SSD (primär) nicht Datenträger 0

StarAce

Lt. Commander
Hallo,

auf meinem ASUS P5QL Pro laufen unter Widows 7 Home Premium 64 eine OCZ Vertex 2 Ext. 60 GB und 2 andere SATA-Platten.

Obwohl die SSDD die Bootplattte ist und auch als "C" in Windows erkannt wird, zeigt mir die Datenträgerverwalrung die beiden anderen Platten als Datenträger 0 und 1, die SSD erst als Datenträger 2.

Sie ist an SATA Port 1 angeschlossen, die anderen Platten dahinter. Da müsste sie doch eigentlich auch als Datenträger 0 erscheinen, oder?

Gruß,
StarAce

Kann auch mit der Bootreihenfolge der Laufwerke zusammenhängen.

Aber wafür ist das wichtig?

Bei mir ist da auch immer großes gewusel. Hängt (meiner Meinung nach) damit zusammen das man inzwischen in jedem Bios die Reihenfolge der Laufwerke wild vertauschen kann und viele extra-Treiber schon im Windows-Setup integriert sind. Ich würde da nix drauf geben. Meine SSD ist Datenträger 5 (was daran liegt das ich extra Treiber installieren muss damit sie überhaupt vom Setup gefunden wird)

hab ich bei mir auch.

Problem is (denke ich) das eine deiner anderen bereits eine systempladde war bevor die ssd eingebaut wurde
Das Windows setup erkennt dann zuerst die bereits vorhandene systempladde und legt die im vorfeld schon als Datentäger 0 fest.
dann partitioniert du die ssd und die wird dann 1 oder 2

war zumindest bei mir so der fall

Hm, wäre möglich, auf de anderen Pladde war XP installiert.

Spielt das iegentlich ne Rolle?

Ich musste bei meiner Win7 Installation auf meiner SSD alle anderen Platten abstecken, damit er die SSD als Datenträger 0 erkennt. Lästiger "Bug"

Hm, ich hatte alle abgeklemmt. Als die WiXP Pladde noch dran war, konnte ich Windows 7 nicht auf der SSD installieren.

Alternate 4
Zurück
Oben