX500, gerade eben wieder 30eu gefallen auf nun 283eu...

Ist ja gut das eine von den Besten die günstigste ist. Obwohl ich das ja eigentlich nicht bräuchte, eine SSD nur für Games braucht ja keine wahnsinns Schreibraten. Dürfte bei dem wenigen was geschrieben wird wohl auch Jahrzehnte halten. Bei meiner 500GB 840EVO bin ich nach knapp 5 Jahren noch nicht mal bei 10TB. Ohne DiskFresh wären es nur 8TB.

Auch wenn es wenig dauert bis die P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht sind, muss die SSD deswegen nicht ewig halten, da sind ja auch noch andere Komponenten verbaut die auch nicht ewig halten. Dazu gibt es Lötstellen, die auch mal Probleme bereiten können. Auch Grakas und Mainboards die außer ggf. dem Lüfter keine Komponenten mit einem bestimmten Verschleiß enthalten, gehen ja mal kaputt und daher würde ich auch bei SSDs nicht auf ein ewiges Leben hoffen, sondern eher nur von 5 bis 10 Jahren ausgehen.

Die Glaskugel sagt, es könnte zum Weihnachtsgeschäft noch einige spannende Angebote geben.

Zuletzt bearbeitet:
die Kingston A400 hat den gleichen 2-Kanal-Phison Controller wie die Toshiba OCZ TR200....die wurde hier getestet und als sehr schlecht befunden wegen plötzlichen, spürbaren Einbrüchen. Hatte die auch schon im Auge. Aber lieber 10-20eu mehr zahlen für Crucial oder Samsung. Gerade bei 1000GB, die will man ja sehr lange nutzen und Spass dran haben.

Eben, gerade bei großen Kapazitäten lohnt es sich ein paar Euro mehr auszugeben. Die Einsparungen beim Controller und ggf. durch das Weglassen des DRAM Caches machen im Vergleich zu den Kosten der NANDs da einfach zu wenig aus und die prozentual ist die Ersparnis daher eben so gering. Deshalb gibt es von den SSDs mit solchen Billigcontrollern und womöglich noch ohne DRAM Cache ja meist auch nur die kleinen Kapazitäten.

was ist denn mit der BX500? dazu findet man hier im Forum keinen Test...die BX100war wohl nicht so gut, die BX300 dann wieder besser....abverkauft wird aber nur die BX500 gerade....

Derzeit ist die 850 Evo 2TB noch ab 380€ gelistet, der müsste also noch um gut ein Drittel fallen. Dies ist nicht unmöglich, aber so schnell würde ich darauf nicht hoffen. Die Crucial MX500 2TB ist bei einem (mir nicht bekannten) Händler schon für ab 283€ gelistet, lieferbar aber erst ab 315€. Wenn das Angebot für 283€ seriöse ist, könnte es ein Hinweis auf eine weiter stärkeren Preisverfall sein. Mich würde eher die 860 Evo 4TB interessieren, für 500€ wäre die toll, zumal es dann wohl auch bald eine mit 8TB geben dürfte, aber derzeit sind für die 4TB noch mindestens 847€ fällig.

wenn die 250 für 2TB fallen, sind wir ja beide am Ziel, den dann wird die 4TB auch um die 500€ kosten, was dann echt eine Überlegung wäre direkt auf 4TB umzusteigen.:freaky:

Holt schrieb:
Auch Grakas und Mainboards die außer ggf. dem Lüfter keine Komponenten mit einem bestimmten Verschleiß enthalten, gehen ja mal kaputt und daher würde ich auch bei SSDs nicht auf ein ewiges Leben hoffen, sondern eher nur von 5 bis 10 Jahren ausgehen.
Eine GraKa und ein Mainboard unterliegen großen Schwankungen in Wärme und Stromaufnahme, wenn die nach 5-6 Jahren den Geist auf geben kann ich das noch nach vollziehen, da kann auch mal eine Lötstelle durch Ausdehnung reißen. Wenn eine SSD, die all dem nicht ausgesetzt wird nach schon 10 Jahren den Geist auf gibt sollte es eher was mit Pech zu tun haben. Wenn es normal sein sollte, wurden sie mit Absicht so gebaut und ich würde keine mehr von diesem Hersteller kaufen. Ich rede jetzt von normalen SSDs und nicht von super schnellen M.2 Teilen, die natürlich schon heiß werden können.

Zurück
Oben