SSD reparieren?

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo,
ich habe hier eine neue M2 SSD und versuche darauf Windows 10 zu installieren. Die Installation bricht nach einigen Minuten ab mit dem Fehlercode 0x80070570 ab. Laut Suche scheint also das neue Laufwerk irgendwie defekt zu sein. Ich habe jetzt mit GParted nochmal alle Volumes darauf gelöscht. Wie kann ich hier eine Reparatur durchführen? Oder ist das ganze Ding einfach defekt? Diskpart scheint eine Option zu sein, aber hier komme ich nicht weiter, da hier offenbar nur Volumes, nicht aber ganze Platten repariert werden können, oder sehe ich das falsch? Danke für Infos.
 
Wenn ein neues Laufwerk defekt ist, dann tausche es um. Welches ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Es ist eine Samsung 970 EVO SSD. Leider habe ich das Teil schon seit 3 Monaten hier rumliegen, und komme erst jetzt zur Installation. Es wäre also cool, wenn das irgendwie zu retten wäre. :heul:
 
Was sagt eigentlich Crystaldisk Info? Hast Du SE schon durchgeführt? Alle Zellen auf Funktion prüfen können einige Hersteller Tools, z.B. bei Samsung im Magician ist das der Full Scan. Mangels Tools kann man mit Victoria, HD Sentinel Pro usw. testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
mach sie mal platt sudo dd if=/dev/zero of=/dev/DEINESSDHIER bs=4M status=progress conv=sync count=1000
dann ist sie auf jeden Fall frei von allen allen Partitionen und EInstellungen

und zeig die smart werte
DEINESSDHIER mit was du zu der ssd mit lsblk findest ersetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wader22
Wo ist denn das Problem? Du sollst ja nicht die Bestellung stornieren, sondern einen Garantie/Gewährleistungs-Fall aufmachen.
Was sagt denn CrystalDiskInfo zu der SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
es muss nicht die ssd sein. ebenso kann das installationsmedium defekte daten enthalten oder dein ram kann für korrupte daten sorgen. also mal memtest laufen lassen und/oder einen anderen usb-stick probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Smily
Wader22 schrieb:
Laut Suche scheint also das neue Laufwerk irgendwie defekt zu sein.
Kann sein, aber beide! Also Festplatte oder natürlich auch die Quelle, also USB Stick oder DVD (bitte USB Stick). Vielleicht ist auch nur das Image defekt.
Würde den Stick einfach mal neu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wader22
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/nvme0n1 bs=4M status=progress conv=sync count=1000
2797600768 bytes (2.8 GB, 2.6 GiB) copied, 1 s, 2.8 GB/s
1000+0 records in
1000+0 records out
4194304000 bytes (4.2 GB, 3.9 GiB) copied, 2.26602 s, 1.9 GB/s

Sowie

sudo smartctl -a -t long /dev/nvme0n1
smartctl 7.2 2020-12-30 r5155 [x86_64-linux-5.15.0-76-generic] (local build)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Number: Samsung SSD 980 PRO 1TB
Serial Number: XXX
Firmware Version: 5B2QGXA7
PCI Vendor/Subsystem ID: 0x144d
IEEE OUI Identifier: 0x002538
Total NVM Capacity: 1,000,204,886,016 [1.00 TB]
Unallocated NVM Capacity: 0
Controller ID: 6
NVMe Version: 1.3
Number of Namespaces: 1
Namespace 1 Size/Capacity: 1,000,204,886,016 [1.00 TB]
Namespace 1 Utilization: 159,774,670,848 [159 GB]
Namespace 1 Formatted LBA Size: 512
Namespace 1 IEEE EUI-64: 002538 b231bc11ff
Local Time is: Fri Dec 8 12:41:43 2023 UTC
Firmware Updates (0x16): 3 Slots, no Reset required
Optional Admin Commands (0x0017): Security Format Frmw_DL Self_Test
Optional NVM Commands (0x0057): Comp Wr_Unc DS_Mngmt Sav/Sel_Feat Timestmp
Log Page Attributes (0x0f): S/H_per_NS Cmd_Eff_Lg Ext_Get_Lg Telmtry_Lg
Maximum Data Transfer Size: 128 Pages
Warning Comp. Temp. Threshold: 82 Celsius
Critical Comp. Temp. Threshold: 85 Celsius

Supported Power States
St Op Max Active Idle RL RT WL WT Ent_Lat Ex_Lat
0 + 8.49W - - 0 0 0 0 0 0
1 + 4.48W - - 1 1 1 1 0 200
2 + 3.18W - - 2 2 2 2 0 1000
3 - 0.0400W - - 3 3 3 3 2000 1200
4 - 0.0050W - - 4 4 4 4 500 9500

Supported LBA Sizes (NSID 0x1)
Id Fmt Data Metadt Rel_Perf
0 + 512 0 0

=== START OF SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

SMART/Health Information (NVMe Log 0x02)
Critical Warning: 0x00
Temperature: 36 Celsius
Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 10%
Percentage Used: 0%
Data Units Read: 22,206 [11.3 GB]
Data Units Written: 547,775 [280 GB]
Host Read Commands: 732,031
Host Write Commands: 16,975,102
Controller Busy Time: 10
Power Cycles: 13
Power On Hours: 1
Unsafe Shutdowns: 9
Media and Data Integrity Errors: 0
Error Information Log Entries: 0
Warning Comp. Temperature Time: 0
Critical Comp. Temperature Time: 0
Temperature Sensor 1: 36 Celsius
Temperature Sensor 2: 37 Celsius

Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 64 entries)
No Errors Logged
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Kann sein, aber beide! Also Festplatte oder natürlich auch die Quelle, also USB Stick oder DVD (bitte USB Stick). Vielleicht ist auch nur das Image defekt.
Würde den Stick einfach mal neu erstellen.
OK Danke ich werde mal das Image auf einem anderen Stick neu erstellen.
 
Ist das der USB-Stick? Dann ist er mit 4GB nicht groß genug. Der sollte mindestens 8 GB haben, und kein Intenso Stick sein.

1702039532990.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein das war die SSD mit 1TB... IDK wieso er da nur 4GB kopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
BS=4m count=1000

1000 mal 4 Megabyte.
soll ja nur der anfang ueberschrieben werden. das reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wader22
Es war tatsächlich der Stick defekt, der ist jetzt im Müll. Win10 läuft. Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Ponderosa, wupi und eine weitere Person
Zurück
Oben