SSD richtig installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bull7

Ensign
Hi, ich möchte Win7 wie vorgeschlagen auf eine SSD packen, genau gesagt auf die empfohlene 128GB Samsung 830 !

Ich mache mir jetzt einen Kopf dadrüber, wie ich richtig Win7 drauf packe.
Hier habe ich eine gute Anleitung gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

was ich mich aber Frage, sollte man das neue Firmware drauf tun oder ist schon das aktuellste auf der Samsung 830 drauf?
Wenn ja:
Wie soll ich das anstellen? Die SSD zuerst an meinen alten Rechner komplett anschließen und dann das Firmware draufziehen? Wohl angemerkt, ich habe einen acht Jahre alten PC, ob es da geht...

Wenn ich das Firmware draufgemacht habe, sofern vorhanden, dann in den neuen PC anschließen -> BIOS auf AHCI-Mode umstellen und Windows 7 kann drauf installiert werden, ist das die richtige Reihenfolge?

Was ist mit der Formatierung einer neuen Platte, macht das Win7 automatisch oder soll ich es vorher machen?

Und zuletzt, wie schaut es mit der "100MB-Partition" aus, soll ich die primäre Partition einfach löschen, sodass aus der "100MB-Partition" eine einzige ~ 128GB "Partition" wird?

Was ist zu beachten, damit ich keinen Fehler bei Einstellungen mache, habe gelesen, dass bei falschen Einstellungen die SSD auf die HDD ab und zu zugreift, obwohl da kein Win7 auf der HDD drauf ist.

PS: Auf die SSD soll nur Win7 drauf und alle Programme. Evtl. noch das ein oder andere Spiel.

Alte Platte raus, SSD rein, ins BIOS/EFI starten, ACHI an, PC aus, Windows CD rein, das Installations macht alles von alleine. Dann ist installiert, PC aus, alte Platte auch rein, EFI/BIOS, von SSD starten, mit Windows alte Platte formatieren, dann kannst von mir aus Firmware Update machen

Was ist zu beachten, damit ich keinen Fehler bei Einstellungen mache, habe gelesen, dass bei falschen Einstellungen die SSD auf die HDD ab und zu zugreift, obwohl da kein Win7 auf der HDD drauf ist.
Wer hat dir denn den Quatsch verklickert. Windows geht ja auch wenn du die HDD dann rausnimmst. Also.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Anleitung weg. Aktuelle Firmware ist schon drauf.
Desweiteren wie du schon richtig erkannt hast, AHCI im BIOS aktivieren.
Am allerwichtigsten ist allerdings, das du die SSD am primären SATA-Port anschliesst und alle vorhandenen Festplatten abstöpselst. So vermeidest du Probleme.
@jumijumi
Dito

Jep, wie HardlineAMD sagt... richtig anstöpseln, alle anderen Datenträger zur Sicherheit abstöpseln.
Ich habs im laufe der Zeit geschafft meine Booterei auf 3 Laufwerke zu verteilen... :)

^^Das ist noch garnichts! :D Kennst du diese externen RAID-Arrays? Mehr brauche ich glaube ich nicht zusagen. Am Ende durfte ich alles formatieren.

jumijumi schrieb:
Alte Platte raus, SSD rein, ins BIOS/EFI starten, ACHI an, PC aus, Windows CD rein, das Installations macht alles von alleine. Dann ist installiert, PC aus, alte Platte auch rein, EFI/BIOS, von SSD starten, mit Windows alte Platte formatieren, dann kannst von mir aus Firmware Update machen

habe ich jetzt nicht ganz so verstanden. :p

Ich habe jetzt einen 8 Jahre alten PC hier stehen mit dem ich hier unterwegs bin. Da ist 1 Festplatte drin. Diesen PC möchte ich so behalten wie der jetzt ist. Nichts dazukaufen, nichts raus tun. Außer eben diese SSD Geschichte mit dem Firmware.

So, diese Woche habe ich einen PC zusammengestellt und bestellt, sollte nächste Woche hier eintreffen. Hardware u.a. eine 128GB SSD von Samsung und ein HDD 1TB von Seagate.

Da stellt sich die Frage , soll ich die SSD vorsichtshalber an meinen alten Rechner anschließen um eine aktuelle Firmware drauf zu ziehen oder nicht.

Der HardlineAMD meint, ich soll die Firmware von Samsung drauf lassen wie die ist, also keine neue drauf machen. Könnt ihr alle so weiter empfehlen? Denn dann bräuchte ich ja gar nicht die SSD mit dem alten PC zu verbinden.

Würde das dann so gehen ? =

- PC komplett zusammenbauen u.a. SSD (inkl. Laufwerk und HDD) ODER HDD & Laufwerk erst einmal nicht verbinden
- Erste mal PC einschalten und direkt im BIOS bei der SSD von IDE-Modus auf AHCI-Modus umstellen
- PC Aus & wieder EIN und direkt Win7 drauf instalieren

2. Frage
Soll ich diese "100MB-Partition" zu einer großen machen oder soll ich einfach so lassen wie es ist, hier steht wie man das löst. Nur der Sinn wieder auf eine ganze Festplatte zu machen?
http://www.wintotal.de/artikel/arti...el-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html

Da stellt sich die Frage , soll ich die SSD vorsichtshalber an meinen alten Rechner anschließen um eine aktuelle Firmware drauf zu ziehen oder nicht.

nein

Soll ich diese "100MB-Partition" zu einer großen machen oder soll ich einfach so lassen wie es ist, hier steht wie man das löst. Nur der Sinn wieder auf eine ganze Festplatte zu machen?

lassen wie es ist, die 100 MB Partition hat schon ihren Sinn!

welcher ist der primäre sata port mal dumm dazwischen frag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben