SSD-Qualität und -Tools

@Langi1
Ich frag mich ohnehin warum dieser SSD-Optimierungswahn immer noch anhält. Eine meiner allerersten SSDs (eine 256GB Sandisk) hängt nach ihrem jahrelangen Einsatz im PC inzwischen seit sieben Jahren als Aufnahme-SSD am LG und tut dort immer noch völlig unbeeindruckt ihren Dienst.

user4 schrieb:
Ich habe gelesen, dass man auf SSDs 7-10% der Kapazität frei lassen soll
Ist doch sowieso schon 7-10% frei durch die Umrechnung von GiB in GB.

Eine 2TB SSD hat 2 TiB NAND Flash, das sind 2,199TB.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich fasse mal die (idealen) Qualitätskriterien zusammen:
Man soll auf den TBW-Wert und auf das Vorhandensein von DRAM-Cache achten.
Nur beim Speicherzellen-Typ bin ich mir noch nicht ganz sicher: Ein User hat geschrieben, SSDs mit QLC soll man nicht kaufen, ein anderer, dass man QLC und TLC meiden soll.

Ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben.

user4 schrieb:
Man soll auf den TBW-Wert und auf das Vorhandensein von DRAM-Cache achten.
DRAM-Cache ist bei SATA SSDs verfplichtend.

Bei m.2 SSDs ist der optional, weil dank dem HMB (Host Memory Buffer) können die Nachteile von fehlendem DRAM zu großen Teilen ausgeglichen werden und ohne dedizierten DRAM kann der SSD Controller günstiger und energiesparsamer gebaut werden. Das ist insbesondere für Laptops interessant.
Für Anwendungen mit hohen Anforderungen an die Leistung oder wenn HMB nicht funktioniert (z.B. als USB-Laufwerk) sollte man immer auf DRAM achten.

Ein brauchbar hoher TBW Wert ist immer zumindest ein Indiz von vernünftiger Qualität. Wobei auch die lang und gerne empfohlende Crucial MX500 da nicht sonderlich gut drin war mit nur 300TBW/TB... es ist also alles realtiv zu deinen Bedürnissen, sonst schmeißt du nur unnötig Geld zum Fenster raus.

user4 schrieb:
Nur beim Speicherzellen-Typ bin ich mir noch nicht ganz sicher: Ein User hat geschrieben, SSDs mit QLC soll man nicht kaufen, ein anderer, dass man QLC und TLC meiden soll.
Es gibt keinen Grund, QLC zu vermeiden, wenn man sich bewusst ist, dass es nicht für jeden Verwendungszweck geeignet ist.

Und wenn der Preis ähnlich ist... tjoa, dann gibt's selten einen Grund nicht zu TLC zu greifen.

Manche User haben sich irgendwie eingeredet, dass bei mehr als 2 Bits pro Speicherzelle jegliche Zuverlässigkeit flöten geht. Das dem nicht so ist hat die Industrie schon vor über 10 Jahren erkannt, daher kannst du die getrost ignorieren.

Gibt es eine empfehlenswerte Webseite, wo SSD getestet werden, bzgl. Haltbarkeit bei Dauernutzung?

Zurück
Oben